Studie gelesen:roher Knorpel, Grünlippmuschel und Arthritis

• Yohanna, danke für die Info!

Bleibt nur zu bedenken, dass Hunde mit Nierenschäden nicht so viel Knorpel und Faserreiches bekommen sollen.

Ansonsten sicher ein guter Tipp.

:)

• bei Barry ist nur das Blöde, das er Durchfall von Knorpeln bekommt. Hühner- bzw. Putenhälse kein Problem (passen aber nicht immer in meinen Tiefkühler).

Aber bei dem letzten Mischfutter sind viele schöne Knorpel drinn und er bekommt dann massiven Durchfall. Ein Futterladeninhaber sagte mir das läge an seinem Alter (er wird 9). Kann das stimmen? Oder was könnte ich zum Mischfutter noch dazugeben da er keinen Durchfall bekommt?

• Bei uns haben sich die Olewo Karottenpellets sehr gut als "Anti-Durchfallmittel" bewährt. Pepe ist 9, wird im herbst 10 Jahre alt und verträgt Knorpel gut. Am Alter kann es also nicht liegen. Evtl eher am Individuum...

• danke Hummel, ich werde Barry zu seinem Mix mal die Karottenpellets zugeben. Mal sehen ob es dabei auch hilft. Seine Gelenke würden sich über die Knorpel sicher freuen :D .

• Ich will ja nix sagen..... :roll:

Ich habe mich beraten lassen wegen Olewo.
    Mir ist abgeraten worden die Pallets zu geben, da sie Bindemittel enthalten
    und das nicht so gut sein soll.

Besser Karottenflocken geben, die haben den gleichen Effekt, sind aber ohne Bindemittel.

Muss natürlich jeder selbst wissen und ich habe mich nicht genau mit
    den Bindemitteln auseinandergesetzt.

Möchte Euch die Infos die ich bekommen habe nur nicht vorenthalten :gott:

=)

• Ines, du bist unglaublich :D (das ist durchaus positiv gemeint!)

Wo, wann und warum hast du dich von wem zu Olewo beraten lassen? Ich habe zwar die Umverpackung der Pellets nicht mehr, aber ich meine, dass außer getrockneten/granulierten (o.ä.?) Karotten nix mehr drin wäre. Da waren früher wohl auch irgendwelche chem. Antioxidantien drin.

Ich gebe diese Pellets ja nicht oft (eigentlich nur wenn der Kot mal weich ist und das ist sehr selten. Oder einfach mal an einem Diättag, wenn Rohfutter nicht passt) und schmeiße auch meist die Hälfte der Packung weg, weil ich es nicht überlagern will. Aber für solche "Einsätze" war es immer prima.
    Nunja - Karottenflocken sind sicher auch gut, da zweifel ich nicht dran. Aber ich bin gespannt auf deine Antwort!

• Zitat

Ines, du bist unglaublich :D (das ist durchaus positiv gemeint!)

Hach Hummelchen, ich dachte schon ich kriege Schimpfe.... =)

Also: Ich habe mich beraten lassen bei Ra-Wo, das ist ein super
    Hundefutter- und Zubehör-Laden.

Dort kaufe ich auch z.B. Herrmannsfutter usw.

Die Inhaberin achtet sehr auf hochwertige Zutaten.

Ich habe nach Olewo gefragt weil das ja schon öfter im DF empfohlen wurde.

Sie hat mir gesagt, dass sie sich mit Olewo beschäftigt hat, es aber nicht ins Programm genommen hat wegen der Bindemittel.
    Stattdessen rät sie zu Karottenflocken.

Das Bindemittel ist lt. ihrer Aussage enthalten, um die Pallets zusammenzuhalten, sonst würden sie wohl zerbröseln.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich gebe die Infos die ich bekommen habe nur weiter, weil ich auch froh war dass sie mich darüber aufgeklärt hat.
    Ich wäre sonst nicht auf die Idee gekommen, dass da Bindemittel drin sein könnten.

Sicherlich nicht giftig, aber solche Zusatzstoffe muss ich meinen Hunden nicht geben, wenn es auch anders geht.

Also habe ich Karottenflocken von Lunderland mitgenommen, die tuns auch.

;)

• Ich nehme an, dass die Bindemittel weiterhin enthalten sind, denn sonst wären es ja keine Pallets.
    Mit irgendwas müssen die Trockenkarotten ja zusammengehalten werden.
    In Futter und Lebensmitteln wird ja als Bindemittel meistens Gluten oder Gelatine verwendet.

Die Info die ich bekommen habe ist ca. 2 Monate alt.

Zum Thema Karottenflocken helfen nicht: Olewo sind doch auch Karottenflocken, nur in Pallets-Form. :^^:

Vielleicht liegt es am Mix den Du gibst, ich meine die reinen Karottenflocken.

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!