Kontra Hündin decken lassen

• Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hat eine zweijährige Hündin. Sie ist vermutlich ein Pinscher-Chihuahua-Dackel-Mix und ihr Freund hat sie von irgendwelchen Vermehrern (am Bahnhof!!??) gekauft ohne die Eltern gesehen zu haben. Geimpft und gechipt war sie wohl, aber mehr wussten sie nicht... :muede:

Naja und weil sie eine sooo tolle Hündin ist :headbash: und uuunbedingt einmal diese Erfahrung gemacht haben muss, soll sie Welpen bekommen.

Ich weiß nicht, wie sie auf den Trichter gekommen ist, aber ich find die Idee gelinde gesagt sch***e. :verzweifelt:

Sie fängt immer mal wieder mit dem Thema an, zeigt mir Fotos von Rüden von anderen Leuten, und meint "der wird dann der Papa!" -.-

Ich hab ihr schon so oft erklärt, dass das nen riesen Haufen Arbeit bedeutet, dass ihre Hündin im schlimmsten Fall sterben kann, dass die Welpen (schwer-)krank sein/werden können, usw. Aber sie will einfach nicht hören.

Nun wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Punkte aufzählen könntet, die den "Vermehrer" selbst betreffen, nicht wie bei "Hobbyzucht/Vermehrer-Threads", die Probleme, die die Käufer haben, sondern was die Welpenaufzucht betrifft.

Ich mache mir langsam wirklich Sorgen, denn zum einen ist ihr Hund wirklich weder fit (sie "rotzt" und friert ständig und hat oft tränende Augen) noch besonders wesensfest (unsicher, kläfft, extrem anhänglich) geschweige denn, dass meine Freundin auch nur die Spur einer Ahnung von Zucht hat....

Ich glaube sie stellt sich das alles zu einfach vor, prima, süße Welpen, ihre Hündin kümmert sich dann sicher rührend um sie, irgendwann gibts eben ein bisschen Futter, es geht zum TA zum impfen und entwurmen und dann holen die ganzen Leute, die sie ja schon zugesagt haben, die Hunde ab. Und was übrig bleibt wird behalten. :headbash:

Weiß jemand wie ich sie davon abbringen kann? :hilfe:

• Zitat

ich würd ihr die Freundschaft kündigen

Ich auch und bevor ich gehen würde würde ihr so ziemlich alles um die Ohren knallen was du an Kontras weißt....Kosten, Risiko für Hündin und Welpen und vorallem DRECK....!

LG

• Sag ihr, wenn sie die Hündin decken lässt, dann kündigst Du ihr die Freundschaft.

Und wenn sie sich vorerst darauf einläßt, dann arbeite hart an Deiner "Freundin".

Knall ihr alles Negative um die Ohren, was es zu diesem Thema gibt.

LG und viel Erfolg
    Maria

• Naja aber wenn ich ihr die Freundschaft kündige, ändere ich an dem Problem ja auch nichts :ka:

Das Problem ist, dass sie eben nicht besonders viel Ahnung von Hunden hat, geschweige denn von der Zucht und sich das eben alles sehr einfach vorstellt... aber der Link ist, super, den werd ich ihr mal zeigen.

Wenn sie nen Einfall hat, dann muss sie immer gleich mit dem Kopf durch die Wand, während ich mir den Mund fusselig rede :kopfwand:

Sie hätte momentan halt weder nen Raum für die Welpen, noch die Zeit, mal ganz abgesehen von den gesundheitlichen Risiko für Hündin und Welpen...

Ich glaube auch nicht, dass sie sie jetzt gleich bei der nächsten Läufigkeit decken lassen will, hoffe ich zumindest...

Ich werde mir ne komplette Liste schreiben... :ops:

• Zitat

[...]Ich mache mir langsam wirklich Sorgen, denn zum einen ist ihr Hund wirklich weder fit (sie "rotzt" und friert ständig und hat oft tränende Augen) noch besonders wesensfest (unsicher, kläfft, extrem anhänglich) geschweige denn, dass meine Freundin auch nur die Spur einer Ahnung von Zucht hat....[...]

.... WARUM zum Teufel will deine Freundin diesen Hund dann vermehren? Ich meine, das muss sie doch - auch ohne Ahnung von Zucht - selber sehen, dass das nicht unbedingt ein Hund ist der seine Gene weitergeben muss (mal abgesehen von der ganzen Vermehrer-Thematik und dass der Hund ohnehin weder ein Rassehund ist noch von deiner Freundin im VDH o.ä. gezüchtet wird) ... zeig' ihr wirklich mal das Material was es hier zu dem Thema gibt. Wenn sie sich mal ein wenig damit befasst (und das sollte man ohnehin, wenn man schon den - sorry - bescheuerten Plan hat seinen [Mischlings-]Hund unbedingt decken lassen zu müssen), wird sie wohl hoffentlich endlich selbst einsehen dass die ganze Idee für den A*** ist, reiner und unbedachter Egoismus und sie dem Hund damit keinen Gefallen tut. Ich finde, was man hier dazu lesen kann, sollte als Abschreckung reichen.
    Wenn nicht, dann ... weiß ich auch nicht was man dazu sagen soll :mute:

• Eine Bekannte von mir hat mit Ihrer schwarzen Aussie Hündin gezüchtet. Ganz offiziel mit Papieren. Nur anscheinend wollen Leute, die um die 1200 Euro für einen Welpen zahlen sollen, keinen Aussie der einfach nicht danach aussieht. Bei fast komplett schwarzen, fragt jeder zweite, was das für ne Mischung ist...... :headbash:

Also sitzt Sie jetzt mit insgesamt fünf Energiegeladenen Hunden zuhause, super.....
    Zwei Hunde hatte sie schon und drei Welpen sind übrig geblieben. Und Ich denke das kann dir auch mit jedem anderen Hund passieren, das nicht alle Welpen unterkommen.

LG Katja

• Zitat

[...]Also sitzt Sie jetzt mit insgesamt fünf Energiegeladenen Hunden zuhause, super.....
    Zwei Hunde hatte sie schon und drei Welpen sind übrig geblieben. Und Ich denke das kann dir auch mit jedem anderen Hund passieren, das nicht alle Welpen unterkommen.

LG Katja

Ohne der Freundin der TE nun was unterstellen zu wollen, aber - das kommt wohl auch darauf an, wie genau man sich die Käufer ansieht und welche Ansprüche man hat ... und jemand, der offenbar so schon kaum Ahnung von Hunden hat, ist da evtl. nicht besonders kritisch ...
    Was nichts daran ändert, dass, selbst wenn sie alle Welpen los wird, diese mit Pech nunmal krank sind o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!