Neues Bike... Empfehlungen

  • Heyho,


    bisher nehme ich zum ZHS mein Trekkingrad von Hercules. Leider macht das aber die bösen Sachen, die wir mitunter so machen, nicht dauerhaft mit. Es pfeift nach nur einem Jahr so ziemlich aus dem letzten Loch und ich hoffe sehr, dass es nach nem Besuch im Radlshop noch bis zum nächsten Frühjahr durchhält, denn ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass das nächste Bike eben nicht mehr "nur" 500€ kosten wird...
    Nun möchte ich mich frühzeitig mit der Wahl des neuen Bikes beschäftigen, denn es wird wohl notwendig sein, da einiges anzusparen. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich?


    Nun ein paar meiner Anforderungen:
    - Ich möchte auf jeden Fall einen stabilen Gepäckträger, weil wir mitunter auch große Radtouren mit Übernachtungen machen und da die Satteltaschen mit müssen.
    - Ich will nicht von oben bis unten mit Dreck bespritzt werden, möchte also auf jeden Fall Schutzbleche - Kettenschutz fänd ich auch ganz nett. Allerdings bin ich mit meinen Schutzblechen im Winter echt an die Grenzen des Rads geraten, denn ich musste ständig stehen bleiben, um den Schnee rauszupulen...
    - Scheibenbremsen wären nicht schlecht, sind aber kein Muss (was kostet sowas, wenn man die erneuern lässt und wie lange halten sie durch?)
    - Das Rad muss verkehrstauglich sein - wenn ich schon richtig was hinblättere hab ich eigentlich keine Lust noch ewig viel Kohle hinzublättern für tausend Sachen, die ich nachrüsten muss.
    - Das Fahrrad muss bei mir immer in den Keller, d.h. es wäre toll, wenn es nicht so wahnsinnig schwer wäre (meins jetzt weigt um die 16kg und das ist mitunter echt ÄTZEND!).
    - Das Bike sollte auf jeden Fall langlebig sein!


    Ähm ja... das war's :lol:
    Hat jemand Ideen oder gibt es das Bike das ich suche nicht? Ich suche quasi ein Mounti mit den Vorzügen eines Trekkingrads. :D


    Das Fahrrad wir in erster Linie für Radtouren mit den Hunden verwendet, danach kommen Fahrten in die Arbeit und das Zugtraining.


    LG
    Shalea

  • Theoretisch kannst du dir ja ein MTB kaufen und so zusammenbauen lassen wie du das magst!
    Schutzblech, gepäckträger, wie auch immer sind alles teile die man zusätzlich anbauen kann....


    Das gewichtsproblem hast du mit deiner "wunschausstattung" eh schon, denn auch leichte räder werden mit all dem schnickes der drann ist schwerer.....und je leichter desto schneller geht der kram kaputt, bzw ist pflegeintensiver!


    Scheibenbremsen sind mehrgewicht-gute sind auf jedenfall hydraulisch, alles andere ist schrott! Neue bremsklötze für die SB kosten meist genauso viel wie "normale" ( außer vll magura) aber es ist super schwer die mal selbst zu tauschen-was bei normalen bremsen mit nem inbus ja doch noch geht....



    Hast du denn nen guten laden in deiner nähe? Oder wo wohnst du-vll kenn ich nen guten in der umgebung?
    Ich denke mit einer beratung und so grob einem überblick was den preis angeht wird dir dort am besten geholfen
    Ach ich seh grad- münchen....ja ne da kenn ich mich gar net aus.....sorry

  • Huhu,


    vielen Dank erstmal.


    Zitat

    Theoretisch kannst du dir ja ein MTB kaufen und so zusammenbauen lassen wie du das magst!
    Schutzblech, gepäckträger, wie auch immer sind alles teile die man zusätzlich anbauen kann....


    Das gewichtsproblem hast du mit deiner "wunschausstattung" eh schon, denn auch leichte räder werden mit all dem schnickes der drann ist schwerer.....und je leichter desto schneller geht der kram kaputt, bzw ist pflegeintensiver!


    Mh tja.. ich hab's fast befürchtet. Wird dann wohl doch ein Mounti.


    Mh ok, stimmt... Scheibenbremsen kommen am Ende bei meinem Bremsverschleiß vermutlich ziemlich teuer, wenn man die nicht selbst wechseln kann...


    Ich werd morgen mal zu nem Radladen in der Nähe tippeln, der ganz gut sein soll und mich da mal unverbindlich beraten lassen. Werd in nächster Zeit mal mehrere Läden ansteuern und dann mal gucken, was die so sprechen.


    LG
    Shalea

  • Geh in ein Fachgeschäft und lass dich beraten.
    Die können dir da eher ein Rad auf deine Bedürfnisse "zurechtschneidern" ;)


    Hach, bei dem Thema Bike werd ich schon wieder ganz hibbelig.
    Werd nämlich am Mittwoch auch in ein Fachgeschäft tippeln und mir ein neues kaufen mit dem ich schon seit 2 Monaten liebäugel :roll:
    Wird ein schickes MTB =)

  • Beim letzten Fahrradkauf wurde ich ganz komisch angeguckt als ich Zughundetraining erwähnte. Ich glaube, der Typ hielt mich für leicht bekloppt. :lol:
    Aber solange das neue Bike mehr aushält, können sie mich angucken wie sie wollen. ;)


    Zitat

    Hach, bei dem Thema Bike werd ich schon wieder ganz hibbelig.
    Werd nämlich am Mittwoch auch in ein Fachgeschäft tippeln und mir ein neues kaufen mit dem ich schon seit 2 Monaten liebäugel :roll:
    Wird ein schickes MTB =)


    Viel Spaß damit! :gut:

  • Tja... also mein 1. Besuch im Fahrradladen war nicht so der Bringer. Das angebotene Bike ist zwar preislich mit 700€ ne ganze Ecke unter meinem Maximum, ist aber häßlich wie die Nacht finster und mit etwas über 17kg irre schwer... Ich will ja wirklich ein gutes und solides Fahrrad, aber sind die alle so verdammt häßlich? :???: Dann kauf ich mir lieber alle zwei Jahre nen Schrotthaufen...

  • Ach das glaub ich nicht.....das war jetzt nur der anfang!
    Schau doch mal ob ihr einen bulls händler in der nähe habt, ich habe mein mtb auch von dieser firma, ich habe knapp unter 1t€ ausgegeben und meins hält seit 5 jahren....das sind immerhin gut 20t km!
    Das ist stabil, gut ausgestattet preislich ok, und für 100-200€ mehr hast du deinen gewünschten gepäckträger und schutzbleche dann auch mit drann.....


    Also ich wollt jetzt keine werbung machen aber halt mel nen hinweis geben :)

  • Zitat


    Also ich wollt jetzt keine werbung machen aber halt mel nen hinweis geben :)


    Ich hatte ja um konkrete Vorschläge gebeten, daher ist mir das eigentlich nur recht. ;)


    Weißt du, was dein Fahrrad vom Gewicht her hat?


    Die Suche geht weiter....

  • Hey Du!
    Ich habe nun 3 Wochen gesucht, verglichen, geflucht, gezweifelt und mich nun letztendlich in dieses Rad http://www.steppenwolf-bikes.c…ingbikes/transterra-lady/ verliebt! Habe es heute angezahlt und kann es in 2 Wochen abholen. Is echt suuuuper..
    Hatte die meiste Zeit einen Freund dabei, der sich mit Rädern richtig gut auskennt und er meinte das Preisleistungsverhältnis sei einwandfrei.
    Zahle nun mit extra Kettenschutz,Sicherungssystem fürs Vorderrad und nem ABUSschloß 750 €!
    Habe im Endeffekt auf das Gleiche Wert gelegt wie Du... nur werden bei mir noch die Handbremsen vertauscht, weil ich den Hund meistens rechts habe, und somit nicht links die Vorderradbremse haben wollte.
    Naja, das is ma mein Vorschlag... viel Spaß noch beim Suchen und Probefahren! :)


    EDIT: hab grad gesehen dass dein thread im "Zughundesport" is... ähm.. also davon hab ich keine Ahnung... also welche Kriterien und so... kann dir also leider net sagen ob das Bike dafür geschaffen is! ;)

  • Zitat


    EDIT: hab grad gesehen dass dein thread im "Zughundesport" is... ähm.. also davon hab ich keine Ahnung... also welche Kriterien und so... kann dir also leider net sagen ob das Bike dafür geschaffen is! ;)


    Die einzige Anforderung dafür ist, dass es robust ist und auch mal nen Kurvenflug aushält. :lol:


    Also an sich find ich das Rad nicht schlecht und Steppenwolf ist n super Hersteller, aber das Teil wiegt mir einfach zu viel.
    Warum hab ich nur das Bike von meinem Ex-Freund mal hochgehoben. :( Jetzt hat sich in meinem Kopf eingetrichtert, dass man ein Fahrrad auf dem Kopf tragen können muss, ohne es zu spüren... :/ Das Teil wiegt vielleicht 5kg oder so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!