Kräuter/Gräser sammeln

  • Hallo,


    ich hab gelesen, dass man für Hunde auch selbst Kräuter und Gräser sammeln kann, wie z.B. Löwenzahn :???:


    Hat schon mal jemand von euch Löwenzahn gefüttert??

  • Hallo!


    Ja, ich gebe meinen Beiden auch gerade wieder Löwenzahn, Brennessel und Co.. :gut:
    Löwenzahn regt die Verdauung an, den Appetit und reinigt den Organismus. Ich finde es toll, was die Natur so hergibt!
    Du solltest darauf achten, junge Plänzchen zu pflücken, die nicht an verkehrsreichen Wegen wachsen, wegen der Schadstoffe. Natürlich auch nicht an Wiesen, die eventuell gerade gespritzt worden sind. ;)


    Liebe Grüße
    Wolfsblut

  • Ne hab ich noch nicht, würde ich aber gerne. Nur find mal welchen, der nicht gespritzt ist.
    Guck mal auf der Seite von Swanie Simon, die ist echt super, sie gibt auch Seminare zu Kräuter erkennen, anbauen und sammeln. Die Seite heißt barfers.de!

  • Wollte jetzt auch mal ans Kräutersammeln gehen.
    Wie macht ihr das so ? Püriert ihr die Kräuter frisch mit der Gemüse-Pampe oder lieber getrocknet und dann zum Futter ?


    LG
    Kruemelchen

  • Wir wohnen ja jetzt "im Wald" juchheeeee.. Löwenzahn, ganz ganz jungen, gabs hier schon, außerdem Gänseblümchen, weils so hübsch aussah^^


    Da ich ja jetzt eine relativ unverpestete Sammelmöglichkeit vor der Haustür habe, werd ich nicht nur frisch für Missy, sondern auch samtliches zum Trocknen für mich pflücken.


    Spitzwegerich, Huflattich, Brennesseln, Holunderbeeren, alles wird getrocknet oder zu Saft verarbeitet und dann lass ich mir zeigen, wie man Tinkturen, Salben und alkoholisch konservierte Medintröpfchen daraus herstellt... Vielleicht gibts hier jemanden, der sowas macht und kann Tipps geben?

  • ich hab mir auch gedacht, frisch zu pürieren..... trocknen würde ich auch gerne, aber luna ist allergisch gegen hausstaubmilben...... die kommen ja beim trocknen an die kräuter oder :???:

  • bei kräutern bin ich ja immer vorsichtig. wäre es nicht sinniger, den hund selber entscheiden zu lassen, was er frisst und was nicht?


    wenn er ein bestimmtes kraut nicht frisst, dann braucht er es wohl auch nicht. ich würd kräuter entweder immer nur frisch und ganz geben oder dem hund eben die möglichkeit geben, auf einer kräuterreichen wiese zu "grasen"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!