Papagei hat Eier gelegt!!!HILFE!!!!

  • Hallo liebe Foris!


    Wir haben gard echt ein Problem,wir haben zwei Papageien eine Blau-Stirnamazone(Männlich) und eine Gelb-Stirnamazone(Weiblich).
    Das Weibchen hat sich in letzter Zeit sehr merkwürdig verhalten und lag immer im Futternapf und hat das ganze Futter dort rausgeschmissen...
    ...und heute morgen wussten wir warum :
    Sie hat 2 Eier gelegt,die jetzt leider kaputt aufm Boden liegen!
    Das tut mir sooo leid :( :
    Ich war gleich los und habe versucht ein Brutkasten zu besorgen,leider hab ich das nirgenswo gefunden.
    Bitte helft mir,was soll ich bloß tun?Beim Züchter anrufen?


    Danke schon einmal im vorraus!

  • Wozu willst du jetzt beim Züchter anrufen ??? Die Eier sind doch kaputt :???:


    Hast du denn einen Nistkasten aufgehängt und willst du überhaupt die Eier bebrüten????

  • wenn die eier kaputt sind würd ich sagen das wird nichts mehr?
    denk auch bitte an den aspekt ob du überhaupt diese tiere vermehren darfst (weis das nicht so genau ob man da überhaupt nachwuchs produzieren darf) könn die eier überhaupt befruchtet sei?

  • Die Henne wird vermutlich neu legen - einen Nistkasten kannst du ihr anbieten, solltest aber, sofern sie wieder legt, die Eier unfruchtbar machen (z.B. durch anpieksen) oder durch Attrappen ersetzen. Papageien ohne Zuchtgenehmigung zu züchten ist übrigens in der Tat strafbar.

  • Natürlich sind die kaputt und eh zu spät.
    Aber sie verhält sich eben sehr merkwürdig.
    Ich will gar keine Babys,aber ich habe daran gedacht,dass mein Züchter die Eier nehmen könnte?Also ich würde sie ihm schenken,wenn sie neue legt....Wäre doch schade,wenn die Eier befruchtet wären und die Babys nicht überleben :(
    Aber was passiert mit Lucy wenn ich in den Eier reinpiekse? Wird sie dann nicht ewig versuchen die Eier zu brüten und wird bekloppt ?


    Danke für eure Antworten!

  • Wenn meine Ziegensittiche Eier legen nehm ich sie weg und ersetze sie durch Plastikeier. Das Weibchen sitzt dann 3 Wochen rum, wird dick und lässt die Plastikteile dann liegen. Danach ist sie wieder vermehrt in der Voliere unterwegs und wird wieder "normal".


    Züchten ohne Genehmigung solltest du auf keinen Fall. Es ist strafbar und du bekommst die Papagein ohne Ringe dann nicht weitervermittelt... überlass das lieber den Züchtern, falls du keinen Zuchtantrag gestellt hast.


    Also wenn sie nochmal legt: Eier raus, Plastikeier rein und abwarten. Auf keinen Fall die Eier wegnehmen, sonst produziert sie immer mehr, kommt evtl. in Legenot, zieht Calcium aus ihren eigenen Knochen und geht dann ein.

  • Zitat


    Also wenn sie nochmal legt: Eier raus, Plastikeier rein und abwarten. Auf keinen Fall die Eier wegnehmen, sonst produziert sie immer mehr, kommt evtl. in Legenot, zieht Calcium aus ihren eigenen Knochen und geht dann ein.


    Natürlich will ich nicht züchten...
    Aber ,wenn ich die Eier rausnehme und durch Plastikeier ersetze und die befruchteten Eier(wenn sie befruchtet sind) meinem Züchter schenke? Oder darf man das auch nicht machen?Mir würde das echt sehr leid tun,wenn die Babys nicht überleben :( :

  • Zitat

    nur eigelb und einweiß

    nee, nur eigelb und EIWEIß ;)


    Ich weiß nicht genau wie das bei Vögeln ist, aber ein Hundezüchter kann ja auch nicht einfach fremde Welpen nehmen und dann dafür Papiere ausstellen..... Es müssen ja irgendwo die Eltern vermerkt werden und Untersuchungen gemacht werden.... alles andere wäre doch illegal, oder täusche ich mich ????

  • Zitat

    nee, nur eigelb und EIWEIß ;)


    Ich weiß nicht genau wie das bei Vögeln ist, aber ein Hundezüchter kann ja auch nicht einfach fremde Welpen nehmen und dann dafür Papiere ausstellen..... Es müssen ja irgendwo die Eltern vermerkt werden und Untersuchungen gemacht werden.... alles andere wäre doch illegal, oder täusche ich mich ????


    Ich weiss nicht wie das ist,aber beide Papageien haben wir ja von ihm.Die hat er gezüchtet...
    Ist das denn nicht egal,ob er die evtl. Eier nehmen würde oder nicht? Er kennt die Eltern doch oder ist das was anderes,wenn "seine" Papageien welche legen? :???:


    Ich hab echt keine Ahnung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!