"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Infos zum Apfelessig


    Apfelessig für Haustiere



    Der Amerikaner P.C.Bragg berichtete, dass Apfelessig bei krankem Vieh „ wie ein Zaubermittel „ wirkte.


    In besonderem Maß gilt dies für Erkrankungen des Verdauungssystems, von denen zahlreiche Nutztiere in der Landwirtschaft häufig betroffen sind.


    Hunde bekommen 1-2 TL Apfelessig am Tag ins Trinkwasser, solange sie mit der Verdauung Schwierigkeiten haben. Meist gewöhnen sie sich schnell an diesen sauren Drink und schlabbern ihr Wasser mit großem Vergnügen. Sind sie gesund, reicht 1Teelöffel pro Tag, damit sie gesund bleiben.


    Wenn geringe Mengen nicht vollständig verstoffwechselten Essigs in tiefere Darmabschnitte gelangen, hätte dies einen"positiven Effekt", denn im sauren Milieu werden Mineralstoffe besser resorbiert und die physiologische Darmflora kann schneller wachsen.


    Die organischen Säuren können ein saures Milieu im Dünndarm schaffen, wodurch sich die Mineralstoffaufnahme - insbesondere von Eisen – verbessert.


    Eine Studie der Uni Gießen ergab, dass der Genuß von täglich einem Schnapsgläschen Essig bei Schwangeren die Eisenaufnahme deutlich steigerte.


    Es ist auch hinlänglich bekannt, dass Essig Kalk löst. Eine verkalkte Kaffeemaschine funktioniert nach mehreren Essigspülungen wieder einwandfrei. Eierschalen, die man einige Tage in Essig legt, lösen sich darin vollständig auf. Die Calciumverbindungen, aus denen Kalk besteht, werden von der Essigsäure aufgespalten, und der Kalk zerfällt.


    Calcium in Eierschalen durch Essigzusatz besser verfügbar machen.


    Eierschalenpulver mit etwas Apfelessig verrühren und einige Minuten stehen lassen!


    Die Säure im Essig greift die Eierschale an. Die Eierschale und Calciumcarbonat bestehen aus Kalk und Kalk kann vom sauren Essig aufgelöst werden. Beim Auflösen entstehen viele Gasbläschen (Kohlendioxid). Die Bläschen zeigen die beginnende Auflösung an.


    Aldingston Wunderbrei:
    Rezept:
    ½ bis 1 TL. Blütenpollen; 1 TL. gepulverteEierschalen,1 Meeresalgen Tablette gepulvert; 1 TL. Honig; 1 TL. Sahne; 1 TL Sonnenblumenöl; 1 TL Hefepulver; 1TL Apfelessig.
    Der Wunderbrei, den man auch für ältere Hunde verwenden kann und der nachweislich und innerhalb kurzer Zeit die Hunde sichtbar lebhafter, schneller in der Bewegung sein lässt. Das Fell wird wieder schöner, leuchtender und besser


    weitere Infos hier:
    http://bilder.buecher.de/zusatz/20/20943/20943810_lese_1.pdf

  • Guten Morgen zusammen.


    Hallo Samojana,
    Komme gerade vom TA aus der Klinik.Also man hat den Hund auf den Kopf gestellt,und nichts festgestellt was die Symthome hervorgerufen hat,sodass man von einer Futterunverträglichkeit,bzw.einer Allergie von einem Bestandteil ausgeht.Von einem Allergietest der einiges kostet,hat man mir abgeraten,da dies nicht genau sind.
    Mein Hund soll die nächsten 4 Wochen das bekommen,was du mir geschrieben hast:
    250 gr Fisch
    100gr Basmatir.trocken gew.
    20gr Oel.
    Ist es Dir möglich mir zu schreiben wieviel kalorien die Zusammensetzung hat?
    Wegen Vitamiene und Mineralien brauchte ich mir keine Sorgen machen.
    Nach den 4 wochen sollte ich eine zweite Sorte Fleisch für mind.14 Tage hinzufügen.und dann mal eine Gemüsesorte usw..
    Samojana,nochmals vielen,vielen Dank!
    Manuela


  • ca. 720 kcal
    Lt. M/Z wohl zu wenig für deinen Hund. Aber da du ja auch Schweinefleisch fütterst, hast du die Möglichkeit auf fettreiche Fleischteile auszuweichen. Schnitzel ist ziemlich mager, eine Kombination aus Schweinebauch ( fett) und Schnitzel (mager) wäre deshalb ideal.


  • So.....heute gabs `ne prima Entenbrühe, in der ich für die nächsten 2 Tage das Gemüse garen kann.



    ...und die zarten Entenkeulen landeten im Napf( ohne Knochen) ;)


    LG

  • Zitat

    ca. 720 kcal
    Lt. M/Z wohl zu wenig für deinen Hund. Aber da du ja auch Schweinefleisch fütterst, hast du die Möglichkeit auf fettreiche Fleischteile auszuweichen. Schnitzel ist ziemlich mager, eine Kombination aus Schweinebauch ( fett) und Schnitzel (mager) wäre deshalb ideal.


    Wieviel kalorien veranschlagt denn M/Z ?
    Manuels

  • Zitat

    Samojana:
    Also kann ich einen TL Apfelessig auf 8kg Hund füttern?


    Je nach dem wie der Hund es verträgt und ich würde mich herantasten. Buffy und Fussel vertragen es gut und Rowdy darf nur ein paar Tropfen sonst bricht er das Fressen wieder raus.


    LG Sabine

  • Huch, hatte ganz vergessen das Frühstück einzustellen .......


    Es gab:


    Speigelei
    Spagetti, Haferflocken
    Brokkoli, Möhren, Blumenkohl, Zucchini
    Becel Öl


    die Zutaten gibt es auch heute Abend mit Huhn, also ohne Ei und Haferflocken.




    @EmilyKeks
    Schön das die Knubbel zurückgehen und es nichts ernsthaftes ist.


    Audrey
    Ich drücke die Daumen das Zylkene die Böllerangst ein wenig abmildern kann!


    LG Sabine


  • Lecker!! Glaub sowas koch ich mir auch gleich :lol:



    Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, weil ich meinem Hund z.Z. immer das Gleiche Gemüse füttere? Hauptsächlich gibts hier im Moment Möhre und Zucchini (tgl.) sowie Fenchel und Steckrübe. Seltener gibts mal Sellergie oder div. Salate bzw. TK-Gemüse. Mein Mann ist nicht der Gemüseesser und allein schaff ich vieles nicht, deswegen kauf ich immer nur diese Sorten. An Obst gibts hin und wieder Apfel oder Banane. Ist das zu unausgewogen? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!