Economical Trailrunners
-
-
Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist echt super!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super Nepo!
Und auch ich warte gespannt auf den langen Bericht! Haben die Schorfheider dich denn erkannt? Sind sie vor Dir geflüchtet oder haben wir uns doch gut benommen beim letzten mal?
-
Genial!!! Hut ab und auch ich freu mich auf den langen Bericht
-
Ui soviele neugierige Leser! Danke für die vielen Glückwünsche, da hat es sich doch gelohnt gestern abend völlig fertig gewesen zu sein. Amare erkannt haben sie mich ja, sind auch gern wieder gesehen.
Also dann mal in Langform, gestern war ich nicht mehr wirklich zu komplexen Erzählungen fähig....
Freitag abend sind wir los gefahren, haben bei meiner Ma geschlafen und Samstag in Ruhe gefrühstückt. So Höhe Dreieck Schwanebeck- eine Stunde von daheim entfernt, ist mir auf der Fahrt eingefallen, dass ich meine Trailschuhe vergessen habe. So sind wir Samstag nach dem Frühstück in Sportladen um neue Trailschuhe zu kaufen- die alten sind eh schon bissl mitgenommen, neue wären vor Frankreich noch Pflicht gewesen, von daher nicht so wild. Mamas Radl nach der Shoppingtour zu meinem in Kofferraum getan und gen Wolletzsee um an einer "gemütlichen" Radtour von 3 Stunden teilzunehmen, durch den Buchenwald Grumsin und über Altkünkendorf, einmal um den Wolletzsee.
Weil ich irgendwie so dachte, dass ein "gemütliches" Tempo trotzdem kein Nepotempo ist und es auch so warm war, blieben Wuffs bei Herrchen, der Dach reparierte. Weise Entscheidung. Sind mit dem Organisator und 3 Triathleten gefahren und alles eingefleischte Mountainbiker. Die Strecke eine richtig tolle Mountainbikestrecke mit tollen Abfahrten aber auch echt fiesen Steigungen.
Meine Ma mit Trekkingrad war bissl fehlberadelt. *hüstel* Und ich ahnte erstmals warum Helme erfunden wurden... Die Jungs warteten immer brav auf uns, doch das Tempo war definitv nicht Nepotauglich und im Großen und Ganzen wars auch wirklich zu warm. Insgesamt eine tolle Tour, mit wunderschöner Landschaft. 27km waren es am Ende, Ma komplett ko, ich etwas und ich wollte ja noch die Radstrecke abfahren und die Laufstrecke. Ich überlegte auch hier erstmals ob die Idee als recht untrainierter Radfahrer, grad am Tag vor dem Rennen, noch lustig Mountainbikestrecken zu fahren sooo clever war.
Hatte ich auf der gemütlichen Radtour erstmalig geahnt warum alle Helme trugen und wozu diese gut sind, wusste ich es bereits 2 Minuten nach Start zum Probelauf der Radstrecke, gewiss.
Nach einem langen, flacheren Anstieg hielt unser Streckenguide vor einem unscheinbar aussehenden Anstieg und meinte nur, wir sollten nach der Abfahrt und Auffahrt sofort bremsen und links lenken- und schon sah man ihn im Abgrund verschwinden. Alle hinterher inklusive mir... Es ging fast senkreckt runter, ebendso steil wieder hoch und wenn man nicht sofort links auf einem schmalen Pfad lenkte und dabei bremste, wäre man im Abgrund zwischen den Bäumen verschwunden. Hui! Vorher bremsen galt auch nicht, es ging nur mit Karacho runter fahren um genug Schwung zu haben wieder oben anzukommen. So ähnlich wiederholte sich der Spass noch 3 oder 4 mal. Lustig! Cool! Horsti in seinem Element.
Aus dem Wald raus ging es über frisch gemähte, ebenfalls gut profilierte Wiesen. Mit Vollgas die Abfahrten runter und dann galt es nicht zu früh aber auch nicht zu spät runter zu schalten sonst war man auf den Auffahrten verloren. Ich bin mit meiner Schaltung noch nicht so firm, ich bin dementsprechend häufiger an den Aufstiegen verreckt. Alle anderen stellten sich irgendwie geschickter an und schienen auch mehr Kraft zu haben um die Anstiege zu treten- mir blieb nur tapfer hoch schieben und bergab Horstis super Rollverhalten in Kombination mit Gas geben bei hohen Gängen, zu nutzen. So hielt ich den Anschluss an die Truppe. Für alle anderen wars vermutlich gemütlich, für mich schon Renntempo. *ops*
Nach den Wiesen auch keine Zeit zum Luft holen. Durch Gehöft durch und der nächste fiese Anstieg. Kurz und steil. Ich mich wieder verschalten, wieder geschoben. Danach flacher aber stetiger Anstieg auf Kopfsteinpflaster- ich gab mein Bestes nicht den Anschluss zu verlieren. Links wieder in Wald- viele Blätter, weicher Boden, Anstieg mittlerer Güte- beschissen zu fahren, teilweise geschoben. Wer sein Rad liebt der schiebt...
Ich holte alle wieder ein, als sie sich einen Steilhang anguckten- wegen den schönen Bäumen?? Einen Weg gabs da meines Erachtens nicht, nur Blätter und Bäume und darunter vermutlich Waldboden. Der Hang war aber der weitere Weg- äh ja ok. Zu meiner Beruhigung kam keiner den Hang hoch, spätestens im letzten Drittel musste jeder absteigen und schieben. Ich dachte mir allein der Versuch ist unnötige Kraftverschwendung und schob direkt. Der Boden darunter entpuppte sich als sehr lehmig, am nächsten Tag nach vielen Rädern wurde das sehr intetressant.Nach dem Steilhang herauf gings endlich etwas länger bergab durch viele Raschelblätter, eine Art Hohlweg. Ich froh dass endlich bissl Zeit zum Verschnaufen zu haben als plötzlich alles bremste. Ein Matschloch, gut versteckt unter den Blättern. Es wurde geraten nicht rein zu fahren, sondern dran vorbei- bedeutete zwar abbremsen und bissl Zeitverlust aber ich hielt mich am nächsten Tag daran. Einige anscheinend nicht, die kamen was moorig von der Strecke....
Nach dem Matschloch gabs noch bissl rasante Abfahrt durch die Blätter um endlich auf einen gut festen Waldweg abzubiegen. Zwar auch leicht profiliert aber da konnte man auch mal bissl Tempo fahren. So wars schön!!
Anschliessend sogar ein Plattenweg- ich wähnte mich im Glück. Bis ich eine harmlos aussehende Wiese sah. Leichter Anstieg im vorderen Drittel und kurzer steiler im hinteren... Das frische Mähgut im flacheren Teil und der sehr huckelige Untergrund bezwangen mich schon da. Ich schob mal wieder und tröstete mich damit, dass die anderen meist auch nicht soviel schneller fuhren. Oben angekommen, gabs noch einen schönen Teil- auf der Kuppe der Wiese bissl auf und ab, gut fahrbar und danach mit gutem Tempo abwärts durch ein Sandloch und über Wurzeln gen Strandbad.Knappe 7km und ich überlegte wie ich auf die Idee gekommen war Triathlon laufen zu wollen, wen ich eventuell für diese Idee verantwortlich machen konnte und warum ich diese Strecke morgen zweimal fahren wollte. Doppelter Spass flüsterte meine optimistische Seite.
Die Laufstrecke war ok. Bissl auf und ab durch den Wald, am Ende (wenn man schon gut müde ist, grins), ein toller Singletrail mit vielen Wurzeln- was begehrt man mehr. Zu machen hakte ich ab. Die Radstrecke zweimal machte mir da mehr Sorgen.
Später mehr...
-
das nächste mal kommste vorher hier trainieren .... da schockt dich dann nichts mehr ^^
-
-
Das klingt nach ner richtig, richtig tollen Strecke
-
Guter Plan! Machen wir so. Geschockt hat mich das auch nicht wirklich, das macht irre Spass solch Wege runter zu heizen :irre2: nur hats mir meine Konditionsmängel beim Rad fahren offenbart. Ich bin ja genau einmal ohne Wuffs gefahren- Asphalt, 13km. Super Vorbereitung behaupte ich mal, grins.
Getröstet hat mich, dass auch erfahrene Mountainbiker die Strecke als hart und anstrengend eingestuft haben. Bin nach der Testrunde noch mit zweien ins Gespräch gekommen- einer ist am nächsten Tag die olympische Distanz gegangen- und die gaben mir noch paar Tipps wie ich Radl besser einstelle (Sattel höher) und haben mir bei der Gangschaltung geholfen. Das ist genau die Atmosphäre, die ich schon beim Schorfheidelauf mochte- jeder mit jedem ein bisschen, ganz familär.
-
Klingt ja sehr spannend Freu mich schon auf die Fortsetzung
-
Spannend trifft es wohl.
Hab noch Bilder von Samstag...
Zuerst aus Grumsin, der Buchenwald.
Und das müsste Rinski noch kennen, das Wolletzseeufer... Strecke beim Schorfheidelauf.
Ja also nach der Testrunde Rad wie Laufen gabs noch bissl Geschnatter mit anderen Teilnehmern und ich hatte anschliessend ungefähre Vorstellung wie das am Sonntag ablaufen würde, worauf zu achten ist (erst Helm aufsetzen dann Rad anfassen etc). Wir haben Horsti an Zaun gebunden, Zelt hatte ich schon aufgebaut und Mamas Rad war auch schon im Auto verstaut. Mama heim gebracht, Wuffs samt Herrchen eingesammelt und wieder zum Strandbad.
Im Licht der untergehenden Sonne sassen wir am See, aßen Käsebrötchen- zum Grillen waren wir leider zu spät. Es gab noch Lagerfeuer und nettes Zusammen sitzen, doch zog es uns bald ins Zelt. Ich war müde, die Mücken sehr biestig, die letzte Nacht kurz gewesen und der nächste Tag sollte sicher auch lang werden. Die Nacht haben wir recht gut geschlafen, Nepi hat ab und zu empört gebrummt wenn ich ihn angeschubst habe, Josy ist ans Fussende verschwunden- alles wie immer.
Sonntag früh war es recht frisch und schon früh draussen Aktivität zu vernehmen. Wir drehten uns noch paarmal hin und her bevor wir aus Zelt krochen. Nach Horstl geguckt- alles gut. Wasser in die Augen, Hundis geschnappt und auf zum Lösen lassen. Damit Hundis auch schon bissl zufrieden sind, an Horsti gespannt und auf die Laufrunde. Waren knapp 4km und wir kamen direkt am See lang- Radrunde mit Badepause, perfekt!
In flotterem Ökotrab wackelten beide Ökos los, sogar Nepi am Ziehen und nach der zweiten Linkskurve tat uns ein Rehlein den Gefallen im Gras zu sitzen und die Morgensonne zu geniessen- ab da war es mit Ökotrab vorbei. Im Galopp ging es die Hügel auf und ab. :hobbyhorse: Als wir auf den Uferweg bogen wurde es fahrtechnisch im Galopp schon schwieriger- Wurzeln, schmal, rechts, links und Josy immer noch im Galoppflash. Nepi wäre auch gern wieder getrabt, hat paarmal zu mir geguckt, doch Josy brauchte wohl bissl auspowern. Am Wendepunkt (kleines Stück am Ufer gabs später beim Laufen Gegenverkehr) haben wir angehalten und ich beide ins Wasser geschickt. Bisschen planschen lassen und die Morgenatmosphäre genossen. Schön war es.... :wolke7: Zurück gings dann wieder bissl ruhiger und wir konnten frühstücken und Startunterlagen abholen.
Langsam galt es etwas nervös zu werden... Badesachen angezogen, normale Sachen drüber. Schuhe, Socken, Handtuch, Shirt samt Startnummer, Helm und Horsti in die Wechselzone gebracht. Horsti aufgehängt(sind so Ständer), wieder meine netten Tippgeber vom Vortag getroffen und noch bissl geschnakt als plötzlich alle Ständer zusammen brachen und alle Räder ein einziges Knäuel bildeten. Jeder angepackt und ruckzuck alles befreit, Räder neu postiert. :-)
Zuerst gab es Kinderstart- da konnte ich schonmal zugucken und sah kleine Mädels in Schwimmanzü!gen die mit Schmetterling ins Wasser starteten und nahtlos ins Kraulen wechselten um danach mit kleinen Supermountainbikes los zu zischen. Aber es gab auch einen Bub, in stinknormaler Badehose der mit einem normalen Baumarktmountainbike weiter fuhr. Auch bei den kleinen gibt es "Profis" und welche wie mich, die einfach mal probieren wollen dacht ich. Das fand ich beruhigend.
Spätestens beim anbaden stellte ich fest, dass die "Profis" bei den Großen überwiegten. Fast keiner ohne Neo, alles kraulte sich warm und ich überlegte verzweifelt wie kraulen ging- hab dann aber gedacht, dass ich bei meinem vertrauten Bruststil bleiben werde bevor ich untergehe. :lol : Das Wasser war echt kalt, wenns 17Grad hatte war das optimistisch gemessen.
Vorm Start gab es noch kurze Besprechung und dann ging es ins Wasser.
Beim zweiten Bild ist mein Kopf vorne zu sehen. Also wer genau schaut.
Wie gestern schon angedeutet, war ich nicht mal der langsamste Schwimmer. Es gab noch paar Brustschwimmer- nicht viele aber paar und 3glaub ich hab ich sogar überholt. Das fand ich cool. Kam als 3.Einsteiger aus dem Wasse- mit dem späteren Sieger der olympischen Distanz, der in der Zeit wo ich 400m gepaddelt bin, 750m geschwommen ist. Davon hab ich mich aber nicht entmutigen lassen, der musste nochmal, ich durfte zum Rad. Nur äh... die Füße wollten nicht. Mist! Im Wasser war alles gut und nun fühlten sie sich wie Blei an.Hatte ich erwähnt, dass ich in diesem Jahr doch bestimmt schon 600m geschwommen bin??? Nichts da mit schwächeln, da warn Zuschauer, lächeln und irgendwie sowas wie joggen Richtung Wechselzone hin bekommen war das Motto. Grins.
Aufs Handtuch gestellt, Shirt über gezogen und Füsse trocken gemacht, Socken und Schuhe an, Helm auf und Horsti geschnappt und zum Radstart gejoggt (in der Wechselzone darf man nicht fahren). Als Badehose hatte ich einfach Laufshorts angezogen, die hab ich so angelassen.
Das ich die Füsse so ignoriert habe, meinte mein Puls mit hohem Pochern bestrafen zu müssen. Die grade zu Anfang sehr schwere Radstrecke tat nichts dazu, um den Puls zu beruhigen- ein Pulsmesser hätte wohl Dauerpiepen gespielt.
Toll die Streckenposten!! Egal wie langsam man den Berg hoch gekrabbelt kam, es gab ein Lächeln, ein paar aufmunternde Worte und immer paar Tipps zur weiteren Strecke. Ich hab immer zurück gelächelt und mich brav bedankt, sowas ist einfach toll und nicht unbedingt selbstverständlich.
Auf den Wiesenbergen hab ich bei der längsten Abfahrt tolles Risiko gespielt und bin im höchsten Gang runter gerast, schon ahnend, dass ich nicht rechtzeitig runter geschalten bekomme- so wars. Am Berg verreckt. Mist! Naja wer sein Horsti liebt gell? Zumindest brauchte ich für nächste Abfahrt nicht wieder groß schalten, wieder mit Vollgas runter und im Geschwindigkeitsrausch hab ich die Markierungen rechts übersehen und stand plötzlich auf der Straße. Da waren wir doch am Vortag nicht dacht ich so.... Umgedreht und da sprang mich die Markierung regelrecht an. Eigentlich konnte man sie nicht übersehen. Gut weiter! Übern Hof und mit richtig eingestellter Gangschaltung kam ich den Berg auch tatsächlich hoch- das hat aber soviel Kraft gekostet und war so langsam- in Runde zwei bin ich gelaufen, das hat Luft gespart. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eh immer noch nicht meinen Puls vom Schwimmen unten, der folgende Anstieg auf Kopfsteinpflasterweg und der Waldblätteranstieg samt Steilhang taten auch nicht zur Beruhigung des Herzschlages bei. Erst auf der Abfahrt durch den Hohlweg und dem anschließenden festeren Waldweg kam ich wieder in "normale" Bereiche. Freute mich da schon gleich erste Runde geschafft zu haben und hatte doch völlig die unscheinbare Wiese vergessen. Als diese auftauchte war meine Euphorie schlagartig weg.
Mit bissl Gas rauf, runter gehüpft und geschoben- alles andere wäre verschwendete Kraft. Hatte ja noch eine Runde. Die Hügelfahrt am Kamm war dann wieder ok und ich fuhr ins Strandbad zur zweiten Runde ein.
Runde eins waren ca 30Minuten Fahrzeit- fand ich ok. Kurz Wasser getrunken und weiter mit bissl besseren Pulsvorraussetzungen als auf Runde eins.
Die Steilabfahrt Nummer eins war ich kurz unkonzentriert und hab fast vergessen dass man ja links lenken muß- unkonzentriert sein oder verschnaufen ist auf der Strecke nicht. Ich konnte einen Flug in die Bäume aber dank gut funktionierender Bremsen verhindern. Die Wiesenabfahrt fuhr ich wieder mit Vollgas und hab theoretisch auch fast rechtzeitig geschalten aber leider doch Tick zu langsam, so war zuviel Kraft auf der Kette und sie verhakte sich- wer Horsti liebt... Hihi. Dadurch, dass ich diesmal die blöden Anstiege von vornerein schob, kam ich besser über die Strecke und war ungefähr 3Minuten flotter als auf Runde eins- ne weitere hätte ich aber nicht unbedingt gewollt. Vielleicht nächstes Jahr dann den Volkstriathlon.
Horsti also in die Wechselzone, Hilde abgesetzt und versucht loszujoggen- die Sache mit den Bleifüssen wieder. Mist! Naja Haltung bewahren und erstmal zum Verpflegungspunkt und Schluck Wasser. Anschließend mit Lächeln aus dem Tor und gefühlt durch den Wald geschlichen. Ey nur noch 3,6km flüsterte es in meinem Kopf, reiss dich zusammen!
Ich versuchs ja sagte ich aber die Füsse reagierten nicht auf Signale wie "weitere Schritte" "höhere Schrittfrequenz"- also blieb ich in meinem Tempo und irgendwann wurde es besser, Füße erinnerten sich, das Laufen doch kein Radeln ist. Auf dem Uferweg hüpfte ich über die Wurzeln, umrundete den Wechselposten mit einem Lächeln und ein paar netten Worten und es ging direkt am Ufer retour zum Strandbad. Kurz vorm Strandbad noch ein ganz fieser Anstieg- ich gab Schweini nach und wollte gehen. Grad als ich ging überholte mich wer! Oh und wenn das jetzt auch ein Einsteiger ist?? Lass ich mich auf den letzten Metern einholen? Niemals!!! Füsse in die Hand genommen und hinterher. Kurve zum Hintereingang Strandbad nutzte ich dann um den vermeintlichen Rivalen wieder zu überholen und im Glauben verfolgt zu werden Richtung Ziel zu sprinten. Lächelnd, wie es sich gehört. Der Rivale zog derweil auf seine zweite Laufrunde- ein Volkstriathlet.
Die Männer waren schon alle im Ziel, fast ne halbe Stunde, die zweite Frau kam ungefähr eine halbe Stunde später- ich war also gut im Mittelfeld.
Nach bisschen abkühlen gings nochmal in See und dann hab ich Horsti ausgelöst- gegen Starttransponder.
Und als auch der letzte Einsteiger im Ziel war, gab es die Siegerehrung. Das ich nicht letzter war hat mich gefreut. Insgesamt eine tolle Sache so ein Triathlon, macht echt Spaß. Bisschen bessere Vorbereitung und dann ist man vielleicht nicht wesentlich schneller aber bewegt sich nicht in tiefroten Pulsbereichen.
Bevors heim ging waren wir nochmal Rudelschwimmen- also Wuffs und Herrchen und ich. Auf der Autofahrt hätt ich mich einfach auf Rastplatz stellen können, daheim hab ich nicht mehr viel zustande gebracht- völlig groggy. So gings mir bis jetzt nur letztes Jahr nach Potsdam. Schlafen, einfach nur schlafen. Muskelkater hab ich komischerweise nicht, vielleicht doch durch die wechselnden Belastungen? Trotzdem gabs heut nur ruhigen Ausritt mit Hottis, bissl dem Körper Zeit geben zum regenerieren.
Wenns von den offiziellen Stellen Bilder gibt, verlink ich sie euch. Eventuell gibt es von der Radstrecke auch ein Video, wurde wohl mit Helmkamera abgefahren. Das fände ich ja klasse. Das wäre ne tolle Erinnerung.
-
du bist ab sofort unser super eco
:reib: :kg: :flehan: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!