"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
wie hat sich der B12-Mangel bei Ashley bemerkbar gemacht?Hm.....das war gar nicht so einfach zu erkennen. Du hast schon mal eine ähnliche Frage gestellt und deshalb kopiere ich mal meine (gekürzte) Antwort von damals:
Re: "Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
Beitragvon Audrey II » 21.12.2012 11:51
spinderella hat geschrieben:Woran erkennt man denn einen Vitamin B12 Mangel?B12 wird im unteren Dünndarm aus der Nahrung aufgenommen.Dafür benötigt es zuvor ein Eiweißmolekül, das von besonderen Zellen der Magenschleimhaut gebildet wird. Bei gesunden Hunden funktioniert diese Komplex-Verbindung( Intrinsic-Factor) samt B12 Aufnahme ohne Probleme.
Leider nicht bei allen Hunden. Es gibt zunehmend Störungen bei der Aufnahme von B12.
Sehr viel B12 verbrauchen Parasiten. Also kann z.B. ein Wurmbefall relativ schnell zu einem Mangel führen.
Auch Autoimmunerkrankungen gehören dazu, denn die gebildeten Antikörper richten sich gegen die Zellen der Magenschleimhaut, die den Intrinsic-Factor bilden.....ebenso bei Veränderungen der Dünndarmschleimhaut oder chronischen Magenschleimhautentzündungen.
Wenn die im Dünndarm befindlichen Rezeptoren, die für die Aufnahme von B12 zuständig sind, ausfallen, kommt es zu einer Resorptionsstörung und das zugeführte B12 kann vom Körper nicht genutzt werden.
Genau genommen kannst du so viel B12 füttern wie du willst, es kommt beim Hund nicht an.
Nun zu den Symptomen:
Beim Menschen zeigt das Blutbild typische Veränderungen mit vermehrtem Hämoglobingehalt. Beim Hund muß das nicht sein. Insofern würde ich den Hund selbst beobachten. Gewichtsverlust wäre ein Zeichen. Auch Müdigkeit, Lustlosigkeit und unterschiedliche Verdauungsbeschwerden wie Durchfall oder Verstopfung.Bei der Ashley hat mich die unterschiedliche "Kotqualität" stutzig gemacht......und natürlich die Gewichtsabnahme in so kurzer Zeit.
Hat sie Dich auf dem Bild etwa vor Hunger angemault???
Die fiebt sehr penetrant, wenn ihr etwas nicht schnell genug gehtIch nehme ganz normale Bananen, aber keine übereifen.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Morgen wird's geben:
mittags: Kalbsbrustknochen
abends: Karpfenfilet mit Haut, Schollenfilet, Dinkelnudeln, Bohnensprossen, versch. Blattsalate, Zucchini, Ingwer, Lachsöl.@Resa: Wie geht's Finya?
-
Moin,
hier war heute morgen schon wieder Hochbetrieb in der Hundeküche
Das heutige Menü: Kartoffelbrei, rote (Petersilien)-Linsen und Lunderlanddose "Rind"
und für morgen vorbereitet: Wildlachs mit Gemüse
und im Backofen: Ziegenkäse-Makronen
LG
-
Huhu,
ja, das stimmt, ich hatte das mit dem VitB12 schonmmal gefragt, aber mir ist nicht klar, wie Du darauf gekommen bist, dass Ashley einen Mangel hat, wenn man das im normalen Blutbild gar nicht erkennen kann
Ich frage mich halt, wie ich erkennen könnte, dass mein Hund einen Mangel hat...
Heute im Napf: Gemischtes Hack, Nudeln, Kohlrabi, Zucchini, Fenchel, Gelbe Paprika, Apfel.
Zusätze: Mikro Mineral, Lachsöl, Weizenkeimöl, Vit B-Tablette.
LG
-
Zitat
Ich frage mich halt, wie ich erkennen könnte, dass mein Hund einen Mangel hat...Bei gesunden Hunden funktioniert die B12 Aufnahme( z.B. durch die Nahrung) ohne Probleme
Parasiten, Würmer und Co. "verbrauchen" sehr viel B12. Insofern ist bei einem Mangelverdacht auch eine parasitologische (Kot)Untersuchung sinnvoll. Ständig auftretende Magen-Darm Beschwerden wie z.B. Gastritis können die Magenschleimhaut schädigen und die B12 Komplex-Verbindung stören.....und dann gibts auch noch die erbliche Resorptionsstörung(....beim DSH sehr ausgeprägt).
Wenn der Hund über längere Zeit immer wieder zu Durchfällen neigt (teilweise richtig schleimüberzogen) und dazu noch abmagert(....und Würmer, Parasiten, Pankreas ausgeschlossen sind), dann können die zugeführten Nährstoffe unter Umständen nicht vom Organismus aufgenommen werden. B12 spielt da eine wichtige Schlüsselrolle.
LG
-
-
Ok. Diese ganzen aufgezählten Symptome gibt es hier nicht, dann mach ich an das VitB12-Ding mal einen Haken.
LG
-
Zitat
Ok. Diese ganzen aufgezählten Symptome gibt es hier nicht
-
*gähn* grade wach.
Hier gibt es heute
Rindfleisch
mit mal gucken, was der Markt gleich hergibt
plus Ziegenmilch oder QuarkHabe im Moment ein kleines Knochenproblem, sind keine mehr da. Ich hoffe ich kann den Bedarf dann über diese kleinen Suppenfleischknochen vom Supermarkt decken -.- Auf Hühnerklein steht sie nicht, nehme ich aber auch mal mit.
-
Zitat
Ich frage mich halt, wie ich erkennen könnte, dass mein Hund einen Mangel hat...
Junge Tiere haben oft ein verzögertes Wachstum, nehmen schlecht an Gewicht zu und erscheinen einfach „nur“
stressintolerant.Erwachsene Hunde haben oft einen „empfindlichen Magen“ und können unspezifisch„krank“ sein, ohne dass der
Tierarzt eine Ursache findet. Verdauungsprobleme sind ebenfalls häufig.
Diese Krankheit wird in jüngster Zeit zunehmend in tiermedizinischen Fachkreisen diskutiert und man geht davon aus,dass der Cobalaminmangel häufiger ist, als bisher vermutet.Quelle: Uni Zürich
B 12 Mangel hat auch einen negativen Einfluss auf den Homocysteinspiegel.Homocystein ist eine Aminosäure, die der Körper aus einer anderen Aminosäure namens Methionin macht. Ein Stoffwechsel-Zwischenprodukt, dass normalerweise weiter verstoffwechselt wird und dadurch zu einem harmlosen Stoff wird.
Zuständig für die Entgiftung sind die Vitamine B12 und B6 sowie Folsäure.
Homocystein schädigt u.a. die Gefäße und das Herz. -
Ihr Lieben!
Ihr schreibt ja wie irre - dieser Thread hat schon wieder die DF-Grenzwerte erreicht vom Umfang her.
Darum gehts hier weiter:
https://www.dogforum.de/pottki…nde-teil-iii-t167962.html
Hier ist jetzt zu!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!