Mein Balou (Deutsche Dogge) ist zu dünn und nimmt nicht zu..
-
-
Hallo ihr lieben.
Kaum angemeldet schon muss ich um Hilfe bitten.
Meine Dogge Balou ist einfach viel zu dünn und ich bekomm nix drauf.
Erstmal die Vorgeschichte:
Wir haben Balou mit 16 Wochen von Privat gekauft.
Er war in keinem Top Zustand, sprich er war zu dünn, hatte überall narben,eine augen waren entzündet ( ich denke durch die starke belefzung?!?) und war total verdreckt.
Der halter hatte die welpen in der garage gehalten, tagsüber im garten. es waren gesamt 8 welpen. die eltern lebten bei ihm ihm haus.
wir waren zwar von seinem Zustand erschrocken aber er war von anfang an unsere wahl. Es war wirklich, man hat ihn gesehen und er war es)(komisch oder?).
Im Gespräch mit dem halter, ist dann herausbekommen, das er von seinen geschwistern am napf immer verbissen wurde und deshalb wohl weniger bekam. hm, jedenfalls, ist er sofort mit uns gekommen, hat sich innerhalb von minuten an alles gewöhnt (halsband ,leine, wohnung usw) er lernt sehr schnell und ist vom charakter her, wirklich das liebste tier auf erden und ich würde ihn um nix in der welt wieder abgeben wollen und es gab nie probleme mit ihm.
Nur haben wir ihn nie dicker bekommen.
Erst hat er welpenfutter von uns bekommen ( billigmarke *schäm* ) dann haben wir auf normales trockenfutter umgestellt. Bauchfleich dabei gegeben, jeden tag ein ei, nudeln versucht. nix hilft.
Wir waren beim tierarzt, haben ihn durchchecken lassen und ein großes blutbild machen lassen. kam nix bei raus. kerngesund.
Sie meinte es könne am zu schnellen wachstum liegen und wir sollten es weiter mit öl und bauchfleisch versuchen.Ein paar wochen später stand das verterinäramt vor meiner tür um sich den zustand von balou anzusehen (nach dem anruf einerbesorgten nachbarin HA hA HA) auflage: wieder zum tierarzt,nochmal durchchecken, bescheinigung holen.
nun meine frage. welches futter könnt ihr empfehlen, dass bei balou mal richtig ansetzt?
oder was kann ich bei füttern?
Bin für jeden tipp dankbar.
LG Angel
PS: Ich weiß es hört sich gemein an, aber vieleicht gibt és eine alternative die bei etwa 60 euro im monat liegt... da es z.Z. finanziell nicht zum besten steht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Balou (Deutsche Dogge) ist zu dünn und nimmt nicht zu..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich weiß leider nicht genau, was für ein Futter man Doggen geben sollte, aber ich hab auch einen Hund, der immer viel zu schnell zu dünn wird.
Das wichtigste ist FETT! Fett, Fett und nochmals Fett! Dies kann man geben in Form von Schmalz, Sahne (wenn er denn Milchprodukte verträgt) oder Öl.
Bei uns hat sich Schweineschmalz am besten bewährt. Ich habe es auch mit Gänseschmalz probiert, aber das hat nicht so gut angeschlagen. Ich denke mal bei so einem großen Hund kannst du fast schon täglich einen Becher Schmalz geben bis der Hund das Wunschgewicht erreicht hat und dann das Schmalz langsam absetzen. Nicht sofort absetzen, sonst wird der Hund schnell zu dünn. Man muss auch keine Angst haben, dass der Hund zu dick wird, denn ein Hund der nur schwer zunimmt, wird auch nur schwer zu dick
Was gibst du denn jetzt an Trofu?
-
Hidanke für die schnelle antwort. hm, dann werdeich das mit dem schmalz mal versuchen. im Moment bekommt er das einfache futter vom aldi. Wir hatten erst ein von eukanuba, aber nachdem wir beim ta waren meinte sie das aldi futter hätte viele proteine.
Welches würdest du empfehlen?
-
Ich habe mal einen ähnlichen Fall in der Kundschaft gehabt - war zwar keine Dogge sondern Entlebucher Sennenhund, aber der auch schon als Welpe viel zu dünn und nahm nicht richtigt zu.
Besitzerin auch alles versucht - nix half wirklich.
Bis sie dann auf meine Empfehlung hin doch das CDvet Fit Crock gefüttert hat,seitdem konnte man zusehen wie der Hund zunimmt.
Das ist eines der wenigen Hundefutter für die ich fast noch meine Hand ins Feuer lege.
Kaltgepresst,ohne synthethische Vitamine und Co, und zumindest jetzt kämest du wohl noch mit 60 € im Monat halbwegs hin;)LG
Ines
-
Ich bin bei einer Doggenschutzorga und kenne mich mit dieser Art von Zuchten bestens aus
In deinem Fall würde ich dir doch raten, nicht einfach drauflos zu füttern, sondern gezielt das, was so ein Hund brauch und das können dir Fachleute sagen, da gehöre ich aber nicht zu.
-
-
@ freddypudel
wo bekomme ich das futter denn her? fressnapf? probieren geht über studieren
@ bentley
Wo finde ich denn fachleute? hab mich noch nicht groß mit sowas beschäftigt
-
Also das Aldifutter ist nicht sehr hochwertig, da gibt es wesentlich bessere Futtersorten.
Egal für welches Futter du dich entscheidest, es ist trotzdem okay, wenn du das fett zufütterst. Fett enthält die meisten Kalorien, d.h. du musst am wenigsten davon geben, um den größten effekt zu haben und je weniger du gibst, desto besser ist es für die Nieren.Im Prinzip ist eine Dogge ausgewachsen ja ein Hund wie jeder andere, also wenn dein Hund ausgewachsen ist, dann kannst du bedenkenlos alle Futtersorten füttern, die dort aufgeführt sind: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Wenn dein Hund noch im wachstum ist, dann würde ich auf die Futterprofis warten, denn ich denke, es ist schon wichtig, dass man ein Futter findet, dass einem schnellen Wachstum vorbeugt.
-
alles klar, also das schmalz werde ich ab morgen gleich zufüttern. jetzt bleibt noch die frage welches futter dabei?!?
Danke dir für den Tip, vieleicht kommt ja jetzt mal was an ihn dran
-
Es gibt verschiedene Doggenschutzorganisationen,(googln) die auch meist ein Forum haben, wenn du dich da anmeldest und deinen Fall schilderst, bekommst du bestimmt gute Ratschläge, denn dort sind solche Problemhunde bekannt.
-
Guck dir mal die Futter aus dem Link an.
Ich habe selbst mal das Aldi-Futter gefüttert
Lass dich nicht täuschen von dem Stiftung-warentest-logo! Das Futter ist nicht hochwertig, es enthält viel zu viel getreide. Mein Hund ist davon sehr krank geworden.
Wenn du ein gutes Trockenfutter suchst, was nicht so teuer ist, dann kann ich dir das Josera empfehlen. Ein 15kg Sack kostet nur zwischen 30 und 40 Euro.
Man kann es auch über zooplus bestellen, dann muss man den Sack nicht nach hause schleppen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!