morosche Möhrensuppe? nochmal Durchfall+Erbrechen
-
-
Hallo!
Wer hat Erfahrung damit? Welche Mengen muss ich geben? Warum muss ich das "Kochwasser" abschütten und neues Wasser auffüllen? Das "neue" Wasser ebenfalls heiß und abgekocht? Oder kalt?
Bitte um Hilfe. Werde die vom Tierarzt verschriebenen Metronidazol nicht geben. Erstmal die Suppe probieren.
Danke für Eure Hilfe.
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier morosche Möhrensuppe? nochmal Durchfall+Erbrechen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Susanne,
so wissenschaftlich mache ich das gar nicht.
Ich nehme 1 kg Möhren, 1 Tasse Wasser und diese Pampe lasse ich mind. 1 Stunde, wenn nicht länger, langsam kochen.
Etwas Salz musst Du auch dazugeben.
Allerdings bei Erbrechen wird das Süppchen nicht helfen und die MCP Tropfen würde ich schon geben.
Das Süppchen hilft hauptsächlich bei Durchfall -
Ich kenn das Rezept so:
500g geschälte Karotten in einem 1 Liter Wasser eine Stunde kochen,
durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren.Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz (ein knapp gestr. Teelöffel) hinzufügen. Fertig.
Die Suppe hilft super. Ich hab mehrmals kleine Häppchen gegeben.
Allerdings muss der Hund dann oft und viel pinkeln!
Gute Besserung !!!
Gruß Terrier-Lady
-
Moin,
mal eine Frage.
Wir geben bei Durchfall entweder eingeweichte Olewo-Karottenpalletts oder Karottenmus aus dem Gläschen und haben gute Erfolge erzielt.
Worin unterscheidet sich nun diese Suppe zu den Olewos oder Babygläschen - außer, dass man genau weiss, was in dieser Suppe drin ist (also keine Konservierungsstoffe etc.)
Ich lerne gerne dazu
-
Kann ich diese Suppe denn auf Vorrat kochen und dann einfrieren?
-
-
Ich hab mich an diese Rezeptur gehalten:
http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htmHab die Fütterungsmenge nicht wirklich abgemessen, sondern einfach die normale Futtermenge damit ersetzt. Und dann so 3-4 Tage gegeben.
-
Zitat
Worin unterscheidet sich nun diese Suppe zu den Olewos oder Babygläschen - außer, dass man genau weiss, was in dieser Suppe drin ist (also keine Konservierungsstoffe etc.)
soviel ich weiß, werden durch das lange Kochen irgendwelche Stoffe freigesetzt, die antibakteriell wirken und somit eine günstige Wirkung auf den gereizten Darm haben.Berichtigt mich, wenn ich Quatsch erzähle
-
Zitat
soviel ich weiß, werden durch das lange Kochen irgendwelche Stoffe freigesetzt, die antibakteriell wirken und somit eine günstige Wirkung auf den gereizten Darm haben.Berichtigt mich, wenn ich Quatsch erzähle
Nee, ist genau richtig so. Zu den Olewos kann ich nichts sagen, aber bei den Babygläschen weis man nicht wie lange sie gekocht wurden und es ist wichtig dass es länger als eine Stunde ist.
In Bananen ist übrigens der gleiche Wirkstoff und die helfen schon gegen Durchfall wenn man sie nur kleinmatscht.Das Kochwasser nicht abschütten, sondern nur nach dem pürieren wieder auf die ursprüngliche Menge auffüllen, ein Teil des Wassers verdampft ja beim kochen.
Meinem Anton hab ich damals als Welpe mehrmals tgl. eine 10 ml Spritze eingefößt. Das hat besser gegen den Durchfall geholfen als alle anderen Mittel.Gruss Liane
-
Moin,
danke für die Antworten.
Wir haben bislang sehr gute Erfahrungen mit Olewo bzw Babygläschen gemacht - für unseren Hund das ultimative Durchfallmittel - deswegen habe ich beides auch gerne weiterempfohlen.
Aber es schadet ja nix, das Rezept für diese Möhrensuppe zu haben
-
Hallo,
ich kenne die Suppe nicht nur mit Karotte, sondern zusätzlich mit Hühnchen:
http://www.dogtouch.de/rezepte_012008.php
Was ich noch zusätzlich mit reinmachen ist kleingeschnittener Apfel.
Die Supper kann übrigens problemlos auf Vorrat gemacht und eingefroren werden.
Liebe Grüße und gute Besserung
Claudia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!