Lilly & Jules goes Frischfleisch + Plan

• So, ich mache jetzt mal hier nen Beitrag auf, in dem ich ein wenig sammeln kann. Ich hab doch noch einige Fragen und ich muss aber langsam in die Pötte kommen.

Also erst mal zu den Fakten

Lilly, Sheltie, 11 Kilo, knapp 5 Jahre
    - Probleme: PL, leichte HD mit Ansätzen von Arthrose

Jules, Collie, zw. 19-20 Kilo, 13 Monate
    - Probleme: evtl. Unverträglichkeit, am Bauch trockene und teils schuppige Haut

Gefüttert werden soll:
    max. 60% tierischer Anteil inkl. Mopro, 40% pflanzlich inkl. Getreide. Gemüse wird gegart serviert, Fleisch roh. Leber evtl. erst mal gegart, je nachdem wie sie es vertragen dann auch roh.

Und ganz kurz und schmerzlos die Liste meiner derzeitigen Fragen:

- Wie genau bekomme ich jetzt raus, wieviel vom tierischen Anteil ich Knochen, Fleisch und Mopro füttern sollte, oder ggf. supplementieren sollte?
    - Wie hoch sollte der Getreideanteil beim pflanzlichen Anteil sein?
    - Teilweise gibt es Preisunterschiede zwischen Fleisch am Stück und Gewolftem/Gehacktem. Ok, im Gewolften sehe ich nicht genau was drin ist, gibts sonst noch Vor- oder Nachteile, oder kann ich das machen wie ich will?
    - 15% des tierischen Teils sollten Innereien sein, ist 15% Leber empfehlenswert, oder doch lieber mischen mit anderen Innereien?
    - kann ich eigene Eierschalen (wird vermutlich nicht in ausreichender Menge da sein, oder?) verwenden, oder ist es sinnvoller Pulver zu kaufen?
    - Ich habe in einem Shop Peesenfleisch gefunden, kann man das als Muskelfleisch füttern, oder muss man da auch was beachten?

Es kommen sicher noch ganz viel andere Sachen, aber ich habe jetzt den Bedarf für die Hunde berechnet, doch irgendwie hänge ich noch daran, den Bedarf auf die Nahrungsmittel aufzuteilen. :???: Viele Infos habe ich schon gefunden, aber eben noch nicht genau alles. Und ich hab schon so viel gelesen aber immer noch das Gefühl, ich hab von absolut nichts ne Ahnung. :gott:

• ich würde das Rindfleisch ohne Knochen nehmen, Muskelfleisch ist sehr fettarm...
    was ist Mopro? :???: :ops:
    Gemüse/Getreide ist bei mir so ca 50:50, ich füttere nur Kartoffeln an Getreide.
    Eierschalen wirst du nicht genug haben und die müssen ja auch sehr fein gemahlen werden, wie ich das gelesen hab... ich würde das Pulver nehmen, wenn du keine Knochen füttern willst.
    Peesenfleisch ist schon Muskelfleisch, aber wohl sehr zäh... also bestimmt gut am Stück zum kauen für die Zähne?

• Mopro=Molkereiprodukte

Das mit den Eierschalen dachte ich mich schon. Auf Knochen verzichten möchte ich nicht unbedingt, aber ob ich auf die benötigte Menge komme weiß ich noch nicht, da ich etwas unsicher bin, was ich am besten verfüttere. Immer nur Hälse ist ja auch nicht so dolle.

Ja das mit dem Peesenfleisch habe ich auch schon gelesen, wenn das alles ist, würde ich das schon mal versuchen. Aber nicht das es da noch andere "Nachteile" gibt.

• So, ich habe die ersten Berechnungen für meine Lilly fertig:

Rind 110g
    Innereien 22g
    Hirse 70g
    Gemüse 40g
    Fett 15g
    Salz 1,4g
    Eierschale 1,5g

627,86kcal, 31,9462g vRp, 591,675mg Ca, 508,605mg P, 570mg Na

Das wäre für den Anfang eine Tagesration, die von den Werten etwa dem Bedarf entsprechen würde. Das würde ich dann auf die Woche hochrechnen und sinnvoll aufteilen. Quark oder Kefir würde ich da noch gerne unterbringen, weiß nur noch nicht, ob ich das einfach zusätzlich geben kann. Für das Gemüse habe ich jetzt der Einfachheit halber erstmal Möhre angenommen. RFk kommen dann nach und nach dazu, wenn sie sich ein wenig an das neue Futter gewöhnt haben. Und ich werde 2-3 Fleischsorten auswählen und Rationen zusammenstellen.

Gibts noch Tips, oder Verbesserungsvorschläge?

• Für Jules würden die Mengen dann so aussehen:

Rind 160g
    Innereien 35g
    Hirse 100g
    Gemüse 80g
    Fett 20g
    Salz 2,4g
    Eierschale 2,5g

902,96kcal, 46,726g vRp, 949,704mg Ca, 749,924mg P, 912mg Na

• ...ich habs doch gesagt, Du weißt jetzt schon mehr, bzw. rechnest mehr als ich je gemacht hab...*g
    aber ernsthaft, da kann ich echt nix dazu sagen.....ich barfe ja ehrlich gesagt so aus dem Bauch raus bzw. schau dass ich über den Monat hinweg von allem ewemg was hab, Gemüse und Eiweißgedöns gibts bei mir auch in groben Mengen dazu.....
    von daher Hut ab! Du machst das schon *g

besten Gruß
    polli

• Mist...das wollte ich doch nicht. :lachtot:

Nee aber ich brauche meine Zahlen, wenn ich Zahlen habe und was berechnen oder kontrollieren kann isses gut. Wobei ich das jetzt nur mal ausrechne für das erste mal bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!