Podenco??

• Wer von euch hat einen Podenco oder Podencomix zu Hause?? Was könnt ihr mir über die Rasser erzählen und vorallem wie lastet ihr eurer Hunde aus?? Wie sieht es mit dem Jagdtrieb und ableinen aus???

• Neu

Hi

Schau mal hier: Podenco??* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab einen (höchstwahrscheinlich) Podenco-Schäferhund-Mix.

Im Wald ist Ableinbarkeit bei uns kein Problem, dafür ist es auch Feldern und weit einsehbaren Gebieten interessanterweise schwieriger. Wenn da am Horizont ein Hase kreuzt, verabschiedet sich der Podenco, bis der Schäfi in ihr irgendwann meine Stimmt hört. ;) Daher haben wir auf Feldern oftmals eine Leine dran.

Von vielen weiß ich allerdings, dass sie ihren Hund niemals im Wald ableinen könnten, dafür aber auf übersichtlichen Feldern... wir sind da wohl eine Ausnahme :???:

Ich hab' ein paar Freunde und so einige Bekannte mit Podencos, meist mit Ibicencos.
      Die bekommen nicht zwingend mehr Auslauf als jeder andere Hund, allerdings eben meist an der Leine und nur in ganz ausgewählten, bekannten und übersichtlichen Gebieten ohne. Je nach Hund und je nach Trainingsstand eben.

Einige machen Fährte, Mantrailing, Dummyarbeit. Es gibt auch einen Podi, der im Obi geführt wird (wurde?! :???: ) - ich meine, sie führt ihn aktuell wieder darin. Kommt natürlich alles auf die Neigungen des Hundes an, wie immer. Hinzu kommt, dass Podis keine reinen sichtjäger sind, sondern ebenso Nase und Ohren zur Jagd einsetzen. Das macht die Sache nicht gerade unkomplizierter! :D

Podis sind halt schon sehr ursprünglich und eine ganze Spur "härter" als Windhunde (wozu Podis ja per definitionem auch nicht gehören). Alle Podis, die ich kenne, sind ambitionierte Vollblutjäger.
      Zu Hause sind alle i.d.R. allerdings ausgeglichen und entspannt, wenn denn das Outdoorprogramm stimmt - ist also wie bei jedem anderen Hund auch, schätze ich.

Tolle Hunde, die in absolute Liebhaberhände gehören, weil man sonst ziemlich schnell zur Verzweiflung getrieben werden kann, wie ich finde. :D

Chris kann dir dazu sicherlich auch noch ein paar interessante Dinge aus absolut erster Hand erzählen.

• Zitat

Willst du nu doch keinen typischen Jagdhund dazu?

Doch bei mir zieht 100Prozent eine weitere Bracke ein.Erkundige mich nur,weil ich versuche jm.mit Podencomix zu helfen,da ich über die Rasse recht wenig weiß.

• Smaddi
      Danke für deinen Bericht.Das bestätigt schon mal alles den ersten Eindruck,den ich vom Hund hab.Habe selten einen Hund so extrem im Jagdmodus an der Schleppleine gesehen.Die Arme wirkt völlig gefrustet und unausgelastet.Zudem aber ziemlich schlau und sensibel.Scheint übrigens auch Schäferhund oder Huskey mit drin zu sein,aber davon war auf den ersten Blick vom Charakter nichts zu erkennen.

• Bei meiner sieht man den Podi optisch nur mit geübtem Auge. Eine Freundin von mir ist langjährig Podencoerfahren und absolut überzeugt davon, dass im Alftier mal Podenco mitgemischt hat.

Die Sensibilität kann ich bei unserer absolut bestätigen, ebenso die Ruhe im Haus.

Arbeitet deine Bekannte an der Impulskontrolle? Das hat uns ziemlich gut geholfen - Sienna ist bei allen Sichtreizen völlig ausgerastet und wenn es nur eine Frisbeescheibe irgendeiner Jugendgruppe auf der Freizeitwiese war. :roll:

Nasenarbeit böte sich sicherlich sehr an - vielleicht wäre das ja etwas?

Aus welcher Gegend kommt denn deine Bekannte?
      Vielleicht käme eines dieser Seminare ja für deine Bekannte in Frage.
      http://www.hounds-die-hundeschule.de/Windhundseminar1.htm

Ansonsten schaut mal vorbei bei podencoclub.de - da gibt es den ein oder anderen kompetenten Podihalter ;)

• Zitat

Habe selten einen Hund so extrem im Jagdmodus an der Schleppleine gesehen.

Der normale Job des Podi sieht ja so aus, daß er in den felsigen Gegenden Spaniens zur Kaninchenjagd eingesetzt wird. Eine handvoll Hunde wird abgeleint und losgeschickt, sie streifen durchs Gebüsch, treiben sich die Kaninchen zu (die in den Gegenden keine Bauten haben sondern im bodennahen Gebüsch leben), packen, töten und liefern die Beute ab.
      Ein Hund, der alles beherrscht, auch hetzen kann, aber vermehrt für kleine Umkreise genutzt wird. Daher ist Mäuse jagen ein beliebtes Podencohobby.

Traurig, wenn man einen solchen Hund hat und zeitlebens gegen seine Bestimmung arbeitet.

Das, was bei uns "ankommt" sind aber ja seltenst die wirklich guten Jagdpodencos, sondern Mixe und "Ausschuß". Wer nix zur Jagd taugt, der wird ausgesetzt ...

Gruß, staffy

• Zitat

Das, was bei uns "ankommt" sind aber ja seltenst die wirklich guten Jagdpodencos, sondern Mixe und "Ausschuß". Wer nix zur Jagd taugt, der wird ausgesetzt ...

Vorsicht - "nicht zur Jagd taugen" bedeutet allerdings nicht zwingend, dass der Hund keinen/schlechten/verminderten Jagdtrieb hat.

Oftmals sind es Hunde, die nicht gut im Verband jagen, mobben, die Kaninchen zerfleddert beim Jäger abliefern, zu alt und nicht mehr wendig genug sind, in der Zucht ausgedient haben... Das alles ist natürlich für die Jäger völlig unproduktiv und wird daher "aussortiert".

Auch da kenne ich genügend Hunde, die wie eine eins jagen (würden wenn sie könnten bzw. teilweise auch Erfolg hatten, wenn sich auf die eingezäunte Wiese mal ein Kaninchen verirrte), aber im Rudel für Unfrieden sorgen, den Hasen lieber fressen, als ihn zu apportieren, etc.

• Ich habe einen Labi-Podenco-Husky mix Hündin...hundertprozentig kann ich es natürlich nicht sagen(wahrscheinlich auch noch Bardino drin)...

Sie ist sehr energiegeladen, rennsüchtig,springtüchtig ,etwas unsicher und ist draussen sagen wir mal gleichzeitig mit Augen Ohren und Nase im Wind.

Der Beutetrieb ist schon groß...aber der Jagdtrieb ansich ist gut unter Kontrolle zu halten.

Ich persönlich versuche sie draussen 1 mal täglich auszupowern (ab und zu mit Schleuderball) und sie viel mit Hundekumpels laufen zu lassen.

Es wurde mir geraten sie auf einer Rennbahn zu trainieren...aber im Prinzip möchte ich das nicht, das sie garantiert ihren Jagdtrieb dadurch erhöhen würde und ich meine täglichen Freilaufgänge mit ihr vergessen könnte...denn hier ist sie eigentlich sehr gut abrufbar.

Eine weitere Möglichkeit zur Auslastung wäre das Lasten ziehen(also Hundeschlittensport ect.)...das überlege ich mir noch...weil ich auch der Meinung bin das ich keinen aufgedreheten Arbeitshund brauche und ich befürchte das sie so einer werden würde...

• Achso ja...Agilty find ich zur körperlichen Auslastung für solche Hunde auch optimal.

Bei uns spielt die körperliche Auslastung eine größere Rolle, denn leider ist meine Hündin allein mit Nasenarbeit nicht auszulasten (obwohl man es gut miteinfließen lassen kann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!