Windhunde und Windhundmischlinge

• Zitat

Ich hab auch VIER Jahre gewartet :)
    Es hat sich gelohnt :herzen1:

Glaub ich dir! :) So in etwa wird`s bei mir auch noch dauern.

• Du Stadtkind - falls du Lust hast: Oona und ich sind Samstag im Grüneburgpark. Ooni sucht immer Spielgefährten (und ist dort wenig jagdinteressiert ;) ).

Vielleicht haben Aoleon und Katrina auch noch Lust?

• Zitat

@ Marula
    Ja es hat geklappt und die Züchtern ist echt genial. Bin ihr soooo dankbar. Dinky ist so ein entspannter, unerschrockener Welpe. Einfach genial :cuinlove:

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Die Züchterin kenne ich (in erster Linie aus tierärztlichen Gründen), sie macht das wirklich klasse mit den Hunden!

Erstmal Danke dass Yala hier positiv auffällt :D !
    Dazu gleich ein Foto.
    Har har:

Dann wollte ich noch schreiben wie interessant ich es finde, dass die Meinungen über die (Wind-) hundehaltung (immer wieder) so auseinander gehen.
    Ich habe mir genau deswegen einen Whippet geholt, WEIL ich einen Hund gesucht hab, der leicht auszulasten ist und entspannt Gassi gehen wollte und mir zB. ein Parson da zu heikel gewesen wäre. :D :ka:
    Klar gehört natürlich auch bei so einem Hund viel Arbeit dazu und eine Garantie hat man auch nicht. Aber wenn die Frage nach der generellen Ableinbarkeit besteht, dann finde ich sind zumindest die Whippets auch nicht besser oder schlechter im Freilauf händelbar als Rassen wie Ridgeback, Viszla, Dackel, Beagle, Terrier und co. Und bei denen habe ich das Gefühl, hört man diese Fragen gar nicht so oft - oder hab ich da einen falschen Eindruck?!
    Außer den absoluten Begleithunderassen muss man doch fast bei allen Hunden jagdtechnisch aufpassen und sie entsprechend erziehen oder eben auch mal anleinen?

Ich weiß, es klappt nicht bei allen, schon gar nicht wenn sie zu mehreren unterwegs sind, dass sie den Hasen der direkt vor ihnen hochgeht stehenlassen.
    Aber -sorry- wenn ich von Whippets höre, die quasi sobald die Leine ab ist aktiv stöbern gehen, dann kann ich das nur mangelnder Erziehung zuschreiben - sowas muss meiner Meinung nach echt nicht sein bei einem Sichtjäger und damit muss ich auch nicht unbedingt rechnen wenn ich mir so einen Hund hole.
    (Hier soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen, ich meine hier niemanden persönlich!)

Dazu finde ich, ist bei den meisten (!) Whippets noch der Vorteil, dass ihnen der Mensch schon recht wichtig ist und sie eher unselbstständig sind. Außerdem kann man sie doch ziemlich einfach beeindrucken wenn man etwas nicht will.

Unser Leben sieht so aus, dass Yala im Prinzip IMMER ohne Leine läuft (außer natürlich an der Straße). Dann rennt sie zwar auch mal ihre Runden, aber sie ist momentan so ausgeglichen, dass sie nicht jeden Tag bei jeder Freifläche wie angestochen Gas gibt. Dieses "der Windhund muss DAUERND rennen!" (ich weiß, so hat das hier niemand gesagt, aber man hört es ja immer wieder) kann ich so also auch nicht bestätigen.
    Den Wanderurlaub mit täglich 5 Stunden Bewegung hat sie auch problemlos mitgemacht, allerdings hatte ich sie darauf auch vorbereitet. In dieser Woche hat sie übrigens keinen einzigen Sprint hingelegt obwohl sie immer ohne Leine mitlief.
    Momentan habe ich recht viel Zeit und wir gehen im Schnitt täglich 2-4 Stunden spazieren, mindestens 10 Kilometer. Kein Problem. Wenn ich wegen Uni und Winter die Runden wieder auf 1,5 Std runterschraube, ist das aber auch ok.
    Und wenn andere Leute nur angeleint spazieren gehen und die Hunde dreimal in der Woche auf ner Wiese richtig toben können, dann finde ich das auch vollkommen in Ordnung! Nur dieses "der kommt dann schon irgendwann wieder" geht für mich gar nicht - aber da sind wir uns ja einig.

• Zitat

Du Stadtkind - falls du Lust hast: Oona und ich sind Samstag im Grüneburgpark. Ooni sucht immer Spielgefährten (und ist dort wenig jagdinteressiert ;) ).

Vielleicht haben Aoleon und Katrina auch noch Lust?

Am Sonntag kann ich nicht! :(

• Ich finde das üüüüberhaupt nicht gut, wie du den armen Hund da auf die harten Holzbalken quälst!

;)

(Weasley, HIERHIN .. so, und jetzt guck dir das an! DIE DA ist n Mädchen, und die macht Platz ohne zu murren. Und ohne Decke, Kissen, Matraze und Plüsch. Hey, komm sofort wieder her ... Frollein! Äh, ich meine, JungerMann, ich reeeede mit Dir! ... sorry, bin gleich wieder da, muss den Hund mal eben vom Sofa runterzerren, der schmollt)

:lachtot:

• Oh mein Gott wie geil! :lachtot:

• Windhunde aller Länder, vereinigt euch!

Hochverehrte Damen und Herren, liebe Hunde!

Frauchen ist grad kurz raus, da muss ich mir mal eben die Tastatur schnappen und diesem gefährlichen Trend hier einhalt gebieten.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Infiltration feindlicher Saboteure (als Windhunde getarnte Schäferhunde) langsam aber sicher das Image von uns echten Windhunden ins Wanken bringt. So wird doch tatsächlich nun die Tatsache, dass wir schlicht und ergreifend gepolsterte, plüschbezogene Throne und Sänften benötigen, untergraben.
    Ich plädiere an euch alle: Lasst dies nicht zu!

Sonst passiert, was mit dem Frauenwahlrecht auch geschah ... und am Ende sitzen wir alle auf kalten Holzböden.

Bitte schließt euch der Windhund-Volksfront an und votet für ein Luxusleben!

Euer Weasley - erster Vorsitzender der Initative "Luxus für Windhunde"

Hier einige Fotos artgerechter Windhundhaltung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!