Zweifel vor dem Kauf? Hilfe

• Hallo, ich bin Jenny.

Und zwar wollen mein Freund und ich uns sehr sehr gerne einen Hund anschaffen..
    Wir sind mittlerweile schon so weit, dass wir einen kleinen Welpen erstmal vorsichtig reservieren haben lassen, der uns wirklich einfach nur gefällt.

Jedoch sind wir uns leider noch nicht ganz sicher ob das ganze gut geht&wären deswegen super froh wenn ihr uns helfen könntet.

Und zwar..
    Wir könnten höchstens 2-3 Wochen Urlaub bekommen, wenn die Kleine bei uns einzieht, sie ist dann 8,5 Wochen alt.. Sie kann schon aufs Welpenklo gehen und so eins würden wir bei uns auch erstmal aufstellen, für den Notfall.
    Das Problem daran ist, nach den besagten 3 Wochen müsste sie schon an die 6 Stunden allein zu Hause sein können..
    Also mit unseren beiden Katern (Wenn das was hilft.. dass sie sich nicht so alleine fühlt)
    denkt ihr dass das klappen kann?
    Die Hunde Mama meint das wäre machbar, mit viel Training - aber stimmt das wirklich?

Dann.. wieviel Geld gebt ihr so im Monat für euren Hund aus &wie oft bzw. lange geht ihr Gassi?

(Nicht denken dass wir uns nicht informiert haben, wir haben ja auch mit der Hunde Mama super viel geredet, aber trotzdem wären noch mehr Infos von anderen natürlich immer gut)

Würde uns sehr helfen wenn ihr antworten habt.(:

• Ganz ehrlich? Wartet noch.

2-3 Wochen als Eingewöhnungszeit ist recht wenig. Das Alleinsein wird der Welpe dann noch nicht lernen. Ein Hundeklo ist auch eine schlechte Lösung, möglicherweise wird der Hund so nie stubenrein. Was für eine "Hunde-Mama" ist das die das den Welpen schon beibringt? Um welche Rasse handelt es sich.

Dazu kommt, dass ich so einen kleinen Hund nicht mit 2 Katzen alleine lassen würde.

Zitat

Die Hunde Mama meint das wäre machbar, mit viel Training - aber stimmt das wirklich?

Das kommt sehr auf den Hund an. Ich kenne Hunde, die schon sehr schnell 8h alleine bleiben konnten und das ohne viel Training. Dann kenn ich Hunde die trotz Training nie entspannt länger als 3 Stunden zuhause bleiben. So pauschal kann man das nicht sagen und irgendwie hört es sich für mich so an, als würde die "Hunde-Mama" die Welpen einfach gerne loswerden.

Dann.. wieviel Geld gebt ihr so im Monat für euren Hund aus &wie oft bzw. lange geht ihr Gassi?

Ich habe 2 Hunde und gebe im Monat ca. 100€ aus, nach oben offen ;)
    Wir gehen 1-2x am Tag länger raus, also so 1-2,5h. Dazu noch 1-2x kurz.

Eine Möglichkeit für euch wäre vielleicht nach einem Hundesitter zu suchen.

• Hallo,
    und willkommen im Forum!

Natürlich ist es normal, Zweifel zu haben.
    Sehr oft entstehen sie ja nicht ohne Grund und sind berechtigt.

Nun zu Dir:

Zitat

Jedoch sind wir uns leider noch nicht ganz sicher ob das ganze gut geht&wären deswegen super froh wenn ihr uns helfen könntet.

Gerne!

Zitat

Und zwar..
    Wir könnten höchstens 2-3 Wochen Urlaub bekommen, wenn die Kleine bei uns einzieht, sie ist dann 8,5 Wochen alt..

Das "Problem" hierbei ist, daß diese zwei, drei Wochen Urlaub nicht ausreichen werden.
    Auch mit 11 - 12 Wochen ist der Hund noch zu jung, quasi noch ein Baby, um alles schon gelernt zu haben und auch richtig alleine bleiben zu können.
    Da wirst Du Dir für die Zeit "danach" etwas überlegen müssen.
    - Tagesbetreuer
    - Verwandten, die den Hund während Eurer Arbeitszeit übernehmen könnten
    - Hund mit zur Arbeit nehmen, wenn das erlaubt ist

Zitat

Sie kann schon aufs Welpenklo gehen und so eins würden wir bei uns auch erstmal aufstellen, für den Notfall.

Ehrlich gesagt, halte ich von diesen Welpenklos nicht sehr viel.
    Es sei denn, Ihr habt kein Problem damit, daß es dann bei Euch recht lange dauern wird, bis der Hund tatsächlich "Stubenrein" wird.
    Eurer Problem wird mit einem Welpenklo sein, daß der Hund lernt, "drinnen" zu machen ist auch okay!
    Und genau das wollen wir ja normalerweise nicht bei einem Hund.

Deshalb wäre es besser, wenn Ihr von Anfang an in regelmäßigen Abständen rausgeht.
    Also direkt nach dem Schlafen, nach dem Fressen und auch nach dem Spielen.
    In den Wachphasen dann noch mal alle 2h.
    In der Nacht müßt Ihr schauen, ob der Welpe durchschläft, oder ob Ihr da auch noch mal regelmäßig raus müßt!

Bis ein Hund einigermaßen zuverlässig die Blase kontrollieren kann, vergehen so einige Monate. So mit 5 / 6 Monaten fängt es so langsam an. Bis das dann zuverlässig klappt, dauert dann auch noch mal.
    Es sei denn, er hat vorher schon gelernt, daß es okay ist, in die Wohnung zu machen.

Zitat

Das Problem daran ist, nach den besagten 3 Wochen müsste sie schon an die 6 Stunden allein zu Hause sein können..

Das wird nicht klappen!
    Da werdet Ihr Euch etwas anderes überlegen müssen!

Zitat

Also mit unseren beiden Katern (Wenn das was hilft.. dass sie sich nicht so alleine fühlt)
    denkt ihr dass das klappen kann?

Kommt darauf an.
    Es könnte klappen. Es könnte aber auch mehr als "nur" schief gehen!
    Das kann man nicht voraussagen.

Zitat

Training, das ist es!
    Es könnte klappen, wenn man das trainiert!
    Aber man darf nicht davon ausgehen, daß innerhalb von zwei, drei Wochen alles sitzt.
    Hunde brauchen nun einmal Zeit, um bestimmte Dinge zu lernen. Und das Lerntempo bestimmt da auch der Hund.

Zitat

So richtig ausgerechnet habe ich das nicht.
    Wegen dem Gassi gehen: Das werdet Ihr auch immer auf Eurem Hund anpassen müssen. Ihr könnt nicht sofort mit dem Kleinen stundenlang losgehen. Anfangs werden es nur einige Minuten sein.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich würde es unter den Bedingungen auch nicht machen.

Welpenklo geht echt gar nicht.Das ist keine Katze. Der Hund lernt so nur das es i.O ist in die Wohnung zu machen.
    Für mich käme kein Hund in Frage,von Leuten die die Hunde ans Klo gewöhnen.

2-3 Wochen zum alleine bleiben wird nicht ausreichen.Die Zeit hat mein Welpe gebraucht um sich einzufinden und sich in den Alltag einzuleben.
    Bis zum 16 Lebensmonat etwa (korrigiert mich falls ich falsch liege) hat der Welpe den folgetrieb. Er wird euch überall hinfolgen wollen weil er weiß das er ohne euch aufgeschmissen wäre
    Ihr seit Futterquelle und Schutz.
    Lasst ihr ihn so lange in der Zeit alleine wird er heulen,jammern und Angst ausstehen.

Ich gebe für einen Mittelgroßen Hund etwa 50 euro im Monat aus (ohne Haftpflicht,Steuern,Tierarzt)

Raus gehen wir 3x am Tag,davon 1x um die 1-2 Stunden. Die anderen beiden Runden dauern etwa ne halbe Stunde plus minus.

Ein Welpe darf so lange noch nicht laufen.Der muss wesentlich öfter,dafür kürzer raus.

• Hallo,

also wir geben pro Monat ca. 35-40 Euro für Futter + Leckerchen aus, hinzu kommt bei uns auch eine Tagesbetreuung a 12,50 Euro ab 6 Std. also ca. 250 € mtl., hinzu kommen dann och Kosten wie Impfungen, Entwurmung, Haftpflichtversicherung, Steuern und natürlich wenn die Fellnase mal etwas hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Welpe nach 3 Wochen allein bleiben kann. Sucht euch eine HuTa oder jemand anderen der euren Welpi während der Arbeitszeit nehmen kann.

Mit einem Welpen geht man am Anfang noch nicht viel raus. Man sag wohl so 5 Minuten pro Lebensmont. Mit unserer Großen gehen wir 2 mal am Tag groß raus 1-1,5 Std. allerdings trainieren wir hier auch und dann gibt es immer noch mal kleinere Runden.

Zweifel sind ganz normal...bei uns zieht auch bald ein Zweihund ein und ich habe auch immer mal wieder Tage wo ich an der Entscheidung zweifel. Obwohl ich mich tierisch auf den Welpen freue.

• Krass, wenn ich das so lese...ich wurde hier zerissen wie sonstwas obwohl ich ein halbes Jahr (!!) zu Hause bin. Schon komisch manchmal.
    Unter den Bedingungen würde selbst ich mir nie einen Welpen holen.

• Zitat

Krass, wenn ich das so lese...ich wurde hier zerissen wie sonstwas obwohl ich ein halbes Jahr (!!) zu Hause bin. Schon komisch manchmal.

wie wahr, wie wahr....

• Zitat

Krass, wenn ich das so lese...ich wurde hier zerissen wie sonstwas obwohl ich ein halbes Jahr (!!) zu Hause bin. Schon komisch manchmal.

Genau das hab ich mich auch gefragt...

Ich denke auch, dass ihr noch ein bisschen warten sollt. Die Eingewöhnunszeit ist leider viel zu kurz. Holt euch am besten noch viele Informationen von Hundebesitzern und/oder aus einem Welpenbuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!