Pubertierende Rüden

• Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Rüden-Besitzer. Und zwar mache ich mir langsam ein bissel Sorgen um meinen Jungrüden. Also noch nicht sooooo ernsthafte Sorgen, mich würde vielmehr erst einmal interessieren, ob es vielleicht doch normal ist und irgendwann wieder aufhört, oder einige das von ihren Hunden auch kennen.
    Als wir ihn bekommen haben, war er knapp 7 Monate alt. Schon ein paar Tage später hatte er eine Erektion, die ihm offensichtlich sehr unangenehm war. Er hat sich auf den Boden geschmissen und hat sich immer wieder reingebissen, nicht dolle, aber schon sehr excessiv. Okay, so weit erst einmal nicht schlimm, er ist in der Pubertät und verwirrt, was da wohl los ist. Das ist jetzt fast 5 Monate her und das passiert bis heute noch fast täglich :/ Meistens immer abends nach dem Fressen, wenn er sich offensichtlich sehr wohl fühlt. Er schmeißt sich dann hin, windet sich hin und her, dreht sich ein paar Mal um sich selbst und beißt sich immer wieder rein. Ganz besonders scheint ihn dieser runde Schwellkörper zu stören, also, das was die Rüden im hinteren Teil des Penis haben (ich glaube zumindest, dass es ein Schwellkörper ist :???: , falls nicht, bin für Aufklärung offen :ops: ) Ja, wie gesagt, er knurrt "ihn" an und beißt sich da teilweise recht heftig rein, sodass er anschließend Zahnabdrücke drin hat. Manchmal ist er auch irgendwann so erschöpft, dass er mit dieser runden "Bommel" in der Schnauze fast einschläft. Das sieht dann aus wie ein Baby mit Nuckel im Mund. Wir versuchen dann, wenn wir merken, dass es wieder losgeht, ihn irgendwie abzulenken, manchmal gelingt es gut, manchmal gar nicht. Er ist dann völlig gaga im Kopf, reagiert ganz oft auf nichts mehr und scheint nur noch 1 Ziel zu haben ...dem "Feind" den Garaus machen. :hilfe: Vor ihm hatten wir 16 Jahre lang einen unkastrierten Rüden, der hat sowas nie gemacht, selbst die Pubertät haben wir bei dem überhaupt nicht bemerkt. Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob das "normal" ist und irgendwann von alleine aufhört, oder ob wir am Ende vielleicht doch nicht um eine Kastration rumkommen. Wie gesagt, das geht jetzt schon seit etwa 4,5 Monaten so und es scheint ihm wirklich unangenehm zu sein. Kennt sowas jemand von seinem Rüden und kann evtl. was dazu sagen ? Den TA möchte ich dazu erst einmal nicht befragen, die würden wahrscheinlich zur Kastration raten, von daher würde mich schon mal interessieren, ob auch ohne Kastra die Chance besteht, dass mein Rüde sein bestes Stück irgendwann mal nicht mehr als "Feind" sieht, sondern als ganz normales Körperteil. Ach so, ich muss noch dazu sagen, dass er nicht rammelt oder sonst irgendwie extrem markiert. Er ist diesbezüglich völlig unauffällig und in seinem ganzen Verhalten eher noch sehr kindlich.

Danke schon mal im Voraus :smile:

• vielleicht gibt es bei Hunden auch sowas wie ne Vorhautverengung und es müsste eine OP, aber keine Kastration (also lediglich so ne Art Beschneidung) gemacht werden. Aber ich hab wirklich kleine Ahnung das war nun nur ein Gedankengang ^^

• Hey ho, Buddy ist noch nicht sexuell aktiv, daher kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber die Schwellkörper, die du meinst, sind Hormondrüsen...

Liebe Grüße

• Also dieser Knubbel, der quer zum Penis geht, ist quasi der 2.te Teil der Eichel. Ein Schwellkörper - "Knoten" genannt.

Dieser verdickt sich nach eindringen in die Hündin, somit kann Rüde nach dem ejakulieren länger mit der Hündin verbunden bleiben ("hängen" genannt).
    Verbessert die Chancen der Befruchtung und zudem könnte anderes Rudelmitglied nicht gleich hinten auf die Hündin rauf. :D

Also...ich würde dennoch mal beim Arzt nachschauen lassen, kann sein, dass er eine Entzündung hat.

Andererseits... :hust: ... kann es sich auch schlicht und einfach um Selbstbefriedigung handeln.... ;)

• Zitat

Also dieser Knubbel, der quer zum Penis geht, ist quasi der 2.te Teil der Eichel. Ein Schwellkörper - "Knoten" genannt.

Huch :ops: dann habe ich wohl die TÄ falsch verstanden... Oder sie hat mir was falsches erzählt... Merkwürdig! :???:

Dann ignoriert meinen Beitrag einfach! :hust:

Liebe Grüße

• Mein Rüde ist weitab jeglicher Pubertät und macht es auch ab und an mal. Meistens dann wenn er sich mal wieder den Laternentripper eingefangen hat und es juckt wie Sau.

Am besten Mal dem Tierarzt vorstellen. Der kann dir sagen, wie man dem Hund Erleichterung verschaffen kann.

• Danke erst einmal für eure Antworten :smile:
    Also Tripper/Entzündung und Juckreiz glaube ich eigentlich nicht. Wie gesagt, er hat ja eine Erektion dabei und auch nur 1x am Tag (maximal) und meist immer um etwa die gleiche Zeit, abends nach dem Fressen. Er leckt sich auch sonst kaum oder macht sonst irgendwie den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Ich glaube schon, dass es einfach die Pubertät ist, es macht mich nur stutzig, dass es jetzt schon so lange anhält. Wie gesagt, mittlerweile seit gut 4,5 Monaten. Irgendwann müsste es doch mal geschafft sein :???: Vielleicht ist er ja auch extrem sensibel und stört sich daran, was da in seinem Schritt passiert, was andere Rüden gar nicht so wahrnehmen :ka: ...wie gesagt, ich weiß es nicht :/
    Was mir aber noch so in den Kopf gekommen ist (oh Mann, was für ein blödes Thema :ops: ) ...er hatte noch keinen Samenerguss, obwohl ich bei jedem "Anfall" schon fast damit rechne, weil es einfach danach aussieht. Selbst, wenn er sich so verkrampft und mit sich kämpft, kam bisher noch nix. Vielleicht hat er da ja wirklich ´ne "Verstopfung", die ihn belastet ? Gibt es sowas ? Oder ist er noch nicht so weit ? Dauert es bei ihm einfach nur länger ? Bei unserem vorigen Hund habe ich von der Pubertät gar nix mitbekomen, der war da völlig unauffällig. Als er 12 Monate alt war, habe ich mal Ejakulat vom Boden gewischt. Ich habe es nicht mitbekommen, er hat es regelrecht im Schlaf "verloren". Das war alles, was wir von seiner Pubertät mitbekommen haben, von daher bin ich gerade unsicher, was Luckys Verhalten angeht. Ja, ich weiß, jeder Hund und jede Pubertät ist anders und es gibt viele Varianten und sind nicht vergleichbar. Aber hätte ja sein können, dass das jemand schon selbst so erlebt und beobachtet hat an seinem Jungrüden. Na ja, mal schauen, vielleicht hört es ja doch noch schlagartig auf und falls nicht, werde ich doch mal den TA konsultieren, ich muss ja ´ner Kastration nicht gleich zustimmen, aber vielleicht hat der ja doch ´ne Erklärung dafür.
    Danke Euch allen!

• Ich würde da mal zum TA gehen, normal ist das nicht, vor allem weil er sich auch reinbeißt.

• Ich habe heute erst von einem Junghund gehört, der sich selbstbefriedigte in dem er auch rein biss und sich auf gut deutsch einen runter holt :rollsmile: (Wusste nicht, wie ich es lady-like ausdrücken soll :ops: )

Die Besi war damals deswegen auch beim TA, aber gesundheitliche Gründe konnten ausgeschlossen werden. Nur der Unterschied zu deinem: Dieser Junghund hatte danach ejakuliert... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!