nicht spielender Hund: wie auslasten? /Jagdproblem
-
-
Ich habe meinen Hund seit ca. einem Jahr. Sie ist ein Mischling (könnte JRT x BC sein) aus dem Tierheim und ist ursprünglich aus Polen. Sie ist ungefähr 3 Jahre alt. Sie konnte fast gar nichts als sie bekommen hab. Inzwischen hört sie ohne "Jagd - Ablenkung" sehr gut - manchmal muss ich paar Mal rufen, aber ohne Jagd Ablenkung ist sie immer abrufbar. Sie ist ängstlich, unterwirft sich sehr oft, wenn sie vor irgendwas Angst. Diese Angst zeigt sich auch manchmal, wenn sie überfordert ist (wenn sie z.B. nicht versteht, was ich von ihr will, wenn sie etwas neues lernen soll).
Ich gehe jeden Tag mit ihr 3 - 4 mal Spazieren (1-2 x Pippi machen, 2 x 1/2 - 2 h Stunden) und sie läuft 3 - 4 x die Woche am Pferd.Meine Probleme:
Das Jagen: wie gesagt: sie hört super, aber sobald sie ein Reh oder einen Hasen sieht (Katzen sind kein Problem) ist sie nicht mehr zu bremsen (einmal ist sie auch einer Spur hinterher, da ist sie normalerweise abrufbar, war aber nur 5 Sekunden außer Sichtweite) und ist dann teilsweise auch länger alleine unterwegs :/ Wäre für diesen Fall das Training mit dem Buch ""Pia Gröning - Antijagdtraining" sinnvoll?Wie kann ich sie "auslasten" ohne mit ihr zu Spielen (Ball/ Spielzeug werfen, Fangen spielen oder ähnliches)? Wir üben immer wieder beim Spazieren gehen neue Kunststücke und machen Gehorsam - Übungen. Sie kann Sitz, Platz (dabei hat sie auch manchmal Angst, obwohl ich es ihr nicht mit Druck beigebracht hab), Fuß, Bleib, Hinten (hinter dem Pferd), Pfote, im Kreis drehen, "tot", Hopp (irgendwo rauf springen). Üben tun mir im Moment "durch" (durch die Beine laufen) und machen Impulstraining.
Kann man auch einem nicht - spielenden/aportierenden Hund, das Aportieren des Futterbeutels beibringen? Hab schon versucht mit ihr zu üben: Futterbeutel ein kleines Stück wegwerfen, belohnen, wenn sie nur hingegangen ist und ihn berüht hat bzw. ein Stück mit der Nase geschoben hat. Das findet sie nach kurzer Zeit aber auch doof :|
Was könnte ich sonst mit ihr machen, was man im Haus oder beim Spazieren gehen machen kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier nicht spielender Hund: wie auslasten? /Jagdproblem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich habe mir jetzt endlich das Buch "Antigandtraining" von Pia Gröning besorgt, bin allerdings noch am lesen und habe noch nicht mit dem Training angefangen.
Aber es hat mir wirklich viel über Hintergründe zum Jagdverhalten beigebracht, bzw. kann ich seit dem die Gründe für meinen Hund zum Jagen viel besser verstehen.
Zu dem gibt es viele verschiedene Übungen, unter anderem zur Impulskontrolle, Clickertraining etc.
Also obwohl ich noch nix davon probiert hab, würde ich es dir wärmstens Empfehlen.
Lg
-
Suchspiele, Fährten, iwas in der Richtung.
-
ZielObjektSuche
-
Verstehe ich das richtig? Du hast nen Hund, der auf Sicht jagt, aber sich nicht für Spiele mit Bewegung interessiert? Es fällt mir echt schwer, mir das vorzustellen
Ich würde versuchen, den Hund über Gehorsam in höheren Erregungslagen auszulasten. Damit schlage ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: ich festige den Grundgehorsam bei höherer Erregung, ich kann Impulskontrolle trainieren und ich kann ihn darüber auch körperlich fordern. Das heißt, dass ich neben der Auslastung auch gleich den Jagdproblemen an den Kragen gehe. Als erstes würde ich wohl probieren, ob Hundi was mit ner Reizangel anfangen kann. Wie gesagt: ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Sichtjäger darauf nicht anspringt.
Viele Grüße
Frank -
-
Zitat
Du hast nen Hund, der auf Sicht jagt, aber sich nicht für Spiele mit Bewegung interessiert? Es fällt mir echt schwer, mir das vorzustellen
Ist bei meiner haargenauso. Die guckt dich nur wie ein Auto an, wenn du versuchst irgendwas in dieser Richtung mit ihr zu machen. Sie kann damit nichts anfangen und deswegen reizt sie es nicht.Ich habe auch ein Problem damit, für sie eine Beschäftigung zu finden. ZOS habe ich angefangen, aber sie verläßt sich so gut wie gar nicht auf ihre Nase. Das ist sehr schwierig bei ihr. :/
-
Zitat
Ist bei meiner haargenauso. Die guckt dich nur wie ein Auto an, wenn du versuchst irgendwas in dieser Richtung mit ihr zu machen. Sie kann damit nichts anfangen und deswegen reizt sie es nicht.
Ich hoffe man verzeiht mir das Offtopic, aber das interessiert mich gerade. Was hast du denn bisher mit ihr probiert und springt sie nicht mal auf ne Reizangel an, wenn da was mit Fell oder Federn dranhängt?
Viele Grüße
Frank -
Liest sich vielleicht blöd, aber wenn Hunde bei ZOS nur auf Sicht suchen, übe einfach in hohem Gras, wo man es nicht mehr sieht! Hunde machen es sich ja einfach und wenn sie das Ziel bislang immer sehen konnten, lohnt es sich ja nicht die Nase einzusetzen! Wenn Du es richtig anlegts, kann der Hund dazu kommen, ein 1 € Stück auf einer Wiese zu suchen und natürlich auch zu finden! Man muss sich nur gut merken, wo man es hingelegt hat!
-
Reizangel, Futterdummy, verschiedene Sorten von Spielzeug bishin zu meinen verhassten Quietscheteilen. Rumhampeln, ruhiges Spielen, Hund 1 spielt vor, mit Hund 1, ohne Hund 1. Die schaut das alles nach dem Motto: Okay, was nun? an.
Ich nehme an, dass sie nie gelernt hat, dass man mit Gegenständen spielen kann. Die spielt nur mit mir (körperlich) und vorallem mit Hunden.
Das beste war ja, wo ich mal versucht habe sie zu animieren und sie sich hingesetzt hat und mir zugeschaut hat. Muss ein Bild für Götter gewesen sein.
Fell hatten wir bisher noch nicht. Federn interessieren sie nur an Enten, nicht an Dummys oder ähnlichem.
Diensthundefreund
Wenn sie es nicht sieht, interessiert sie es nicht mehr, also sucht sie nicht weiter. Ich fange bei ihr auch gerade erst an, muss ich dazu sagen. Mein Rüde findet dir alles, egal auf welchem Terrain, aber sie... Aus den Augen, aus dem Sinn. -
PocoLoco: klingt ja nach nem echten Härtefall
ZOS hat bei uns übrigens auch nicht geklappt, was aber richtig gut geht ist Gläsersuche mit Kaffeebohnen, weil sie da nicht die Augen einsetzen kann. Hier habe ich mal von den ersten Versuchen geschrieben: https://www.dogforum.de/mijn-n…132699-1490.html#p9957634
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!