Erster Barfplan, Meinung erbeten

• Hallo ihr Lieben

Nach ein bisschen Info- und Lesezeit um Thema Barfen, habe ich mir gestern meinen ersten Barfplan für meinen Hund erstellt und würde gern eure Meinung dazu hören. Wie gesagt, es ist mein erster Plan. ;)

zum Hund
    -1 Jahr und 2 Monate
    -Gewicht rund 6,5kg
    -Rasse: Pudel x Jagdterrier

Gesamtfuttermenge
    Habe ich mit KG x 0,02 x 2 gerechnet, da mein Kleinder laut TA zunehmen soll und er auch so super aktiv ist. (Täglich: mehrmals Spaziergänge von ca. 30 Minuten, viel Ball spielen, viel Nasen- und Kopfarbeit, eine Stunde (Ball)Spiel mit anderen Hunden usw.)

Da würde ich mit meiner Rechnung auf eine Gesamtfuttermenge von 260gr täglich kommen, also 1820gr in der Woche.
    Füttern möchte ich gern getreidefrei, ~80% tierisch und ~20%pflanzlich.
    Macht also ~60gr Gemüse/Obst + 200gr Tierisch (40% Fleisch und 60% Knochen) So ein Haufen Zahlen, ich weiß :D

Insgesamt pro Tag
    60gr Gemüse + Obst
    80gr Fleisch
    120gr Knochen

Montag
    morgens: 40gr Schlundfleisch mit Gemüsemix
    mittags: Rinderknochen
    abends: 40gr Geflügelfleisch mit Gemüsemix, Olivenöl

Dienstag
    morgens: 40gr Kalbsfleisch mit Gemüsemix, Ei
    mittags: Pferdeknochen
    abends: 40gr Kalbsfleisch mit Gemüsemix, Walnussöl

Mittwoch
    gesamte Tagesration Blättermagen

Donnerstag
    morgens: 40gr Fisch mit Gemüsemix
    mittags: Luftröhre vom Rind
    abends: 40gr Pferdeherz mit Gemüse, Lebertran

Freitag
    morgens: 40gr Rinderlunge + Gemüse
    mittags: Entenhals
    abends: 40gr Kalbsfleisch + Gemüse, Olivenöl

Samstag
    morgens: 40gr Fisch + Gemüse
    mittags: Lammknochen
    abends: 40gr Fisch + Gemüse, Walnussöl

Sonntag
    morgens: 40 gr Schlundfleisch mit Gemüse, Ei
    mittags: Pferdeknochen
    abends: 40gr Geflügelfleisch mit Gemüse, Leinöl

Was meint ihr? Bin irgendwie nicht so überzeugt davon. :ops:
    Hab noch einige Fragen:

-Wie kann ich feststellen, ob mein Hund damit ausreichend mit Calcium usw. versorgt ist? Bzw. wie kann ich die gesamten Zusästze wie Öl usw. noch mit einbauen?

-Ist es nötig, jeder Woche einen neuen Futterplan zu haben oder kann ich immer den selber für jede Woche nehmen bzw. 2 verschiedene immer wieder abwechseln?

-Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man angeblich auch diesen Baby-Gemüsebrei mit übers Futter machen kann, da dieser ja schon püriert ist. Stimmt das? Kann ich mir bald nicht vorstellen, das Zeug ist doch total zerkocht, da ist doch Frisches viel besser?

Vielen Dank schonmal.

• Zitat

zum Hund
    -1 Jahr und 2 Monate
    -Gewicht rund 6,5kg
    -Rasse: Pudel x Jagdterrier

Gesamtfuttermenge
    Habe ich mit KG x 0,02 x 2 gerechnet, da mein Kleinder laut TA zunehmen soll und er auch so super aktiv ist. (Täglich: mehrmals Spaziergänge von ca. 30 Minuten, viel Ball spielen, viel Nasen- und Kopfarbeit, eine Stunde (Ball)Spiel mit anderen Hunden usw.)

Daher bietet es sich an, für Energielieferanten zu sorgen, anstatt mehr Fleisch gesamt zu füttern. Also zusätzlich tierisches Fett, Nüsse, ggf Getreide.

Zitat

Insgesamt pro Tag[/u]
    60gr Gemüse + Obst
    80gr Fleisch
    120gr Knochen

hui... das ist viel Knochen!!!
    Vor allem relativ ungenau. 120g Hühnerkarkasse ist nicht das gleiche, wie 120g Rinderbrustbein!!!
    Und wieso 120g RFK??

Meine Lütte wiegt genau das gleiche, Terriermix, aktuell arbeitet sie viel körperlich.
    Sie bekommt
    Tagesmenge Fleisch gesamt: 120 - 140g (nach Bedarf an verdaulichem Rohprotein)
    Tagesmenge RFK gesamt: 50g Hühnerhals ohne Haut oder 70g Hühnerkarkasse oder 40g Hühnerschenkel (nach Calciumbedarf!)
    Tagesmenge Pflanzlich: 40-50g

Magst du mal sagen, wie du die Gewebearten verteilt hast?
    Also prozentual?
    Ich bin grad zu faul alles zusammenzurechnen ;)

Zitat

-Wie kann ich feststellen, ob mein Hund damit ausreichend mit Calcium usw. versorgt ist? Bzw. wie kann ich die gesamten Zusästze wie Öl usw. noch mit einbauen?

Du sicherst die Deckung des Calciumbedarfs indem du so viel RFK fütterst, wie sie den Calciumbedarf decken würden.
    Also nicht 120g Rinderknochen!!!!!!!!!!!!!!!!!... !!!!"!!!!!
    Und auch würd ich keine Pferdeknochen füttern, sondern - gerade zu Anfang!!!- Geflügelknochen füttern. Täglich. In calciumbedarfsdeckender Menge. Anfangs vielleicht sogar zerhackt (bessere Aufnahme)

Hier gibts täglich VitaminE reiches Öl/ Vitamin E tropfen und Omega3Öl (Hanföl, Leinöl, Lachsöl)

Zitat

-Ist es nötig, jeder Woche einen neuen Futterplan zu haben oder kann ich immer den selber für jede Woche nehmen bzw. 2 verschiedene immer wieder abwechseln?

:???: Also ich habe einen "grundsätzlichen" Plan mit den Mengenangaben. Danach fütter ich halt.

Zitat

-Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man angeblich auch diesen Baby-Gemüsebrei mit übers Futter machen kann, da dieser ja schon püriert ist. Stimmt das? Kann ich mir bald nicht vorstellen, das Zeug ist doch total zerkocht, da ist doch Frisches viel besser?

Vielen Dank schonmal.

ch, hin und wieder ists sicher ok. Totgekocht wird Babynahrung ja nicht.
    Gerade bei gemüse bietet es sich an, es zu dünsten, anstatt es roh zu pürrieren.

• Danke für die Antwort. Ich glaube ich habe die Mengen von Knochen und Fleisch vertauscht. :headbash:

Ich rechne es also nochmal so:

260gr gesamt pro Tag
    -60gr Pflanzlich
    -200gr Tierisch (davon 100gr Muskelfleisch, 40gr Pansen, 30gr Innereien + Knochen)

Hab es mit Hilfe dieser Seite http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf errechnet

Pro Woche
    Gesamt 1820gr
    Gemüse+Obst 420gr
    Muskelfleisch 700gr
    Pansen/Blättermagen 280gr
    Knochen 280gr

Also Futterplan nochmal neu schreiben. :roll:

• An sich ist die ganze Barfers.de Berechnung ok, lass lediglich die Knochen aus der Berechnung raus.

Nimm 65% Muskelfleisch, 20% Bindegewebe, 15% Innereien und berechne die Knochenmenge nach Calciumbedarf (80mg/kg Körpergewicht/ Tag)

Da die Mengen bei den Lütten fast eins zu eins übereinstimmen, kannst du hier die RFK auf die 2% oder 2,5% Berechnung einfach raufpacken.

Bei etwas größeren Hunden sollte das Fleisch an den RFK dann von der Muskelfleischmenge abgezogen werden.

• Ok, also:
    130gr Muskelfleisch
    40gr Bindegewebe (was kann ich da zum Beispiel füttern?)
    ~40gr Innereien

Knochen nach Calcium: 520mg/tägl. und jetzt muss ich mir eine Knochenart nehmen und nach dem Gewicht bestimmen wie viel Calcium drin ist und diese Menge dann geben. (Versteht das einer was ich hier sagen will :lol: )

• Zitat

Ok, also:
    130gr Muskelfleisch
    40gr Bindegewebe (was kann ich da zum Beispiel füttern?)
    ~40gr Innereien

Ach herrje, kommt da sone große Gesamtfleischmenge bei raus?

Ich hab da 130g Fleisch/ Tag gesamt

Davon 80-90g Muskelfleisch, 30g Bindegewebsreiches (Pansen, Blättermagen, Schlund, Kehlfleisch, kelhkopf, Sehnen, Fell, Knorpel...) und 20g Innereien (zu je einem Drittel Leber, Niere, Herz)

Pro Tag jetzt ;)

Und genau, jetzt suchst du dir ein paar nette Knochen aus (zb Hühnerkarkassen) , schaust, wie viel Ca drin ist und fütterst in entsprechender Menge.

Ich kann ja mal flüstern, was da raus kommt, weil Missy das gleiche bekommt ;)
    50-60g Karkasse
    30- 40g Hühnerhälse ohne Haut
    60g Hühnerhälse mit Haut
    50g Hühnerflügel
    30-40g Kalbsbrustbein

• Zitat

Ach herrje, kommt da sone große Gesamtfleischmenge bei raus?

Ich hab da 130g Fleisch/ Tag gesamt

Davon 80-90g Muskelfleisch, 30g Bindegewebsreiches (Pansen, Blättermagen, Schlund, Kehlfleisch, kelhkopf, Sehnen, Fell, Knorpel...) und 20g Innereien (zu je einem Drittel Leber, Niere, Herz)

Mhm, dein Hund wiegt doch das Gleiche wie meiner?! Hab nochmal gerechnet, es müsste stimmen?! Ich glaube aber ich weiß woran es liegt, ich muss doch noch so ca. das Fleisch abziehen, was an den Knochen dran ist.

Hatte gestern mal die Gelegenheit meinem Hund ein Stücken rohe Lunge zu geben. Er hat es erst ins Maul genommen, dann aber gleich wieder ausgespuckt. :???: Da werde ich mich dann auf andere Innereien festlegen, Herz frisst er zB gern. Aber mit Leber komme ich bei ihm auch nicht an. :/ Komischer Hund.

Du fütterst jeden Tag Innereinen? Bei barf-für-Hunde hieß es man soll das nur 1x wöchentlich füttern?!

• Man KANN täglich Innereien füttern, man KANN auch nur die Wochenration an einem Tag in der Woche füttern. Da Leber oft etwas stuhlverflüssigend ist, bietet es sich an, die Leberration auf zwei oder drei Tage/ WOche zu verteilen. SO mach ich das. Bei mir gibts an zwei bis drei Tagen / Woche Leber, Herz (und Niere).

Lunge ist ohnehin nicht wichtig, da kannste getrost drauf verzichten. Aber Leber ist irre wichtig!

Ich fütter inzwischen sogar 2g Bioleber/ kg Körpergewicht/ Tag.

• Zitat

Lunge ist ohnehin nicht wichtig, da kannste getrost drauf verzichten. Aber Leber ist irre wichtig!

Ich fütter inzwischen sogar 2g Bioleber/ kg Körpergewicht/ Tag.

Das Leber nur ein billiger Schlachtabfall ist, der ne Art Sättigung herstellen soll, habe ich grad gelesen. :lol: Das Zeug war eh total eckelhaft, so komisch weich.

Leber könnte ich ja zur Not auch mit pürieren, mal sehen ob er die dann mag.

Bin gerade über diese Seite gestolpert mit Fertigbarf: http://www.barfexpress.de
    Ist das fertige Barf-Zeug empfehlenswert, gerade für einen Anfänger? Mir ist dort nur aufgefallen, dass Fleisch 82% beträgt und Gemüse/Obst lediglich nur 15%. Müsste man dann selber noch aufsocken.
    Vom Preis her ist es mir erstmal egal, hauptsache das Futter ist gescheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!