Irish Terrier-Kenner hier?

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Durch Mitlesen bin ich schon auf viel Interessantes gestoßen und nun hoffe ich auch bei dieser Entscheidung auf Eure Expertise.

Ich möchte endlich wieder einen Hund an meiner Seite.

Zu meinem Vorwissen:
    Ich bin mit Hunden aufgewachsen (alles samt Mischlinge) und hatte auch 9 Jahre lang einen Podenco-Mischling. Mit diesem Hund war ich auch im Hundesport unterwegs und er hat mich auch begleitet, als ich für das Studium in eine andere Stadt zog. Er war für mich der beste Hund der Welt. Er wurde nur 9 Jahre alt. Dann war ich 7 Monate Pflegemutter für einen spanischen Tierschutzhund. Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich keinen Hund mehr aus dem Ausland und auch keinen mehr mit unklarer Vergangenheit (Ich weiß, dass man nicht alle Hunde aus dem Ausland über einen Kamm scheren kann).

Nun arbeite ich als Lehrerin und möchte mir daher einen Welpen zu den Sommerferien anschaffen:6 1/2 Wochen Hundeurlaub, sozusagen :smile:

Ich könnte mir zwar vorstellen, einen Mischling zu adoptieren (beim Podenco-Mix wäre ich wohl wieder sofort dabei), aber von der Wesensbeschreibung bin ich auf den IRISH TERRIER gekommen.
    Ich wünsche mir einen charakterstarken, mutigen Hund, der sportlich ist, ohne im Haus hyperaktiv zu sein. Es sollte etwas (aber nicht übermäßiger) Wachinstinkt vorhanden sein. Extremer Jagdtrieb (wie beim Podenco) sollte nicht vorhanden sein. Ich habe kein Problem mit konsequenter Erziehung, möchte aber keinen Hund, der in Kennerkreisen als "schwierig" gilt. Der Hund sollte mich (wenn er alt genug ist) beim Joggen begleiten. Vielleicht auch, je nach Charakter, an einem Schulausflug (mit älteren Klassen) teilnehmen. Ich möchte unbedingt wieder Hundsport mit dem Hund machen. Es sollte kein "Ein-Mann"-Hund sein, da meine Familie und mein Freund mich bei der Betreuung unterstützt.

Und, was meint ihr? Könnte Irish passen? Mir ist klar, dass jeder Hund ein Unikat ist, aber jede Rasse hat ja ihr Image. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Rasse, die ich noch nicht auf dem Schirm habe. Die Irish sind ja sehr selten...

Ich bin gespannt.

Beste Grüße,
    Selina

• Hallo Selina,

ich habe zwar keinen Irish sondern Airedale Terrier, kenne die Irish Terrier aber auch sehr gut. Habe selbst
    vor kurzem noch mit dem Irish geliebäugelt, dann ist es aber doch wieder der AT geworden.
    So wie ich es lese, paßt der Hund gut. Mutig ist der IT, Schutztrieb ist auch vorhanden, Jagdtrieb ist
    Glückssache, wie bei allen Terriern, die einen haben ihn mehr oder weniger ausgeprägt, die anderen nicht.
    Von der Größe her ist er auch ok, zur Not könnte man ihn auch tragen.
    Aber hier gibts noch eine Userin mit einem Irish, sie kann dir bestimmt noch ausführlicher antworten.

• Hallo Selina,

ich habe einen jetzt fast 8 Monate alten Irish Terrier Rueden.

Zitat

Ich wünsche mir einen charakterstarken, mutigen Hund, der sportlich ist, ohne im Haus hyperaktiv zu sein.
    Es sollte etwas (aber nicht übermäßiger) Wachinstinkt vorhanden sein. Extremer Jagdtrieb (wie beim Podenco) sollte nicht vorhanden sein. Ich habe kein Problem mit konsequenter Erziehung, möchte aber keinen Hund, der in Kennerkreisen als "schwierig" gilt. Der Hund sollte mich (wenn er alt genug ist) beim Joggen begleiten. Vielleicht auch, je nach Charakter, an einem Schulausflug (mit älteren Klassen) teilnehmen. Ich möchte unbedingt wieder Hundsport mit dem Hund machen. Es sollte kein "Ein-Mann"-Hund sein, da meine Familie und mein Freund mich bei der Betreuung unterstützt.

Alles was du oben beschreibst, findest du meiner Meinung nach im IT wieder. Sie neigen nicht zum klaeffen, schlagen aber an(wie viel ist ja immer eine Sache der Erziehung), meiner faengt so langsam an seinen Jagdtrieb zu entdecken, ist aber zur Zeit noch sehr gut haendelbar, wenn du dir nicht gerade einen IT aus einer jagdlichen Zucht suchst, sollte das machbar sein.

Das liebste ist fuer sie wirklich rennen, also wenn du joggen und spaeter auch Rad fahren willst, waere das perfekt...dazu haben sie eine super Nase, ggf. fuers Trailen etc. Auch fuers Agility eignen sie sich perfekt, weil sie Haken schlagen wie ein Hase!

Der Irish Terrier ist wirklich kein Ein-Mann-Hund, er begegnet Menschen generell freundlich, kann sogar etwas aufdringlich sein. Mit Kindern habe ich bei ihm bisher nur gute Erfahrungen gemacht, er findet die richtig klasse!

Wenn du ein gutes Buch ueber den IT suchst, wuerde ich dir das hier ans Herz legen wollen:

Wichtig ist beim Terrier eine konsequente aber liebevolle Erziehung, mit haerte erreichst du meiner Erfahrung nach, nur das Gegenteil.

Bei uns wird immer wieder ein IT einziehen, mein Freund und ich sind richtig verliebt in die Rasse. Wenn man ihnen bietet was sie brauchen sind es super tolle Begleiter, draussen Power, drinnen Schmuser.
    Langweilen sie sich, suchen sie sich ihre Beschäftigung!

• Hallo NeoNorwich,

das klingt wirklich sehr gut. Ich bin noch ein bisschen am überlegen, ob ich einen Iren möchte oder bei den Windhunden bleibe.

Wie anhänglich ist dein Irish?
    Ich sehe, dass du schon andere Hunde hattest/hast. Ist der Irish im Schnitt schwieriger oder weniger zu erziehen als deine anderen Hunde?

Beste Grüße und Danke,
    Selina

• Also Loki ist im Haus schon seeeehr anhänglich, ich vergleiche ihn da immer mit Kaugummi. Meist ist es so, das ich zb wenn ich vorm PC sitze, 2 Hunde zu Füßen liegen habe, oder wenn ich den Raum Wechsel, wechseln sie meist mit und legen sich in die anderen Körbchen. Wenn er richtig Lust hat, dann lässt er sich sehr gerne kraulen, ansonsten sucht er viel Körperkontakt.

Ich muss sagen, mein Norwich Terrier war einfacher, der wollte mir meist alles recht machen! Loki ist schon so, das er manche Sachen doch noch mal hinterfragt und Regeln immer wieder testet, das kann aber auch damit zu tun haben, das er erst 8 Monate alt ist ;)

• Wir stehen auch kurz davor uns einen Irish in die Familie zu holen.

Am Wochenende treffen wir die erste Züchterin für ein erstes Kennenlernen.

Das o.g. Buch vom Kosmos-Verlag haben wir auch schon verschlungen und es macht Lust auf das "Eigenerlebnis Irish".

Wir waren lange Zeit auf der Airedale-Schiene, der uns nach zahlreichen Züchterbesuchen aber doch etwas zu "heftig" ist. Lag sicherlich aber auch daran, dass es überwiegend "Arbeitslinien" waren, die die Züchter verfolgt haben.

Der Irish passt von der Größe einfach besser und soll auch noch menschenbezogener sein, obwohl der AT auch fast jeden Menschen mag.

• Wie spannend, die roten Teufel sind einfach so klasse :D

Ich finde den AT auch total toll, aber mir etwas zu groß!

Also ich kann nur raten, sich mehrere IT mal anzuschauen und nicht nur auf Ausstellungen, sondern mal bei Züchtern daheim oder bei Spaziergängen.

• Jawoll, mehr Terrier braucht das Land, find ich gut.
    Wie heißt es doch so schön? "Es gibt Hunde und es gibt Terrier!" Und Vorsicht, Terrier machen nämlich süchtig.

• Zitat

Jawoll, mehr Terrier braucht das Land, find ich gut.
    Wie heißt es doch so schön? "Es gibt Hunde und es gibt Terrier!" Und Vorsicht, Terrier machen nämlich süchtig.

Das unterschreibe ich sofort :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!