BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
barbara
Ich denke auch, wir haben aneinander vorbeigeredet. Wenn ich z.B. gleich kapiert haette, dass Pias Hund unter 4kg wiegt und zur normalen Portionen noch Trockenmuskelfleisch bekommen hatte, haetten bei mir keine Alarmglocken gelaeutetAber konkret zu Ginger (6,7kg) und 90g: Das kann nicht mit den laborwissenschaftlichen Empfehlungen konform gehen, zumindest mit denen von Meyer/Zentek nicht: Da braeuchte sie "offiziell" knapp 21g verdauliches Rohprotein am Tag, das sind ca. 130g durchgemischte Tierteile, wobei ich schon viel Muskelfleisch fuettere.
Wahrscheinlich geht die Rechnung mit Getreide allgemein besser auf, wenn man keine RFK fuettert, gerade Knochenteile haben ja wenig verdauliches Protein bei meist vielen Kalorien. Ich lege halt Wert auf Knochen, solange der Hund die schafft, das drosselt dann aber auch die Menge an Tierischem, die man fuettern kann.
-- wobei es ist eh mussig, die Proteinempfehlung dvon M/Z unabhaengig von deren Energie-Empfehlung zu betrachten, sie schreiben ausdruecklich, dass die beiden Werte Hand in Hand gehen. EDie Rechnung ginge somit bei so einem Hund wie Ginger nie auf: Wenn die Energie offiziell stimmt, geht sie entweder auf wie ein Hefekloss oder hat offiziiell zu wenig Protein; und wenn das Protein offiziell stimmt, hat sie viel zuviel Energie.
Liebe Gruesse
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Irgendwie bin ich total verunsichert... Der Eine sagt, dass man nicht zu viel Felsich füttern soll und besser keine KH, der Nächste sagt man müsse unbedingt KH füttern... Das verwirrt mich echt vollkommen.
Noch dazu hab ich gelesen, dass manche ihren Hunden den Energiebedarf errechnen und wenn ich das nun noch hinzuziehe, bin ich absolut hinüber...Für Mona käme ich dann auf ca. 900kcal, 38g Rohprotein, 15g Fett und 160g reine KH. Und diese 160g KH sind 200g roher Reis - das KANN ja gar nicht hinkommen...
Daher nun mal Butter bei die Fische: Wie wichtig ist es den Energiebedarf zu errechnen?
Reicht die 70:30-Regelung nicht doch aus?Mein Hund ist ohnehin eher zu dünn als zu dick, aus dem Bauch heraus würde ich daher gar nicht auf die Kalorien achten, sondern lediglich ausgewogen füttern. Allerdings will ich eben auch nichts falsch machen. *hmpf*
Und beim Füttern wrd ich es so machen, wie es hier irgendwo schonmal geschrieben wurde: Alles an Fleisch etc. zusammenschmeißen und jeden Tag ne unterschiedlich große Portion davon füttern - versteht ihr, wie ich meine? -
Zitat
Irgendwie bin ich total verunsichert... Der Eine sagt, dass man nicht zu viel Felsich füttern soll und besser keine KH, der Nächste sagt man müsse unbedingt KH füttern... Das verwirrt mich echt vollkommen.
Noch dazu hab ich gelesen, dass manche ihren Hunden den Energiebedarf errechnen und wenn ich das nun noch hinzuziehe, bin ich absolut hinüber...Für Mona käme ich dann auf ca. 900kcal, 38g Rohprotein, 15g Fett und 160g reine KH. Und diese 160g KH sind 200g roher Reis - das KANN ja gar nicht hinkommen...
Daher nun mal Butter bei die Fische: Wie wichtig ist es den Energiebedarf zu errechnen?
Reicht die 70:30-Regelung nicht doch aus?Mir ging es bis vor knapp zwei Wochen genauso wie dir. Ich war verwirrt ohne ende, kam weder vorwärts noch rückwärts. Ich habe beides durch, Barf ohne Getreide, Barf mit Getreide, Fertigfutter, zum schluss Reinfleischwürste mit Gemüse und Kohlenhydraten. Trotzdem passte es nicht so richtig.
Ich füttere jetzt seit knapp fünf Tage nach Proteinbedarf, aufgeteilt in 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse und 1/3 Kohlenhydrate. Meine beiden (jeder 20 Kilo) haben einen gesamt Proteinbedarf von 40. Aufegteilt wie gesagt wie oben.
Zitat
Mein Hund ist ohnehin eher zu dünn als zu dick, aus dem Bauch heraus würde ich daher gar nicht auf die Kalorien achten, sondern lediglich ausgewogen füttern. Allerdings will ich eben auch nichts falsch machen. *hmpf*
Und beim Füttern wrd ich es so machen, wie es hier irgendwo schonmal geschrieben wurde: Alles an Fleisch etc. zusammenschmeißen und jeden Tag ne unterschiedlich große Portion davon füttern - versteht ihr, wie ich meine?Mein Akhiro war/ ist auch etwas zu dünn, ober sein Gewicht hällt kann ich nach diesem Zeitraum noch nicht sagen, da es erst wie gesagt fünf Tage sind. Bei uns hat die 70/30 Formel nicht gepasst, es folgten extremer Juckreiz, ständige Ohrenentzündungen und immer wiederkehrender Durchfall. Als ich Getreidefrei fütterte sahen die Hunde immer schlecht aus, waren antriebslos und hatten ständig verdauungsprobleme. Im endeffekt musst du es selbst wissen wie du fütterst, ich nutze die Kohlenhydrate als Energiequelle, da Fett hier nicht vertragen wird und ich es auch nicht gut finde, unmengen davon zu füttern. Vielleicht hilft dir das einwenig weiter.
-
Danke für deine zügige Antwort...
Man kann also wohl grob sagen: Was der Hund verträgt ist schonmal gut. Richtig?
Mit Gemüse brauche ich meiner Dame gar nicht erst kommen, aber ich teste dann bald mal quasi 50% Getreide und 50% Fleisch. Vielleicht schaffe ich es ja auch Gemüse reinzuschummeln...
-
Hi
ob 70:30 oder 90:10 oder 50:50 ist fuer die Energie so gut wie egal, wenn es um Fleisch:Gemuese geht, denn Gemuese hat sehr wenig Kalorien. Die Menge an Kalorien, die der Hund braucht, stellt sic erst mit der Zeit raus und variiert ja auch wie beipm Menschen je nach Gesundheitsstand, Bewegung, Alter, zudem gibt es fuer einige typische Barffuttermittel keine oeffentlich zugaenglichen Analysewerte...ich stelle mir es also schwer vor, einen genauen Kalorienbedarf ermitteln zu wollen.
Normalerweise faengt man mit einer gewissen Menge an mittelfettem Tierischen oder mittelfettem Tierischen plus KH an und guckt, ob es von der Energie her passt, sprich man kontrolliert die Figur/das Gewicht und justiert ggf. das Futter. Wieviel Gemuese man gibt, ist fuer die Kalorien ziemlich unwichtig, solange es keine Riesenmengen sind :)
Liebe Gruesse
Kay -
-
Danke, Kay...
Ich hab mir das jetzt übrigens mal so ausgemalt:
50% Muskel
20% Pansen
15% InnereienBei meinem 15kg Fiffi braucht man 300g Futter gesamt am Tag, somit 2100g in der Woche. Davon wäre der tierische Anteil mal 70%. Von diesen 70% sind dann 50% Muskel (750g), 20% Pansen (300g) und 15% Innereien (225g), ja?
Das würde ich dann mit den Kohlenhydraten alles zusammen mischen und auf Portionen aufteilen... Damit müsste sie ja dann über die Woche abgedeckt sein, wenn alles dabei ist oder?
Ich würde bspw. für 2 Wochen richten, weil die Zahlen dann schicker sind...
Das würde dann so aussehen:
1500g Muskel in Form von 500g Rind, 500g Kaninchen und 500g Pferd
600g Pansen in Form von Rinderpansen oder Blättermagen
~500g Innereien in Form von Rinderleber und RinderniereKann man das so machen?
Und wo rechne ich Euter hinzu? Fett kommt quasi obendrauf auf die Menge, oder?
Und wie ist das mit dem Fisch? Kann ich den auch mit reinmischen oder kann ich den lieber auch getrocknet geben?Und natürlich gäbe es 2 bis 3x pro Woche RFK (Querrippe, Brustbein, Lachskopf)
-
Hi,
mir persönlich leuchtets eher ein, die verschiedenen Sachen zu verschiedenen Mahlzeiten zu geben, weil ich an das Erlegen größerer Beutetiere denke, da wird nicht alles auf einmal aufgefressen, aber
-- ja, sicher kann man das so machen, wie du es vorhast
Du könntest sinnvollerweise zu den Innereien Herz hinzunehmen, und wenn das Muskelfleisch mager ist, würde ich Fett dazutun (am Besten Abschnitte vom Metzger).
Trockenfisch muss nicht sein, du hast ja schon Lachskopf drin. Euter würde ich nur ab und zu, halt in beutetierähnlichem Verhältnis füttern, kannst du vom Muskelfleischanteil wegnehmen, solange es wirklich nur ab und zu bzw. in kleiner Menge ist.
Und vor allem: Nix auf Dauer festlegen, das will alles noch auf deinen Fiffi angepasst werden. Vielleicht braucht er braucht er viel mehr oder viel weniger, oder er kommt (noch) nicht mit den Knochen zurecht oder dreht auf bei den Kohlenhydraten oder verträgt keine Euter oder z.B. die Leber nur angebraten oder oder oder... eben das ist das Tolle am selber Zusammenstellen, man kann es optimal an den Hund anpassen.
Viel Spaß dabei und liebe Grüße
Kay -
Einleuchtend ist natürlich eher diverse Dinge zu bestimmten Mahlzeiten zu geben, allerdings tue ich mich damit noch etwas schwer und würde es dann vorerst so versuchen wollen um das Hundekind optimal zu versorgen.
Danke dir jedenfalls für deine tolle Antwort. :) Ihr seid hier wirklich immer ne ganz große Hilfe. Vielen Dank! *alle mal knuddel*
-
Zitat
Noch dazu hab ich gelesen, dass manche ihren Hunden den Energiebedarf errechnen und wenn ich das nun noch hinzuziehe, bin ich absolut hinüber...Ganz so kompliziert muss man es sich nicht machen.
Ich habe mir den Proteinbedarf, den Energiebedarf und den Ca-Bedarf ausgerechnet.
Ich fütter RFK nach Ca-Gehalt und schau wie viel Protein drin ist, dementsprechend fällt die Fleischmenge aus. KH gibts soviel bis die Figur stimmt und Grünzeug gibts nach Augenmaß.
Hin und wieder rechne ich mal spaßeshalber durch wie es z.B. mit Jod, Zink usw. aussieht. -
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und hoffe, dass ihr nicht die Augen rollt, weil die Frage schon x-mal gestellt wurde
Legt ihr einen Fastentag ein oder einen fleischlosen Tag? Wenn fleischlos, was füttert ihr dann?
Ich habe ihr Kartoffelbrei mit Möhren und Lachsöl gegeben, aber ich möchte nicht soviel Kartoffel füttern. Nehmt ihr dann nur die Gemüse- Obstpampe? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!