Rote Flecken am Bauch

• Ich hab bei Gremlin in den letzten Wochen immer mal wieder feuerrote Flecken am Bauch entdeckt - das erste Mal aufgefallen ist es mir vor vielleicht 2 Wochen. Da hatte er mehrere feuerrote, scharf umrandete rote Flecken auf und neben seinem "besten Stück". Die Stellen jucken nicht, er leckt nicht dran und scheint sie auch gar nicht weiter zu bemerken. Diese Stellen wurden dann immer blasser und waren nach 1-2 Tagen komplett verschwunden. Eben hab ich dann erneut welche von diesen Flecken entdeckt - so sieht das ganze aus (ich hoffe, man kann es erkennen):

Die Flecken sehen genauso aus wie beim letzten Mal, sind diesmal aber an anderen Stellen. Wieder scheinen sie nicht zu jucken oder zu schmerzen, ich hab sie auch nur durch Zufall entdeckt, als Gremlin grad auf dem Rücken lag.

Was kann das sein? Insektenstiche? Ameisenbisse? Oder eine Allergie? Ich hatte schon an Wanderröte gedacht, aber es ist halt nicht ein großer Fleck, sondern immer mehrere kleine, die sich auch von der Größe her nicht verändern, und sie sind eben auch an unterschiedlichen Stellen. Zecken hatte er an den Stellen übrigens definitiv nicht.

Da Gremlin die Angewohnheit hat, sich lang auf dem Bauch auf der Wiese auszustrecken und auch mal auf dem Bauch durch die Gegend zu robben, dachte ich eben an irgendwelche Insekten - aber würden die Stellen dann nicht jucken? :???:

Ich werd das mal weiter beobachten und notfalls auch mal vom TA abklären lassen, aber würde mich trotzdem interessieren, ob euch das irgendwie bekannt vorkommt...

• Felix hatte das mal, waren beim TA, sie meinte es sind Ekzeme, er musste eine Spritze über sich ergehen lassen und ich musste ihm jeden Tag den Bauch einschmieren ^^ Die TÄ meinte das käme vom durchs hohe Gras rennen, dann sind da winzige Schnitte, die sich entzünden :???:
    Ich möchte nichts versprechen, ist jetzt schon länger her, aber ich bin der Meinung, das sah so aus!

• Das könnte natürlich schon passen - wie geschrieben robbt er ja liebend gern auf dem Bauch über die Wiese und rennt auch des Öfteren durch hohes Gras, das letzte Mal heute morgen erst...das würde ja schon hinkommen.

• Hm ja dann kanns natürlich sein. Felix hat aber auch kaum Anzeichen gemacht, am Ende mehr geleckt, sonst nichts. Aber Felix hatte wirklich viele davon, also überall da am Bauch, wo kein Fell ist!

• Genau solche Flecken hat Loui seit heute mittag nach der Huschu auch!

Berichte doch mal weiter was das ist...ich dachte da hätten er und sein Kumpel einfach etwas zu doll getollt und sich durchs Gestrüpp gejagt :???:

• ja, genau solche flecken hatten wir letztes jahr häufig, ebenfalls wie von dir beschrieben weder juckend noch schmerzend, sondern eben einfach da.
    war zuerst in heller panik weil ich dachte seine allergie bricht wieder aus, aber da es nicht juckte musste es was anderes sein.
    TA wusste auch nicht wirklich rat, tippte aber auf irgendeine geschichte die er sich bei baden geholt haben könnte, oder eben durchs gras.
    wie auch immer, er hatte es mehrmals immer mal wieder, ging jedes mal binnen weniger tage von selbst weg.
    was es genau war weiss ich bis heute nicht, aber es sah exakt so aus wie auf deinen fotos.
    übrigens hat mein hund auch wenig haare am bauch, und robbt gerne mal auf dem bauch durchs gras.

• das thema ist schon älter, aber ich hol es wieder hoch.

bei meiner hündin habe ich gestern auch solche flecken entdeckt. nur am bauch und auch nur an den stellen mit wenig/keinen haaren.

weiß inzwischen jemand genaueres was das sein könnte?

• Wir hatten sowas auch mal aber immer nur nach dem Toben auf einer bestimmten Wiese.Seit dem wir da nicht mehr hingehen,sind auch die Flecken wieder weg

• Bei Gremlin sind diese Flecken seit damals, als ich die Fotos gepostet hab, nicht wieder aufgetreten. Ich weiß allerdings leider bis heute nicht, was es gewesen ist. Tippe auch nach wie vor auf winzige Verletzungen durch Gras o. ä. - wobei er eigentlich immernoch genauso über die Wiesen robbt und durch hohes Gras rennt, wie auch sonst. Also wirklich keine Ahnung, was nun tatsächlich der Auslöser sein könnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!