Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013
-
-
Liebe Dfler,
so, ich eröffne jetzt unseren Routen- und Kostenplan unseres WoMoMeHuSchottlandurlaubsthread.
Mit Wohnmobil, 2 Menschen und dem Wichtigsten - Hündin Rosa.
Angesteckt wurden wir von Lucy-Lou und deren tollen Fotothread - Grosses Lob und Danke an Dich.
Wohnmobil ist für August 2013 gemietet und Vorschläge für Routen haben wir auch schon einige aus dem Netz gezogen.
Dazu und ganz viele Fragen späterNun - meine erste und aktuell zugegeben ziemlich freudedämpfende Info...
Heute morgen haben wir Preise für die Überfahrt Amsterdam Ijmuiden - Newcastle ( DFDS) erfragt.
Und die soll doch allen Ernstes momentan gut 750 Euro kosten... :löl: ?!Wir hatten ja nicht vor, rüberschwimmen, aber wir wollten auch keine Präsidentensuite mieten...
Hat jemand Infos oder Erfahrungen dazu?
Gibts noch andere, preisgünstigere Möglichkeiten?
Dankbar für Tipps und Erfahrungen,Andrea & Rosa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der hohe Preis erklärt sich zum einen aus der Reisezeit (Hauptsaison = teuer), zum anderen aus dem Wohnmobil. Versuche dein Glück mal bei P&O auf den Strecken Rotterdam-Hull oder Zeebrugge-Hull, und probiere auch verschiedene Anreisetage aus, auch bei DFDS. Über den ADAC kann man ein paar Prozent sparen, habe ich irgendwo gelesen.
Aber ich vermute, dass die Überfahrt immer noch recht teuer wird. -
Ich weiß gar nicht mehr genau, was wir bezahlt haben, aber viel weniger war es trotz Mai leider nicht. Alternative wäre, nur über den Kanal, das kostet nicht viel, und dann halt durch ganz England durch. Spritkosten und Zwischenübernachtung (= weniger Zeit in Schottland) wären halt die Folge.
Du kannst du dich ja damit trösten, dass der restliche Urlaub in Schottland dafür mit dem WoMo recht günstig wird -
Danke, ihr zwei.
Sheigra - dass ist schon der ADAC-Tarif.
Die sagten, es wäre tagesabhängig und der Preis könnte sogar noch steigen.Scheint dann doch ein kostentechnisch zusätzlicher Faktor zu werden...
Ich kann mich in den 70ern an etliche Familie-Urlaube und Überfahrten mit Wohnwagen und Jolle erinnern (eben aus Kostengründen) - aber das ist ja schon fast in einem anderem Leben gewesen.Lucy-Lou - da hast Du zwar recht, aber der Trost hält sich in Grenzen, da ich mich schon bei der Miete fürs WoMo (18 Tage) auf meinen Allerwertesten gesetzt habe...
Und wir haben einen Zeitraum genommen, wo hier keine Ferienzeit istNun ja, wer hat gesagt, dass so ein hundegerechter Urlaub ein Schnäppchen wird.
Alternative Länder gehen nun gar nicht.
Nichtsdestotrotz - es muss und soll und wird Schottland sein :pal:Wir schauen mal weiter und in Kürze werde ich Euch ganz furchtbar löchern, was, wie wohin und überhaupt.
LG,
Andrea & Rosa -
Ein Urlaub in Schottland ist normalerweise nicht kostengünstig. Die Anreise ist teuer, wenn man mit fahrbarem Untersatz und Hund anreist. Die Unterkünfte vor Ort sind teuer, egal ob Ferienhaus oder B&B. Die Lebenshaltungskosten kann man unter Kontrolle halten, wenn man in größeren Orten einkauft, wo es entsprechend große Märkte gibt (Discounter wie Lidl und Aldi sind auch vertreten). Sprit - nun ja, der ist hier auch nicht mehr günstiger, glaube ich.
Aber es lohnt sich!! Und es macht süchtig!!Wieso habt ihr euch ausgerechnet den August als Reisemonat ausgesucht? Hauptsaison für Midges und sonstige Insekten, Hauptsaison für Touristen, und das Wetter ist auch nicht besser als in anderen Monaten. Seit wir nicht mehr auf die Schulferien angewiesen sind, weichen wir auf April/Mai oder September/Oktober aus. Wobei ich jetzt schon zweimal die Erfahrung gemacht habe, dass auch Anfang November noch schönes Wetter sein kann.
Für mich geht es in dreieinhalb Wochen wieder los, allerdings ohne Hund und ohne Mann, nur mit Zelt und Rucksack. Das ist übrigens eine sehr preiswerte Reisemöglichkeit; leider nicht hundegeeignet. Und wenn ich mir das derzeitige Wetter dort oben anschaue, werde ich wohl den Winterschlafsack mitnehmen müssen.
-
-
Zitat
Aber es lohnt sich!! Und es macht süchtig!!Wieso habt ihr euch ausgerechnet den August als Reisemonat ausgesucht? Hauptsaison für Midges und sonstige Insekten, Hauptsaison für Touristen, und das Wetter ist auch nicht besser als in anderen Monaten. Seit wir nicht mehr auf die Schulferien angewiesen sind, weichen wir auf April/Mai oder September/Oktober aus. Wobei ich jetzt schon zweimal die Erfahrung gemacht habe, dass auch Anfang November noch schönes Wetter sein kann.
Nun ja, weil das Wetter da am schönsten sein sollte...
Wir sind doch noch total Schottlandunerfahren.
Das mit den Mücken wäre allerdings ein Argument, in den September zu verschieben.
Allerdings muss ich auch arbeitstechnisch gucken, da mein Praktikum um die Zeit beginnt.ZitatFür mich geht es in dreieinhalb Wochen wieder los, allerdings ohne Hund und ohne Mann, nur mit Zelt und Rucksack. Das ist übrigens eine sehr preiswerte Reisemöglichkeit; leider nicht hundegeeignet. Und wenn ich mir das derzeitige Wetter dort oben anschaue, werde ich wohl den Winterschlafsack mitnehmen müssen.
Oh, wie spannend,
Ganz alleine, ohne Hund?
Ich hoffe sehr für Dich, dass bis dahin der Frühling Einzug hält.
Sehen wir trotz-ohne-Hund auch ein paar Fotos hier?
(Die gerade absolvierte Rosarunde hier war wirklich fies - -16 Grad soll es werden...brrrrrr)
Ich bin schon ganz schön neugierig und freue mich trotz Kosten und Mücken und anderem Getier riesig.
Hatte niemals nie irgendeine Beziehung zu den Inseln und hätte niemals nie gedacht, dorthin zu fahren.
Aber der Bericht und die einmaligen Bilder von Lucy-Lou haben mich/uns überzeugt.
Und für Rosa ist es einfach optimal.
Auch - oder gerade - bei weniger schönem Wetter...LG,
Andrea & Rosa -
Zitat
Nun ja, weil das Wetter da am schönsten sein sollte...
Wir sind doch noch total Schottlandunerfahren.
Das mit den Mücken wäre allerdings ein Argument, in den September zu verschieben.
Allerdings muss ich auch arbeitstechnisch gucken, da mein Praktikum um die Zeit beginnt.Im August ist der Regen wärmer als im Oktober... Im Sommer muss man außer mit Insekten, volleren Straßen und (relativ) vielen anderen Touristen damit rechnen, dass das Wetter schwülwarm und diesig mit schlechter Fernsicht ist. Klar, es kann auch perfekt sein; aber viele Sommerurlaube in Schottland haben mir gezeigt, dass Sonnenschein, blauer Himmel, gute Sicht, und leichter Wind eher die Ausnahme sind. Im Herbst, so ab Mitte September, sind die Midges meistens schon weg, und die Natur färbt sich so langsam herbstlich. Eine sehr schöne Reisezeit, finde ich.
ZitatSehen wir trotz-ohne-Hund auch ein paar Fotos hier?
Hier im Forum vielleicht irgendwo im Foto-Fred. Im Urlaubs-Fred eher nicht; der ist für alles rund um den Urlaub mit Hund gedacht.
Aber im Outdoorseiten-Forum wird es wieder einen Reisebericht mit Fotos geben.
Du kannst dich ja schon mal "warmlesen" (zum Beispiel nach einer eiskalten Gassirunde... )Spätherbst in Torridon (Oktober/November 2012)
Sommer in Lochaber (Juli/August 2012) - mit Midges!
Drei Jahreszeiten in zwei Wochen (September/Oktober 2011)
Stürmische Zeiten auf Harris und Skye, Mai 2011
Drei Wochen "Wildnis" im Mai 2010 - mein bisher bester Urlaub!
Cairngorms im September 2009Hier im Urlaubs-Fred gibt es auch einen Reisebericht "mit Hunden" von mir, aus letztem Mai.
-
Diesen Reisebericht Schottland mit Wohnmobil kann ich auch wärmstens empfehlen: tolle Bilder, toll geschrieben, viele Infos: http://www.maxi-schwaben.de/Wa…Index-Schottland2009.html
-
Oh, vielen Dank ihr zwei...
Bin ganz dankbar für Eure Erfahrungen.
In den letzten zwei Jahrzehnten war ich eher ein Reisemuffel.
Flug, Strand und bequeme Hotels -ok..
Es ist etwas "altes, und doch wieder neues" für mich, diese Art des Reisens.Ich lese mich jetzt prompt mit Milchkaffee und Wärmflasche durch Eure Schottland-Threads wach...
(... und schicke Mann und Hund in die sibirische Kälte hier... )Gespannte, liebe Grüsse,
Andrea & Co
-
Zitat
Alternative wäre, nur über den Kanal, das kostet nicht viel, und dann halt durch ganz England durch. Spritkosten und Zwischenübernachtung (= weniger Zeit in Schottland) wären halt die Folge.
Dover - Newcastle sind bummlige 600km.
Ich gehe mal von einem WoMo auf PKW-Basis aus, dann sind das gute 60l DK eine Stecke.
Und die Strecke kann man gut in eins schaffen, ohne großartig Pause zu machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!