leidiges Thema: Halsband ?
-
-
So, ich hasse diese Thema inzwischen aber leider kommt ständig ein Problempunkt dazu:
Folgendes: Lotte trägt ein Norweger, da sie Angst vor Halsbänder hat, da ich Fehler gemacht habe am Anfang. (Rucken, einfach anziehen...)
Jetzt hör ich im Hundeverein, dass man einen Hund mit Geschirr nicht richtig führen könne..?
Der Hund hat mit den Geschirr wesentlich mehr Freiheiten und bei dem Halsband hat man ihn beim Training mehr unter Kontrolle...Was haltet ihr davon?
Und was soll ich tun? Ich will Lotte eigentlich nicht ihr verhasstes Halsband anziehen, bin so glücklich, dass sie sich beim Geschirr anziehen "nur" duckt, wenn sie das Halsband sieht rennt sie weg..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich halte da nichts von, bzw. versteh ich die Aussagen der Trainer (?) nicht.
Wieso genau soll ich einen Hund am Geschirr nicht richtig führen können? Welche Freiheiten soll er am Geschirr mehr haben? Und wieso brauche ich unbedingt ein Halsband, um einen Hund kontrollieren zu können? -
evtl. versuchen das Halsband schoen zu fuettern?
kann ja sein, dass irgendwann mal was am bauch ist und sie deshalb kein geschirr tragen koennte... dann waere es in jedem Fall praktisch, wenn der Hund mit HB laeuft...wenn beim Training bei euch mit Geschirr alles klappt, sollte es dir egal sein was andere sagen... ihr muesst ja schliesslich gemeinsam arbeiten..
Lg Jessy
-
Ich fände es auch sinnvoll einen Hund an das Halsband zu gewöhnen. Ein Hund kann immer einmal Verletzungen am Körper haben an denen ein Geschirr dann scheuern würde. Führen kann man einen Hund, meiner Meinung nach, mit Geschirr genau so sicher wie an einem Halsband. Allerdings soll den Hunden die Leinenführigkeit am Halsband leichter fallen als am Geschirr. Dei Leinen sollen dabei unterschiedliche Winkel haben und der Winkel Halsband/Leine soll es dem Hund leichter machen die Position der Leine, die er ja nicht sieht, zu orten und zu spühren wie sich der Hundehalter bewegt als der Winkel Geschirr/Leine.
Till trägt in aller Regel beides. Ist die Leine am Halsband soll er absolut Leinenführig laufen; ist sie am Geschirr darf er laufen wie er möchte (jedenfalls fast ) Er darf dann schnüffeln, stehen bleiben etc. und auch mal ein wenig ziehen. Schnüffeln und mal stehen bleiben nutzt er gerne aus. Ziehen tut er allerdings, dankenswerter Weise, auch am Geschirr kaum. Das hat den Vorteil, daß man beim üben der Leinenführigkeit immer zu 100% konsequent sein kann, da man, wenn es nicht mehr geht oder keine Zeit oder Nerven mehr hat, den Hund einfach umklinken kann. Man kann dann weitergehen ohne weiterhin die Leinenführigkeit einfordern zu müssen und sie sich kaputt zu machen.
Ich würde deinen Hund gaaaanz langsam ans Halsband gewöhnen und schön füttern. Du hast ja alle Zeit der Welt. Bis er das Halsband problemlos akzeptiert hast du ja immer noch das Geschirr. Oftmals macht es Sinn das Halsband zunächst einfach nur umzulegen und es nicht zu schließen um den Hund daran zu gewöhnen.LG
Franziska mit Till
-
Mich würde als allererstes interessieren, warum die Trainer unbedingt ein Halsband am Hund sehen wollen. Wie genau wollen sie den Hund denn damit "führen"? Soll daran rumgezogen oder geruckt werden? Falls ja, kannst Du auf die Tipps sowieso pfeifen.
Tatsache ist doch, dass ich ein Halsband eigentlich nur dann "brauche", wenn ich über "Leinenimpulse" arbeiten will. Von daher würde ich nochmal genau nachhaken, warum Du nicht am Geschirr arbeiten können solltest.
Bei uns in der BH und Obedience Gruppe üben wir das Fuß gehen sowieso komplett ohne Leine. Von daher ist es egal, was der Hund trägt. Eine Leine ist für mich aber auch kein Korrekturmittel, sondern höchstens eine Absicherung, damit zum Beispiel ein junger Hund der evtl. noch nicht so gut gehorcht, nicht unkontrolliert zu anderen hinläuft und diese ablenkt/stört.
-
-
Natürlich kann man einen Hund am Halsband besser führen als am Geschirr.
Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Ob das allerdings angenehm für den Hund ist oder nicht liegt ausschliesslich an der ART DER FÜHRUNG.
Und da ziemlich viele Leute dafür leider kein gutes Händchen haben,heisst es dann immer "Halsband böse,Geschirr gut".
Was in meinen Augen kompletter Schwachsinn ist,weil Kommunikation (und genau dafür benutzt man DIE LEINE!)
über sehr geringe und schwache Impulse laufen sollte.
Und wenn man das irgendwann mal beherrscht,dann ist das Halsband die bessere Alternative.
Wer an seinem Hund rumrucken will braucht kein Geschirr,sondern einen guten Trainer. -
Danke für eure Antworten.
Der Trainer möchte über Leinenimpluse arbeiten, sprich, ein kurzer Impuls und dann kommt das Kommando.
Leinenführigkeit ist bei uns super, sie hat auch keine Angst, weil ich rumgezogen hätte, sondern, weil das blöde Halsband so einen winzigen Klickverschluss hatte, und ich da so schlecht hingekommen bin und deshalb vielleicht daran geruckt habe. Übrigens mag sie das Geschirr auch nicht gern anziehen, tragen ist hingegen kein Problem..Sie läuft meistens weg und duckt sich.
Es geht um die Junghundegruppe, als Vorbereitung auf BH und anfangs wird Fuß dort sicher mit Leine geübt.
-
Bau das Halsband einfach noch mal komplett neu und positiv auf!
Und nimm gleich ein neues und schön breites. -
Also du bist auch der Meinung, dass das Training im Verein mit Halsband besser klappt?
-
Zitat
Also du bist auch der Meinung, dass das Training im Verein mit Halsband besser klappt?
Das kommt darauf an,wie gut das Training gestaltet wird.
Letzten Endes sollte es aber dir überlassen sein,ob du Halsung oder Geschirr benutzen möchte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!