Halsband vs. Geschirr?
-
-
Hallo,
ich habe mal einige Fragen zum Thema Halsband oder Geschirr.
Zuerst mal zu meinem zukünftigen Labi-Welpen. Ich überlege gerade was ich noch so für den Spatz brauche.
Ich Frage mich, was für den Welpen am Anfang das Beste ist. Halsband oder Geschirr? Ich dachte an Geschirr,
da es nicht so würgt, wenn wir noch üben Fuß zu gehen und nicht an der Leine zu ziehen.Ich habe auch noch eine erwachsene Hündin. Die trägt auch viel Geschirr und ich brauche ein neues. Das ist
langsam etwas klein. Bisher hatte ich nur günstige Geschirre aus dem Futterhaus, die nerven mich aber. Die
passen einfach nicht richtig. Könnt ihr mir evtl. einen Hersteller empfehlen?LG aus dem Norden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss gestehen, ich hab noch 0 Ahnung, aber ich bereite mich auch gerade auf unseren Labrador Welpen vor und so wie ich das bisher verstanden habe, ist ein Geschirr bei einem Hund der zieht ganz hilfreich, aber viel besser ist es den Welpen von Anfang an konsequent auf das an der Leine gehen zu trainieren!
-
Klar, dass wird Welpi auch lernen brav an der Leine zu gehen :-) Ist ja auch mehr so für die Zeit der Trainings gedacht.
Wann bekommst du deinen Welpen. Rüde oder Hündin und welche Farbe. Und nein ich bin nicht neugierig :-)
-
Nein, gar nicht!
Wir bekommen ihn so ca. am 9.2.! Ein Rüde, Farbe siehst du im Avatar. -
Oh, das ist ja schon gaaaaannnnnz bald.
-
-
Jaaaaaaaaa!
-
Einen Hund, der es nicht kennt, ordentlich an der Leine zu gehen, würde ich eher am Geschirr führen, da hier die Ausbruchsgefahr (je nach Geschirr-Art) geringer ist.
Was die Gesundheit angeht, gibt es verschiedene Meinungen...Neben dem Sicherheitsaspekt würde ich rein vom Gefühl her einen Welpen (anfangs) mit Geschirr führen, weil ich mir vorstelle, dass das angenehmer für den Hund ist, aber wie schon gesagt: Da scheiden sich die Geister!Ein häufiges Gerücht ist, dass ein Hund am Geschirr nicht richtig leinenführig wird und das Ziehen lernt. Dabei kommt es schlicht auf das Können und die Kosequenz des Halters an :)
Letztendlich kommt es auch auf den Hund an: Viele laufen nach entsprechendem Training sowohl mit Halsband als auch mit Geschirr prima an der Leine, mein Hund mag viel lieber mit Geschirr als mit Halsband laufen.
Liebe Grüße,
Lena -
Fuer den anfang raten viele zum Geschirr -ich auch.
Selbst habe ich aber damals keins verwendet, da Oxi die ersten Monate kaum an der Leine war (Dorf). Ich wuerde es nicht wieder machen, denn einem pubertaeren Junghund dann auch noch die Leine beizubringen war doof.Oxana kannte es dann. Ordentliches laufen = Halsband und naja.. wie soll man es nennen Chilltage?= Geschirr.
Heute traegt sie bei mir meist ein Halsband und bei meinem Mann das Geschirr... und sie versteht beides
LG Anna
-
@ mcp hast du das gut ich muss noch 6,5 Wochen warten
@ lena Meine große läuft auch sowohl mit Geschirr als auch mit Halsband super an der Leine.
-
Gibt auch "Einsatzfälle", bei denen man auf ein Geschirr zurückgreifen muß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!