Nicht haarende Rasse gesucht

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine Liste von nicht haarenden Rassen zusammenstellen. Es geht nicht explizit um Allergikerhunde, sondern um einen geringen bis nicht vorhandenen Haarverlust.

Hintergrund ist das unser nächster Hund evtl ein solcher sein soll, da ich nach knapp 15 Jahren Hunde- und Katzenhaltung irgendwie die Nase voll von Haaren habe. Ja mag vielleicht doof klingen, aber wenn man nicht mehr wirklich Klamotten im Schrank hat die hundehaarfrei sind hat, nervt es. :headbash: Eher bin ich bereit Hundi täglich zu bürsten und wenn nötig auch zweimal ;)
    Und natürlich wird nicht nur nach dem Haarkleid entschieden....

Also bisher eingefallen sind mir:

Pudel
    Portugiesischer Wasserhund
    Malteser

• Zitat

Alle Rassen die getrimmt werden (müssen). Z. B.: Rauhhaardackel und die diversen Terrier.

Super das war mir klar, aber ich weiß halt net welche Rassen das sind....

• Irish Soft Coated Wheaten Terrier

je nachdem ob irisches oder amerikanisches Fell: 1 x die Woche bis täglich kämmen, ca. 4-5 mal im Jahr Haare von Hand schneiden. Wobei ich Less ca. alle 6 Wochen mit der Schere bearbeite.

Sind allerdings typische Terrier; das muss man mögen und leben können!

LG Eva

• Tibet-Terrier
    (sind übrigens keine Terrier, sondern Hütehunde)
    brauchen aber, wie alle langhaarigen Hunde, regelmäßige Fellpflege - bei uns alle zwei bis drei Tage ca. 20 Minuten

Viele Grüße
    Connemara

• Zitat

Super das war mir klar, aber ich weiß halt net welche Rassen das sind....

zB. Irish Terrier, Welsh Terrier, Airedale Terrier, Kerry Blue Terrier, Lakeland Terrier, Schwarzer Terrier
    (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Ich glaub, auch Schnauzer haaren kaum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!