ohne Zusatz von künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungs

• Zitat

ohne Zusatz von künstlichen Farb-,Aroma- und Konservierungsstoffen

So stehts auf meiner Joserapackung. Ich lese daraus aber das "natürliche" Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe enthalten sind/sein können (also Farbstoffe auf jeden Fall - von alleine wird das nicht so braun)
    Jetzt meine Frage an euch - was sind so die gänigsten "natürlichen" Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe die im Hundefutter genutzt werden?
    Kann jemand dazu Auskunft geben?
    Olli

• Zitat

Jetzt meine Frage an euch - was sind so die gänigsten "natürlichen" Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe die im Hundefutter genutzt werden?

Schau mal hier:

http://www.naturavet-shop.ch/F…sen_Futterdeklaration.pdf

http://www.zusatzstoffmuseum.de/

Ansonsten kann jeder Hersteller auf die Packung schreiben, was er nicht verwendet, aber ob der jeweilige Zulieferer die einzelnen Rohstoffe schon auf die eine oder andere Art "behandelt" hat.......das geht ihn sozusagen nix an ;)

In der Regel werden die gängigsten Zusatzstoffe aus der Lebensmittel/Landwirtschaftsbranche auch in Tiernahrung verwendet.....und so mancher zweifelhafte (...billiger) Zusatzstoff dazu! Konserve bleibt eben Konserve, da ist auch nichts mit schönreden.....finde ich.

LG

• Für die Stabilisierung von Fetten benötigen die Hersteller keine Konservierungsstoffe.
    BHT, BHA , Ethoxyquin ,Vitamin E und C fallen in die Kategorie Antioxidantien.
    Es heißt: Obwohl Vitamin E die biologisch aktive Form ist, kann es Futtermittelfette
    über einen langen Zeitraum nicht ausreichend konservieren.
    Ich frag mich echt was schlimmer ist, ranzige Fette oder BHT etc.

• :roll: Davon sind aber BHA,BHT und Ethoxyquin hochgiftig/Cancerigen bzw. fraglich.
    Lieber kürzeres MHD mit "weniger Chemie" als 18 Monate MHD und mehr inkl. BHA ,BHT usw.

LG

• Zitat

:roll: Davon sind aber BHA,BHT und Ethoxyquin hochgiftig/Cancerigen bzw. fraglich.
    Lieber kürzeres MHD mit "weniger Chemie" als 18 Monate MHD und mehr inkl. BHA ,BHT usw.

LG

die Firma Grau produziert ihr Futter mit einer Haltbarkeit von nur 3 Monaten.
    Zitat: kein Einsatz von Konservierungs-, Lock-, Farb-, Geschmacks-, Geruchsstoffen oder Antioxydantien – auch nicht in den angelieferten Zutaten!

das würde bedeuten, dass eine Haltbarkeit über diesen Zeitraum hinaus "mehr Chemie " benötigt.

• interessante Seite:
    http://die-futtertester.de/5.html

Zitat:
    Synthetische Antioxidantien sind deklarationspflichtig, aber nur, wenn der Hersteller sie beim Produktionsprozess selbst zusetzt. Verwendet er allerdings Fleischmehle oder Futterfette, die bereits vom Lieferanten mit Ethoxiquin, BHT oder BHA versetzt wurden, muss der dies nicht auf dem Futtersack aufführen. Möglicherweise setzt er dem fertigen Futter dann noch eine kleine Menge Vitamin E/Tocopherol zu und kann diese dann deklarieren. Auch wenn dies legal wäre, halten wir es für Verbrauchertäuschung.

Josera schreibt: Gerne bestätigen wir, dass wir unseren Hundefuttersorten der Josera Profi-Linie und der Josera Emotion Line keine synthetischen Antioxidantien zusetzen.
    http://www.josera-community.de…03&fid=9&page=1&t=bha-bht

Wenn für Futtermittelhersteller wirklich die Gesundheit des Hundes im Mittelpunkt steht, warum
    wird Josera Economy BHT zugesetzt und deklariert !

• Zitat

die Firma Grau produziert ihr Futter mit einer Haltbarkeit von nur 3 Monaten.
    Zitat: kein Einsatz von Konservierungs-, Lock-, Farb-, Geschmacks-, Geruchsstoffen oder Antioxydantien – auch nicht in den angelieferten Zutaten!

das würde bedeuten, dass eine Haltbarkeit über diesen Zeitraum hinaus "mehr Chemie " benötigt.

3 Monate sind zu kurz,ich finde dass 12 Monate noch vetretbar sind(beim richtigen Trofu und nicht bei den kaltgepressten Futtersorten).
    Wie soll ein Futter,dass nur 3 Monate hält vertrieben werden?Vom Lager bis zu meinem Hund vergeht einige Zeit und bei mir zu Hause sollte es auch noch gelagert werden. :headbash:
    Weisst du zufällig wie lange Tocopherol oder Alpha-Tocopherol das Futter haltbar machen kann ohne BHA usw.?

LG

• Ethoxiquin wird meistens bei der Konservierung von Fischmehl verwendet,also wird es schon so zugeliefert,daher sollte man sich eine Bestätigung des Zulieferers einholen oder der Hersteller sollte dies garantieren(z.B. Unsere Waren/Zutaten kommen von Betrieben ,die kein BHA,BHT,Ethoxyquin verwenden) ;) :hilfe:

Wie beim Menschen so ist es auch beim Hund/Katze : es geht nur um die Kohle !!!
    Es gibt wenige Ausnahmen,meistens sind es kleinere Betriebe,die nicht zu irgendeinem Gigant dazugehören.

• Zitat

Weisst du zufällig wie lange Tocopherol oder Alpha-Tocopherol das Futter haltbar machen kann ohne BHA usw.?

Keine Ahnung, der Fettgehalt und die Fettquelle ( ungesättigte Fettsäuren benötigen aufgrund ihrer eigenen negativen Vitamin E Bilanz sehr viel Vitamin E) spielt eine wesentliche Rolle. Trockenfutter für Hunde, das viel Fett enthält , ist besonders anfällig für eine Oxidation. Ich habe gelesen, dass Eukanuba mit Vitamin E, Vitamin C, Zitronensäure und Rosmarin konserviert. Rosmarin soll wohl sehr effektiv in dieser Hinsicht sein. Vitamin E allein reicht demnach nicht, zumal der Hund Vitamin E für seinen eigenen Stoffwechsel auch benötigt. Ein gesunder ausgewachsener Hund benötigt lt. M/Z tgl. 1 mg Vitamin E pro kg Körpergewicht. Niedrige Vitamin-E-Spiegel erhöhen das Risiko, an Tumoren zu erkranken.
    Künstliche Antioxidantien sind in jedem Fall stabiler und haben eine längere Haltbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!