Puringehalt in Hundefutter
-
-
Hallo ihr Lieben,
bei unsere Dubai wurde heute per Ultraschall und Urinprobe festgestellt das er Blasensteine bzw. Segmente hat. Nichts ist sehr groß, also kein chirurgischer Eingriff nötig.
Nun muss ich in Zukunft auf die Purinwerte im Futter achten. Habe schon eine Menge gegoogelt aber keinen Purinwert für Straußenfleisch gefunden. Da Dubai das aber mit am Besten verträgt auf Grund seiner Haut udn Verdauung, würde mich dieser Wert brennend interessieren.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, weil in den Tabellen die ich im Internet gefunden habe, kein Strauß od. Truthahn gelistet ist.Lg Anja und Dubai
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meines Wissens kommt es nicht so sehr auf die Tierart an, sondern eher was vom Tier. So haben Innereien grundsätzlich einen sehr hohen Puringehalt. Ebenso Geflügel- und Fischhaut.
Fleisch an sich hat, im Vergleich zu anderen Lebensmitteln, einen hohen Puringehalt. Weshalb Menschen, die z. B. Gicht haben, sich fleischarm ernähren sollen.
Beim Hund gilt auch purinarm = fleischarm. Ich würde weniger Fleisch füttern, dafür mehr Gemüse und Kartoffeln.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Aber du bekommst sicher noch mehr Antworten.
-
Hallo Anja,
ich schubs mal
vielleicht kann dir ja noch jemand weiter helfen.Christine + Ares
-
Beim Puringehalt kommt auf darauf an, welche Teile vom Strauß gefüttert werden sollen.
Die Haut, Innereien, Herz etc. enthalten mehr Purin, als fettfreies Filet. -
Zitat
Meines Wissens kommt es nicht so sehr auf die Tierart an, sondern eher was vom Tier. So haben Innereien grundsätzlich einen sehr hohen Puringehalt. Ebenso Geflügel- und Fischhaut.
Fleisch an sich hat, im Vergleich zu anderen Lebensmitteln, einen hohen Puringehalt. Weshalb Menschen, die z. B. Gicht haben, sich fleischarm ernähren sollen.
Beim Hund gilt auch purinarm = fleischarm. Ich würde weniger Fleisch füttern, dafür mehr Gemüse und Kartoffeln.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Aber du bekommst sicher noch mehr Antworten.
Dem kann ich erstmal voll und ganz zustimmen! Wichtig ist noch, dass Dalmatiner sehr viel trinken! Also ich mache an sein Fleisch und Gemüsebrei immernoch zusätzlich Wasser ran.
Dann habe ich gelesen, dass Dalmis nur etwa 200g Fleisch am Tag bekommen sollten! Du musst aber drauf achten, dass es hochwertiges Fleisch ist, ansonsten nimmt dir dein Hund zuviel ab! (Futterfleisch Sachsen soll sehr gut sein! Mit Fleisch aus sogenannten Barf-Shops habe ich nur schlechte Erfahrung mit minderwertigem Fleisch gemacht!)
Also allgemein: keine Innerein, auch keine Zunge oder so, allerdings sollen Blättermagen und Pansen in Ordnung sein.Hier ist eine sogenannte "Rennliste" mit allen möglichen Futtersachen und deren Harnsäuregehalt
http://dalmaweb.de/purrenn.htm
leider ist da kein Straußenfleisch mit dabei :/Und dann kann ich dir noch sein Buch empfehlen, dass sich extra ums die Barfen des Dalmatiners dreht
Da steht alles zur Dalmatiner-Ernährung drinne, ich selber habe es mir noch nicht gekauft, da ich erstmal Tierarztkosten zu bezahlen habe und dann werd ichs mir mal zulegen
Ich hoffe wir konnten dir ein bisschen weiterhelfen,
Frohe Ostern, Steffi -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!