Reisekrankheit
-
-
Meine Fina wird jetzt 4 Monate und hat ein großes Problem mit Autofahren, ihr wird regelmäßig schlecht. Selbst kurze Strecken verkraftet sie nicht gut und je nach Tagesverfassung (auch ob voller oder leerer Magen) übergibt sie sich im Auto. Das sie natürlich deswegen nicht gerne Autofährt ist logisch.
Nur leider MUSS sie Autofahren. Sie geht mit ins Büro, was absolut kein Problem ist, wäre da nicht die Autofahrt. Abends zum Pferd ist auch super toll, die vielen Hunde zum spielen alles Klasse, wäre da nicht die Autofahrt.
Wir müssen zum Glück nicht zum Gassigehen irgendwo hin fahren (wohne am Land), sonst würde das für sie nochmals Stress bedeuten.Nur kann es leider auf Dauer so nicht weiter gehen. Sie liegt im Büro meist mal den halben Vormittag völlig fertig herum, Frühstück rührt sie nicht an, erst Mittags nach der Mittagsrunde geht auch das essen wieder rein.
Weiß jemand Rat wie ich ihr helfen könnte sich ans Autofahren zu gewöhnen?
Sie fährt "frei" im Kofferaum mit, also ohne Hundebox. Ich hab schon gehört das es mit Hundebox angeblich besser sein sollte, hat da jemand Erfahrung? Problem ist nämlich ein wenig das wir ihre Endgröße noch nicht wirklich abschätzen können und eine zu kleine oder zu große Hundebox ist ja auch wieder nicht zielführend. Sie bekommt auf jeden Fall eine (um auch das Auto ein wenig sauberer halten zu können), wenns hilft würd ich auch in kauf nehmen 2 kaufen zu müssen, nur wenns wieder für die Katz ist....
Sonstige Mittelchen, Tipps etc..?
Hat jemand Ideen, oder das selbe Problem bereits bekämpft?
Bitte um HILFE!
Lg Sunny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
http://vetdiscount-tiershop.de…_info.php/products_id/666
Ingwer ist eine natürliches Mittel gegen die Reisekrankheit.
-
Hallo,
springt sie denn freiwillig in den Wagen rein,
oder zeigt sie schon vorher, wenn sie den Wagen auch nur sieht, deutliches Streßverhalten?Dann könnte das nämlich auch einer der Gründe sein.
Ist der Hund eh schon angespannt, wird diesem bei der kleinsten Bewegung bereits "schlecht".
In so einem Fall sollte man den Hund den Wagen irgendwie "schmackhaft" machen.
Das geht allerdings nur über Training, und könnte etwas länger dauern.Möglich wäre allerdings auch, daß Dein Hund noch "zu jung" ist.
Sprich, das Gleichgewichtssinn ist noch nicht richtig "ausgereift". Folglich könnte die Fahrerei "Schwindel" in dem Hund verursachen, und deswegen ist ihm dann auch schlecht.
Falls das zutreffen sollte, dann kann es sein, daß es nach einer ganz bestimmten Zeit "es" wie von selbst verschwindet.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ingwer werd ich probieren!
Nein sie springt mittlerweile nicht mehr freiwillig in das Auto bzw sobald sie merkt es wird zum einsteigen weigert sie sich überhaupt zum Auto zu kommen, klemmt den Schwanz ein und läuft davon bzw legt sich hin und weigert sich weiter zu gehen.
Es kommt aber immer auf die vorherige Fahrt an, war die halbwegs ok lässt sie sich leichter zum einsteigen überreden, kommt dann meist sogar freiwillig zum Auto und lässt sich hinein heben.Ich glaube das es einfach ein Teufelskreis ist, sie verträgt das Autofahren nicht, ihr wird schlecht, sie verbindet das natürlich mit dem Auto, will daher nicht mehr rein, muss aber, ihr wird noch leichter schlecht, weil sie ja angespannt und ängstlich ist, usw....
Wie lange würde das ev. dauern das es von selbst besser werden müsste?
-
Hallo Sunny85, ich hoffe dass nichts dagegen spricht, wenn ich mich hier ran hänge.
Zunächst habe ich vermutet, dass mein Partner unser Problem hier geschildert hat – wirklich zu 100% identisches Verhalten bis auf das Alter des Welpen.Wir sind auch noch immer dabei, unserem 9 Monate alten Hund das Autofahren schmackhaft und erträglich zu machen. Erbrechen von Futter, wenn davon nichts mehr kommt dann nur Flüssigkeit (Speichel und/oder Galle?)und Würgen - das auf kürzesten Strecken. Anschließen völlig lustlos/desorientiert für 1-2 Stunden.
Vermutlich habe ich alle im Netz aufzutreibenden Tipps bereits gelesen und umgesetzt:
- Box angeschafft
- Box abgedunkelt
- Box in verschiedenen Positionen/Stellen platziert
- D.A.P. Spray Hund gesprayt
- Cocculus C 30
- Cocculus D 6
- Transport im Fußraum (übrigens gem. STVO oderwasauchimmer verboten – aber egal)
- bis ein Tag vor Fahrtantritt nicht gefüttert
- Wochenlang im Auto gefüttert
- Stunden im Auto gesessen und mit Hundi gespielt-Radio gehört/Zeitung gelesenTeilerfolg bisher - ob es einer war oder nur Zufall:
2x waren Strecken von ca, 1,5 km ohne Erbrechen machbar. Tags drauf wieder panische Angst, Speichel ohne Ende bei Annäherung ans Auto zum füttern.Mutig ist unser Hundi ja - nach kurzer vertrauensbildenden Maßnahmen steigt er auch wieder alleine ein – Motor anlassen ist o.k., nur fahren darf ich nicht.
Ergänzend habe ich noch einen Hundeanhänger fürs Rad angeschafft um auch etwas mobiler zu sein – und was soll ich sagen, ab etwa 1km brechen und dann sabbern wie ein Wasserfall ohne Ende.
Ich bekomme ein schlechtes Gewissen und könnte heulen, ihn dabei so leiden zu sehen.
Vermutliche Ursachen:
-Er noch zu jung und ich hoffe, dass sich seine Reiskrankheit von selbst legt oder er wird sich nie ohne Probleme im Auto o. ä. transportieren lassen.
-Hundchen wurde vom Züchter ohne Gewöhnung ans Auto zum TA verbracht – schlechte Erinnerung, zumal wir Stunden später ihn zu uns holten-Trennung vom gewohnten Rudel!Ähnlich Fragen wurden hier häufig gestellt. Antworten in Bezug auf konkrete und ggf. Medikation wurden leider nicht gegeben.
Astoral Ingwer-Tabs Reisefit werde ich auch gleich probieren. Ich befürchte allerdings, dass auch dieses „Naturheilmittel“ zwar gut gemeint ist aber nicht helfen - aber auch zum Glück (hoffentlich) auch nicht schadet wird.
-
-
Astoral Ingwer-Tabs:
Zusammensetzung
Ingwer, standardisiert auf 1,5 mg Gingerole/Shogaole pro Tablette (entspricht ca. 50 mg Ingwerpulver)Sollte sich also auch direkt als Ingwer Pulver (aus der Apotheke? 100g/ca. 10€) unter das Futter mischen lassen - oder gibt es Bedenken?
-
Zitat
Meine Fina wird jetzt 4 Monate und hat ein großes Problem mit Autofahren, ihr wird regelmäßig schlecht. Selbst kurze Strecken verkraftet sie nicht gut und je nach Tagesverfassung (auch ob voller oder leerer Magen) übergibt sie sich im Auto. Das sie natürlich deswegen nicht gerne Autofährt ist logisch.
Nur leider MUSS sie Autofahren. Sie geht mit ins Büro, was absolut kein Problem ist, wäre da nicht die Autofahrt. Abends zum Pferd ist auch super toll, die vielen Hunde zum spielen alles Klasse, wäre da nicht die Autofahrt.
Wir müssen zum Glück nicht zum Gassigehen irgendwo hin fahren (wohne am Land), sonst würde das für sie nochmals Stress bedeuten.Nur kann es leider auf Dauer so nicht weiter gehen. Sie liegt im Büro meist mal den halben Vormittag völlig fertig herum, Frühstück rührt sie nicht an, erst Mittags nach der Mittagsrunde geht auch das essen wieder rein.
Weiß jemand Rat wie ich ihr helfen könnte sich ans Autofahren zu gewöhnen?
Sie fährt "frei" im Kofferaum mit, also ohne Hundebox. Ich hab schon gehört das es mit Hundebox angeblich besser sein sollte, hat da jemand Erfahrung? Problem ist nämlich ein wenig das wir ihre Endgröße noch nicht wirklich abschätzen können und eine zu kleine oder zu große Hundebox ist ja auch wieder nicht zielführend. Sie bekommt auf jeden Fall eine (um auch das Auto ein wenig sauberer halten zu können), wenns hilft würd ich auch in kauf nehmen 2 kaufen zu müssen, nur wenns wieder für die Katz ist....
Sonstige Mittelchen, Tipps etc..?
Hat jemand Ideen, oder das selbe Problem bereits bekämpft?
Bitte um HILFE!
Lg Sunny
Hmm ich finde, dass du mal ne Box ausprobieren solltest, damit sie nicht mehr "frei" im Kofferraum ist. Vorallem auch mit dem Aspekt, dass sie so gesichert fährt und nicht extrem herum geschaukelt wird. ABer mit 4 Monaten ist ja auch noch relativ jung und somit ist es ja nicht ungewöhlich, dass sie erbricht. Und das sie jetzt Angst hat einzusteigen, beruht ja wahrscheinlich auf die schlechte Erfahrung mit dem Erbrechen usw. Und dann würde ich evtl Cerenia oder die Ingwertabs geben, sodass ihr erstmal das flaue Gefühl genommen wird und dann wirst du ja sehen, ob sich eine Besserung einstellt.
-
Astoral Ingwer-Tabs Reisefit haben (scheinbar oder ist er jetzt erwachsen?) geholfen! Zumindest 2x1Stunde mit 20min Pause zum trinken und lösen über 200Km ohne Sabbern und Erbrechen -hurra
Zum Rückweg das gleiche Ergebnis nur:
Hundi mochte Astoral Ingwer-Tabs Reisefit nicht mehr und hat nur 1 1/2 Tabletten anstatt 4 genommen. Hat alle Tricks zum einverleiben durchschautZusätzlich hat während der Fahrt eine Person seines größten Misstrauens auf dem Rücksitz neben ihm gesessen. Hündchen war nicht in einer Box - es geht also auch ohne.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!