Mit dem Hund per Flugzeug in den Urlaub

  • Ich fliege am Mittwoch mit meinem Hund nach Spanien. Sie ist bei Air Berlin als Handgepäck angemeldet und eine passende Tasche steht parat.


    Meine Fragen hierzu nun:


    Es ist klar, dass der Hund während des Fluges in die Tasche muss. Aber wie ist es vor dem Abflug. Muss der Hund schon im Flughafengebäude in die Tasche? Muss er ab der Sicherheitskontrolle in die Tasche oder erst beim Boarding?

  • Da meine Mädels jeweils nicht als Handgepäck durchgegangen wären, kann ich nur aus ner externen Beobachtung sprechen:


    Hund im Flughafengebäude vor der Kontrolle war kein Problem, da hatte ich die großen auch dabei. Bei der Kontrolle einer älteren Dame mit Dackel vir mir (2 Jahre her ca.) musste er explizit AUS der Tasche, weil diese durch den Röntgenapparat fuhr.
    Danach wurde Hundi von der Lady in die Tasche gepackt, aber hätte sicher draussen bleiben können. Wer sollte sich da beschweren?

  • Soviel ich weiß und bisher gelesen habe, dürfen die Hunde bis zum Check-in auf jeden Fall an der Leine geführt werden (ohne Box). Ich glaub spätestens am Gate müsste dein Hund dann in die Box!


    Wie groß ist denn dein Hund, dass du den mit als Handgepäck nehmen darfst?


    (Meine persönliche Meinung zum Fliegen mit Hund: Würde ich meinem Hund nicht antun wollen... der Druck, der in der Luft ensteht ist für uns Menschen teilweise schon schlimm genug... wie ist es dann erst für einen Hund? Du weißt, dass es in Spanien die Mittelmeerkrankheiten der Hunde gibt? Leishmaniose, etc...?? Nehmt euch in Acht vor der Sandmücke... nur ein kleiner Hinweis von mir!)


    Wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub im warmen Spanien! :-)

  • Mich interessiert das gesamte Thema "Fliegen mit Hund"!


    Ich möchte nächstes Jahr (April) nach Schottland und würde Woods gerne mitnehmen, sofern ich ihn als Handgepäck mit an Board nehmen darf!


    Gibt´s da einheitliche Vorgaben, wie groß, schwer und verpackt der Hund sein muss?
    Oder ist das von der jeweiligen AirLine abhängig?


    Wie sieht´s in Spanien mit den Einreisebestimmungen aus?

  • Ich habe das mal raus kopiert, aber das müßte man dann individuell bei seiner airline dann raus suchen.


    Haustiere bis 6 kg
    Hunde und Katzen können zusammen mit Ihnen in der Flugzeugkabine transportiert werden, wenn sie in einem geeigneten Behältnis (max. Maße 55 x 40 x 20 cm, ausreichende Luftzufuhr) untergebracht sind, das mit Inhalt max. 6 kg wiegt. Während des gesamten Fluges darf weder der Kopf des Tieres aus dem Transportbehälter herausschauen noch das Tier den Behälter verlassen. Der Behälter darf zu keiner Zeit, auch nicht bei Kauf eines Extrasitzes, auf den Sitzplatz gestellt werden.



    Haustiere über 6 kg
    Haustiere, die inkl. Behälter über 6 kg wiegen, werden im Laderaum befördert. Auch sie müssen in einem geeigneten Behältnis untergebracht sein. Bitte beachten Sie, dass an allen Boxen für Tiere im Frachtraum ein Wasser-/Futterbehälter vorhanden sein muss, der von außen befüllt werden kann. Der Behälter darf während des Fluges nicht befüllt sein.




    quelle: http://www.airberlin.com/site/…gage.php?LANG=deu#btieren

  • Zitat


    Ich möchte nächstes Jahr (April) nach Schottland und würde Woods gerne mitnehmen, sofern ich ihn als Handgepäck mit an Board nehmen darf!


    *lesezeichen setz* Genau das planen wir auch für nächstes Jahr, haben sogar schon überlegt ob's möglich ist, dem Tier ein Ticket zukaufen :ops:


    Prinzipiell ist das sehr stark Airline abhängig und auch davon in welcher Klasse du fliegst. Meine Eltern sind damals immer Buisness geflogen damit das Cockerle mit ins Handgepäck darf

  • Ich habe gerade mal geguckt, also Emirates zb. da darfst du kein haustier mit in die kabiene nehmen, egal wie schwer das tier ist.
    Außer Falken die von Dubai aus nach Pakistan mit genommen werden :roll:


    Also da muß man sich dann wirklich an die airline wenden mit der man da hin fliegen will, was die für vorschriften haben

  • Germanwings zb. hat eine 8 kg grenze, und nimmt generell keine "kampfhunde" der kategorie 1 mit und nach Irland oder Großbritanien nehmen die auch keine Haustiere mit wegen der einreise bestimmungen

  • Leute... klar ist es toll, wenn der Hund mit in den Urlaub kommt...! Aber fliegen???? Warum tut ihr den Tieren das an? Der Druck in der Luft ist für Menschen schon ätzend genug... wie empfindet dann ein Hund diesen Druck? Handgepäck würde ich mir ja noch gefallen lassen... aber den Hund in den Frachtraum? Nein danke!


    Ich habe bevor ich Kira bokommen habe gesagt, entweder "fahre" ich in den Urlaub, oder wenn ich fliegen sollte, bringe ich die Hunde bei meiner Mama oder guten Freunden unter!

  • Ich würde sagen, das kommt auch sehr auf den Hund an. Als wir mit unserer Hundedame geflogen sind, kam sie mit der Hundebox mit. Sie bekam für die NErven ein leichtes Sedativa, was angabegemäß unproblematisch ist (kann ich nicht abschätzen, aber gibt ja auch genug Menschen mit Flugangst, die sich was verschreiben lassen). Ihre Box wurde kuschelig ausgepolstert, sie wurde bis kurz vor Abflug von uns betreut und direkt an der Ausgabe erwartet. Es war ein freudiges Wiedersehen, keine Angst etc. Allgemein keine sichtbares Unwohlsein oder eine nun bleibende Angst vor Ihrer Box etc.
    Dafür gab es eine 5 wöchige Wandertour mit Herrchen und Frauchen, viel zu schnuppern usw.


    Insgesamt denke ich, dass es ein fairer Deal war. Klar haben wir viel geübt vorher (Box, Lärm etc), aber ich glaube bei dem phlegmatischen Gemüt unseres Hundes wäre das nichtmal notwendig gewesen.


    Daher würde ich das Fliegen mit Hund nicht pauschal verdammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!