Neue Richtlinie für die Welpenimpfung
-
-
Der Weltverband der Kleintierärzte hat eine Empfehlung herausgegeben.
ZitatHier die wichtigsten Aussagen:
Welpen sollten ihre letzte Impfung mit den core vaccines (= Staupe-Hepatitis-Parvo = SHP = Impfstoffe, die alle Welpen erhalten sollten) mit 14 bis 16 Wochen bekommen.
98 Prozent der Welpen sind damit für viele Jahre und wahrscheinlich lebenslang gegen Staupe-Hepatitis-Parvo geschützt.
Die empfohlene erneute SHP-Impfung der Junghunde mit einem Jahr ist KEINE Auffrischimpfung. Sie ist vielmehr als Catch-up-Impfung gedacht für diejenigen Junghunde, bei denen die letzte Welpenimpfung nicht gegriffen hat. (*)
Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.
http://haustiereimpfenmitverst…ur-die-welpenimpfung.html
Und in Englisch:
http://www.wsava.org/sites/def…elines%20May%202013_0.pdf -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find es sehr verwunderlich, dass diese sensationelle Meldung in den Hundeforen - nicht nur hier - so wenig Aufmerksamkeit verursacht.
Lest ihr alle die Links garnicht?
-
Na ja, der Link ist ein Blog, so einen habe ich auch.
Und mein englisch ist nicht gut genug um den englischen Link beurteilen zu können..... -
Zitat
Ich find es sehr verwunderlich, dass diese sensationelle Meldung in den Hundeforen - nicht nur hier - so wenig Aufmerksamkeit verursacht.
Mich wundert das mittlerweile nicht mehr. Wenn man die ganzen Impfthemen in Foren mal verfolgt, dann sieht man, dass die meisten Hundehalter und Tierärzte immer noch nichts von den 3-Jahresimpfungen gehört haben, obwohl es diese schon seit Jahren gibt (ich glaube, seit 7 Jahren???).
Die jährliche Impfung sitzt dermassen in den Köpfen vieler Menschen fest, dass es wahrscheinlich mindestens 10 Jahre dauern wird, bis die neuesten Erkenntnisse langsam ins Bewusstsein vordringen.
Das hat einfach auch mit der Art der Werbepropaganda zu tun. Festgesetzte Denkmuster, die durch Angst entstehen, lassen sich mit logischen Argumenten nicht mehr lösen.
-
Zitat
Bei mir persoenlich loest es nur ein Schulterzucken aus, das ist genau das was ich seit Jahren predige und was auch schon lange bekannt ist.
Nur haelt sich eben keiner der TA dran.
Und da meistens Lepto und Pi mitgeimpft wird, bleibt es eh bei jaehrlich. -
-
Zitat
Bei mir persoenlich loest es nur ein Schulterzucken aus, das ist genau das was ich seit Jahren predige und was auch schon lange bekannt ist.
So ist es hier auch, Hunde werden grundimmunisiert, danach gibts nur noch Tollwut. -
habs ja schon vor 2 Tagen gepostet...
Endlich und nun muss nur noch der VDH seine Zuchtordnung ändern dann müssen wir Züchter die Welpen nicht mehr so kurz vor knapp mit 8 Wochen impfen, denn bisher müssen die Welpen zu diesem Zeitpunkt, denn da erfolgt die Wurfabnhame geimpft sein.
Was mich an diesem Link irgendiwe stört ist die fehlende Aussagen wann das erste Mal geimpft werden sollte. Theoretisch müsste man nämlich nur mit 14-16 Wochen impfen denn da sind die maternalen Antikörper raus und der Welpe kann selbstständig Antikörper bilden.
ZitatWelpen sollten ihre letzte Impfung mit den core vaccines (= Staupe-Hepatitis-Parvo = SHP = Impfstoffe, die alle Welpen erhalten sollten) mit 14 bis 16 Wochen bekommen.
-
Ich denke die Zuechter werden so weiterimpfen wie bisher, das Risiko einer Ansteckung ist ja immer gegeben wenn nicht getitert wird.
-
also wir würden unsere Welpen sehr gerne nicht mehr derartig zudröhnen müssen.
-
Zitat
also wir würden unsere Welpen sehr gerne nicht mehr derartig zudröhnen müssen.
Was sagen eure Vorschriften denn genau?
Manchmal wird ja auch getitert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!