"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Jetzt gibts auhc mal ein Bild von meiner jungen Dame, der das Kochen sehr gut tut. Körpermäßig sieht man nichts, wegen dem vielen Haar - aber sie ist sehr schlank und grad an den Schultern recht muskulös. Und das Haar glänzt ganz toll, wie man hier sehen kann: :D


    http://up.picr.de/13133009ty.jpg



    Edit by Mod: Bild als Link umgewandelt, da es zu groß war!
    Bitte beim Einstellen auf zulässige Bildgröße achten!

  • Ein paar Infos zu Vitamin B 12, weil B 12 Mangel wohl häufiger als bislang vermutet wird , die Ursache für viele gesundheitliche Probleme bei Hunden und Menschen sein kann. Die Quellen habe ich jeweils verlinkt, falls jemand Interesse hat, sich intensiver mit diesem Thema zu befassen.


    Ein Vitaminmangel mit weitreichenden Folgen.


    http://www.albert-heim-stiftun…undheit_Vitaminmangel.pdf


    1.Vitamin B12 kommt hauptsächlich nur in tierischen Nahrungsmitteln vor.
    Dazu gehören Fleisch (besonders Leber, Nieren), Fisch, Eier
    Geringe Spuren befinden sich nur fermentierten Nahrungsmittel (z.B. Hefe , Sauerkraut)


    2.mit steigender Zufuhr sinkt die Resorptionsrate


    3.Zur Freisetzung von Vitamin B12 aus der Nahrung ist Säure erforderlich. Wenn die Produktion der Magensäure nicht ausreicht oder blockiert wird kann der Körper kein Vitamin B12 aufnehmen. Sehr bedenklich ist die Einnahme von Natron , alkalisch-wirkende Medikamente oder ein zu viel an Nahrungsmitteln ( z.B. Knochen), weil diese die Magensäure neutralisieren können.


    4. Auch bei Hunden mit chronischen Schleimhautentzündungen ist die Aufnahme des Vitamins sehr oft gestört
    Voraussetzung für eine optimale Aufnahme: eine gesunde Darmflora ( Resorption erfolgt am Dünndarmende) und eine voll funktionsfähige Leber.


    Vitamin B12 liegt in den Lebensmitteln meist als Adenosyl- und Hydroxycobalamin vor. Methylcobalamin ist die biologisch wirksame Coenzym-Form von Vitamin B12. Methyl-Cobalamin kann vom Körper
    direkt verwendet werden, ohne dass es zuerst in das biologisch wirksame Coenzym B12 umgewandelt werden muss.
    Käse und Eigelb enthalten vorwiegend Methylcobalamin. Ob diese Angabe tatsächlich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.
    Auf jeden Fall steht es hier: http://books.google.de/books?i…igelb%20k%C3%A4se&f=false


    Ein rohes Eigelb , wäre danach im Gegensatz zum hartgekochten Ei, die bessere Wahl.
    Auch VegeDogund VegeCat Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen enthalten Methyl-Cobalamin.
    Methylcobalamin ist die effektivste B12 Ergänzung für Diabetikerkatzen, war aber lange in Deutschland nicht zugelassen und ist das Teuerste in der Herstellung.
    http://www.katzendiabetes.de/1989459.htm


    Cyanocobalamin die kostengünstige Variante, als Zusatz im Fertigfutter oder Nahrungsergänzungen, ist relativ hitzebeständig und muss erst im Körper in die aktive Form umgewandelt werden.



    Leber
    Vor allem die Leber von Tieren ist eine richtige B 12 "Goldmine".
    Da Vitamin B12 durch Hitze zerstört wird, soll Leber bei der Zubereitung nur ganz oberflächlich gebraten werden.
    Zitat: Dieses beispielsweise in tierischen Lebern enthaltene Vitamin wird beim Kochen oder Braten zerstört.
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/wsu-bclm/kap_02c.htm


    Nachdem schon Anfang der 1920er Jahre der US-amerikanische Pathologe George H. Whipple entdeckt hatte, dass Hunde, die an perniziöser Anämie (bösartige Blutarmut) litten, durch Fütterung mit roher Leber von dieser sonst tödlich verlaufenden Krankheit geheilt werden konnten, führte die Suche nach der essenziellen Komponente dieser Heilmethode schließlich 1926 zur Beschreibung eines auch beim Menschen wirksamen „Antiperniziosa-Faktors“ durch die beiden US-amerikanischen Ärzte George R. Minot und William P. Murphy[9], die dafür zusammen mit Whipple 1934 den Nobelpreis für Medizin erhielten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine



    Eine schwedische Studie konnte sogar belegen, dass 50% der Demenzfälle auf einen Vitamin B12 Mangel zurückzuführen waren. Durch regelmäßige Vitamin B12 Injektionen konnten diese Patienten eine deutliche Linderung ihrer Symptome erfahren, viele konnten sogar aus dem Pflegeheim entlassen werden.


    http://www.sciencedaily.com/re…/2001/05/010508083559.htm

  • Danke Samojana, das ist sehr interessant ... bei mir bleibt die Leber innen noch roh und den Blutsud gibt es über das Futter.
    Ein frisches Eigelb wird es jetzt auch ab und an geben. ;)


    Schnitzelchen
    Eine ganz süße Maus hast du da! :smile:


    Frühstück
    2 Mehrkornstullen mit Käse
    Banane
    rohe Möhre zum knabbern


    Abend
    Lachsfilet
    Basmatireis in Hühnerbrühe
    Möhren, Zucchini, 8 Kräuter TK
    Joghurt
    Salz, Leinöl, Eierschale


    Seid ich das Futter bei Rowdy angepasst habe, geht es ihm wieder richtig gut und wurde gestern schon wieder spielerisch - frech. :D


    LG Sabine

  • Sehr informativer Beitrag, Samojana! :smile:


    Heut hier im Napf:
    Rindfleisch
    Reis
    Möhre, Wurzelpetersilie, Steckrübe
    6-TK-Kräuter
    Becel Öl
    Prise Salz
    Dinkelkleie

  • Danke ihr Lieben :smile:


    Heute gabs als Frühsnack etwas


    Hack mit
    Reis und Schmand


    Nach dem Gassi gibts noch Rührei.


    Heut Abend:


    Hühnchen
    Rinderniere
    Reis
    Gemüse (wahrscheinlich Karotten und Lauch)
    Apfel
    Joghurt/Buttermilch
    Sesamöl
    Eierschale

  • So wir sind auch wieder da:


    morgens und abends gibs heute:
    Rinderhack
    Möhren-Kartoffel Mix
    Buchstabennudeln
    Obst + Zusätze
    Öl


    Zwischendurch gibs heute nur TroFu - gab gestern so einen rieeeeeeesen Knochen, wo ich leider verpasst hatte den rechtzeitig nach der Hälfte wieder weg zu nehmen - und dann war er auch schon aufgefuttert. :lol:

  • Hallo!
    Danke für eure lieben Worte bzgl meiner Selbstzweifel - genau, ich mache mir auch eher Sorgen ob alles abgedeckt ist, oder vielleicht auch zuviel?


    Die Lausi ist momentan wieder krank :( Kotzt und häufertl Blut... gestern waren wir beim Tierarzt, über Nacht ist es schlimmer geworden, am Vormittag schien es besser zu sein, aber jetzt schauen ihre Haufen nach viiiiiel mehr Blut aus :fear: Nachher fahren wir wieder zum Tierarzt... sie schläft sehr viel, aber das ist wahrscheinlich eh gut so...
    bei uns gibt's also momentan: gekochte Pute, matschigen Reis und Karotten (wenigstens ihren Appetit hat sie heute wieder gefunden...)


    @ Schnitzelchen: Jöööö!


    Dann möchte ich auch mal (das war im Sommer, über den Winter hat sie immer ca 1 kg mehr...) :


    Uploaded with ImageShack.us

  • Zitat

    Hallo!
    Danke für eure lieben Worte bzgl meiner Selbstzweifel - genau, ich mache mir auch eher Sorgen ob alles abgedeckt ist, oder vielleicht auch zuviel?


    Die Lausi ist momentan wieder krank :( Kotzt und häufertl Blut... gestern waren wir beim Tierarzt, über Nacht ist es schlimmer geworden, am Vormittag schien es besser zu sein, aber jetzt schauen ihre Haufen nach viiiiiel mehr Blut aus :fear: Nachher fahren wir wieder zum Tierarzt... sie schläft sehr viel, aber das ist wahrscheinlich eh gut so...
    bei uns gibt's also momentan: gekochte Pute, matschigen Reis und Karotten (wenigstens ihren Appetit hat sie heute wieder gefunden...)


    Och her, so ne Süße Maus =)



    Vielleicht hat sie eine Magenschleimhaut-Entzündung? Die Symptome erinnern mich daran, weil der Rüde einer Freundin sowas hatte.


    Drück die Daumen und Gute Besserung !

  • Ach herrje Petra, das hört sich nicht gut an auch wegen dem Blut im Stuhl!


    Emily ist eine ganz Süße und die Figur :gut:
    Gute Besserung und schreib, was der TA herausfinden konnte.


    Frühstück
    Basmatireis, Möhren - Zucchini, Joghurt, Honig, Obstmix, Olivenöl, Kokosflocken


    Abend
    Pfannenmisch mit Rest Basmati & Gemüse mit Hackfleisch in Kokosöl gebraten
    und die üblichen Verdächtigen darüber.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!