Operation PL - eine schwere Entscheidung...
-
-
Zitat
meine Hündin hat auch beidseitig PL und läuft viel, auch um Muskeln aufzubauen... Wenn er wirklich PL hat darf er natürlich Gassi gehen.Naja, ich will nur nicht, dass er dann soviel geht und seine Kniescheibe mal 2 Stunden am Stück raus- und wieder reinspringt. Denn produktiv kann DAS eigentlich fast nicht sein - da ist weniger vielleicht mehr, wie es so schön heißt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Operation PL - eine schwere Entscheidung...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Rein interessehalber kurze Zwischenfrage:
Bei Kleinhunden, insbesondere den Terrierrassen, sieht man ja immer wieder Hunde, die mal ein paar Schritte auf drei Beinen hüpfen.
Ist das immer PL...dann muss es ja echt viele damit geben?
Hatte bisher öfter mal das Gefühl, dass das auch nen neurologischer Tick sein könnte...kenne mich mit dem Thema aber tatsächlich gar nicht aus! -
Zitat
Rein interessehalber kurze Zwischenfrage:
Bei Kleinhunden, insbesondere den Terrierrassen, sieht man ja immer wieder Hunde, die mal ein paar Schritte auf drei Beinen hüpfen.
Ist das immer PL...dann muss es ja echt viele damit geben?
Hatte bisher öfter mal das Gefühl, dass das auch nen neurologischer Tick sein könnte...kenne mich mit dem Thema aber tatsächlich gar nicht aus!Es ist tatsächlich fast immer eine Patellaluxation.
-
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen
Kann nur berichten, dass meine erste Hündin mit 2 Jahren wegen PL operiert wurde. Nach ca 3 Wochen war so gut wieder alles ok- nach ca 6 Wochen war nichts mehr zu merken, sie ist rumgeflitzt wie nichts gutes. Es wurde auch keine Physiotherapie oder sowas gemacht - es ist einfach ausgeheilt und gut war. Sie hatte in ihrem ganzen Leben nie wieder Problem mit dem Knie.
Allerdings war es bei ihr auch recht schlimm - die Kniescheibe saß wirklich sehr, sehr locker und sie hatte eben auch Schmerzen dabei.
Meine jetzige Yorkiemaus hat auch PL -aber nicht so schlimm und sie kommt recht gut damit zurecht. Und mittlerweile ist ja auch schon 13 Jahre, also kommt eine OP auch nicht mehr Frage.
-
Hi Veni,
ich würde nichts machen lassen!Auch Rowdy und Fussel hüpfen seit frühester Jugend ab und an auf drei Beinen.
Heute ist Rowdy 10 Jahre alt und es hat sich nichts verändert, eher ist es weniger geworden. Fussels Kniescheiben sind auch noch recht stabil und er hat ja noch HD, doch es geht im prima wenn man auf die Bemuskelung achtet.Wenn es nach der Schweregradeinteilung geht, hat der Yorcki doch gerade mal Grad I oder II .... ne da würde ich es lassen. Es wird sogar beim höchsten Grad überlegt, ob eine O.P. sinnvoll ist.
LG Sabine
-
-
Zitat
Naja, ich will nur nicht, dass er dann soviel geht und seine Kniescheibe mal 2 Stunden am Stück raus- und wieder reinspringt. Denn produktiv kann DAS eigentlich fast nicht sein - da ist weniger vielleicht mehr, wie es so schön heißt.
Das find ich ehrlich gesagt, ne seltsame Einstellung.... Frekiii hat recht!
Wie wär's mal mit einem Gespräch beim TA oder/und Physiotherapeuten bzw. Orthopäden? Wenn die Muskeln noch mehr abbauen - weil Du nicht mehr gassi gehst - dann war's das mit Laufen bei Deinem Pimpf. :/
Im Gegenteil müssen in dem Fall die Muskeln erst recht aufgebaut werden. Wie, das verrät Dir am Besten der, der sich damit auskennt und es sich anschaut, da es ja wohl schon ziemlich weit fortgeschritten ist.
Alles Gute für den Zwerg.
-
Naja, auch hier hängt es wieder vom jeweiligen Hund ab.
Bei Sam meinte der Tierarzt zu uns, dass wir bis zur OP nicht mehr zu viel mit ihm gehen sollten, weil er eben sehr viel auf drei Beinen lief und so sowieso keine Muskeln im entscheidenden Bein aufgebaut hätte, sondern sich eher noch mehr die Schonhaltung angewöhnt hätte.
Seine Muskulatur war übrigens laut Physiotherapeutin 10 Tage nach der OP noch ganz gut, aber er wurde auch sehr zeitnah operiert.Bei Paco dagegen wurde uns zu gezielten Muskelaufbau geraten, aber auch bei ihm sollen wir darauf achten, dass er möglichst alle 4 Beine benutzt und Bewegung im gleichmäßigen Trab wie z.B. joggen und Rad fahren wurde uns empfohlen ebenso bergauf gehen und Wasser treten/schwimmen, von Zugarbeit riet der Tierarzt aber ab.
-
Eben... der TA/Orthopäde/Physiotherapeut sollte sich das ankucken, wenn die Kniescheibe schon dauernd raus und reinschnackelt und sagen, was zu tun ist. Läuft er auch dauernd auf 3 Beinen? Deshalb einfach nicht mehr Gassi zu gehen, oder nur umm Block und sonst nichts, wird per se erst mal die Sache verschlimmern.
Ich renne nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA, aber in diesem Falle - wäre das bei meiner Kleinen so - wäre ich morgen dort.
-
Zitat
Eben... der TA/Orthopäde/Physiotherapeut sollte sich das ankucken, wenn die Kniescheibe schon dauernd raus und reinschnackelt und sagen, was zu tun ist. Läuft er auch dauernd auf 3 Beinen? Deshalb einfach nicht mehr Gassi zu gehen, oder nur umm Block und sonst nichts, wird per se erst mal die Sache verschlimmern.
Ich renne nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA, aber in diesem Falle - wäre das bei meiner Kleinen so - wäre ich morgen dort.
Das war ja nicht darauf bezogen, dass ich GAR NICHT mehr Gassi gehen würde oder sonstiges, solche Unterstellungen sind daneben. :|
Sondern das ich dann anstatt 2 Stunden einen gerade und ebenen Weg, eben 1 Stunde viel bergauf und schwimmen gehe - lediglich SO meinte ich das nicht, nicht von wegen "nicht mehr Gassi gehen"..
Das die Muskulatur dabei einen großen Faktor spielt, das weiß ich!
-
Ich denke mal,über dieses Thema könnte man ewig Diskutieren,man würde nie auf den selben Nenner kommen.
Den wir sind alle verschiedene Menschen,mit verschiedenen Sichtweisen,Meinungen und Gedankengängen.
Es ist jedem selbst Überlassen wie er handelt,letztendlich entscheidet ja ER selbst darüber,ob OP oder nicht.Ich habe mich bei Lucie gegen eine OP entschieden,und bereue diese Entscheidung nicht.
Wir machen viel Dummyarbeit,die enorm viel Bewegung und Ausdauer benötigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!