Suche hundegeeignetes Sofamaterial

• Hallo!
    Nachdem wir das letze Sofa vor der HUndeanschaffung gekauft haben und es somit- im Nachhinein leider, ein cremefarbenes Stoffsofa wurde, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger. :headbash:

Welches Sofamaterial habt ihr und ist es hundegeeignet, pflegeleicht?

Bin ja am überlegen, ob ein Ledersofa oder diese kunstlederartigen Sofas nicht am idealsten wären, da kann man den Schmutz abwischen, die Decke schnell mal wegmachen ohne sie danach eine Vierltelstunde wieder reinstecken zu müssen...
    Der Hund schläft sehr gerne auf dem Sofa und hüpft da auch fröhlich herum.
    Hält das ein Kunstledersofa überhaupt aus oder brauche ich da ein richtiges, dickes Leder?

Und an die, die ein Ledersofa haben, ist das Material wirklich soo unbequem? Mir wird im Bekanntenkreis nur abgeraten, im Sommer schwitzt man drauf, im WInter ist es ungemütlich kalt.

• Hallo.
    Ich suche auch schon. Von Leder oder Kunstleder wurde mir abgeraten, oder nur mit Decken darauf.
    Wir haben Mikrofaser mit Fleckenschutz, aber so richtig überzeugt mich das auch nicht. Ich bin gespannt, was hier so empfohlen wird.

• Zitat

Und an die, die ein Ledersofa haben, ist das Material wirklich soo unbequem? Mir wird im Bekanntenkreis nur abgeraten, im Sommer schwitzt man drauf, im WInter ist es ungemütlich kalt.

Ich hab zwar kein Ledersofa, aber eben genau aus diesem Grund :D Meine Eltern hatten früher eins zu Hause, waren ja mal topmodern, diese Dinger...aber wirklich eklig und gar nicht gemütlich. Zudem war das Sofa bei meinen Eltern irgendwann total zerkratzt, von den Katzenpfötchen :roll:

Wir haben ein stinknormales Stoffsofa, mit Decke drüber, damit die Haare vom Hund und eventueller Dreck eher da hängen bleiben als am Sofa. Ich finds völlig ok. Ausschütten darf ich halt nix drauf ;)

• So richtig bequemes, weiches Leder ist dummerweise empfindlich.
    Wir haben eine sündhaft teure Ledergarnitur, die finde ich total bequem, da dürfen die Hunde nicht drauf.
    Im kleinen Wohnzimmer haben wir vom Möbelschweden zwei Blligsofas aus Spaltleder mit Polyurethanbeschichtung. Das soll etwas empfindlich in Bezug auf Fett sein, aber das bekommt absolut keine Kratzer, da können 45kg mit langen Krallen richtig drübertoben, Dreck wird einfach feucht abgewischt und so weiter.
    Als "Hundesofa" würde ich jederzeit wieder dieses beschichtete Leder nehmen, das haben ja nun auch andere Möbelhäuser im Angebot.
    Ich meine, das Zeug heißt Bycastleder.

LG
    das Schnauzermädel

• also wir haben so einen groben Stoff,keine Ahnung ob es dafür ne extra Bezeichnung gibt,aber auf jeden Fall ist unser Sofa total unempfindlich :gut:
    Es ist auch praktischer Weise grau-braun,so sieht man auch nicht jeden Fleck ;)
    Ein Leder-oder Kunstleder Sofa wäre mir zu ungemütlich,obwohl das mit dem Dreck mal eben abwischen natürlich ne tolle Sache ist.

LG Jana und Elli

• Da ich grad das gleiche Problem habe, versuche ich den Fred nochmal wiederzubeleben...

Ich überlege schon eine halbe Ewigkeit darüber nach aus welchem Material das nächste Sofa sein sollte. Kam dann auch auf (Kunst-)Leder, allerdings find ich die Dinger eigentlich net soooo toll....Nun meine Frage an euch:

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Entfernung der Haare? Habe momentan auch so ein beiges Sofa aus Micro-irgendwas (velours?!) oder wie auch immer das heißt, jedenfalls kleben die Hundehaare förmlich dran fest, die Sitzflächen haben wir mit Decken geschützt, aber die hängen echt ÜBERALL, vor Allem an den Kissen, den Seiten, den Ritzen...Und die sind weder mit Staubsauger noch mit Kleberollen etc. wirklich wegzukriegen, da die Haare sich quasi durch die Schlaufen des Stoffes bohren... :muede: Fleckenprobleme haben wir weniger, wie gesagt, suche dringendst ein Material welches Haare nicht soo extrem anzieht bzw.festhält. Mag diesen Strukturstoff ganz gerne, hat da vielleicht jmd. Erfahrungswerte?
    Hab schon überlegt mit ein paar Handvoll Haare mal in ein Möbelhaus geh und vor Ort teste... :ugly:

• Ich habe demnächst endlich wieder Leder Sofas :rollsmile:
    Hatte ich schon mal und war damit sehr zufrieden.
    Flecken abwischen und Haare einfach runterfegen oder absaugen :D

Negativ: Leder ist im Winter nicht gerade warm, deshalb sollte man was drunter legen.

Mein Ex hatte mal ne Microfaser-Couch, absaugen war ätzend, aber wie ich gelernt habe, runterwischen soll wohl super easy gehen :???:

• Also wir haben ein Sofa aus so einem groben Stoff...hmm so einen gewebten würd ich ihn jetzt mal nennen....weiss jemand wie der heißt bzw. kann sich darunter was vorstellen?
    Da sind helle mit dunkleren Fasern verwebt. Und ich muss sagen: TOP
    Man sieht weder Hundehaare, noch irgendwelche Flecken. Einfach absaugen und fertig :gut:

• Hi und danke für eure Tipps!

Zitat

Ich habe demnächst endlich wieder Leder Sofas :rollsmile:
    Hatte ich schon mal und war damit sehr zufrieden.
    Flecken abwischen und Haare einfach runterfegen oder absaugen :D

Negativ: Leder ist im Winter nicht gerade warm, deshalb sollte man was drunter legen.

s s ss ss soooo k kk k kaaaalt... :cold2: sind die denn kratzfest?

Zitat

Mein Ex hatte mal ne Microfaser-Couch, absaugen war ätzend, aber wie ich gelernt habe, runterwischen soll wohl super easy gehen :???:

Joa, runterwischen geht besonders mit feuchten Händen ein wenig, aber zumindest von meinem Sofa und/ oder wegen Tomis Borsten eben nicht so richtig...Das da immer ein paar Haare dranhängen ist ja kein Ding, aber so isses schon extrem

Zitat

Also wir haben ein Sofa aus so einem groben Stoff...hmm so einen gewebten würd ich ihn jetzt mal nennen....weiss jemand wie der heißt bzw. kann sich darunter was vorstellen?
    Da sind helle mit dunkleren Fasern verwebt. Und ich muss sagen: TOP
    Man sieht weder Hundehaare, noch irgendwelche Flecken. Einfach absaugen und fertig :gut:

Ja, ich glaub das ist der den ich auch meine, kenne den als "Strukturstoff"...Ich glaub den werd ich das nächste mal ganz genau unter die Lupe nehmen...

• Ahhhhh mein Thema. Was bin ich schon verzweifelt!
    Ich hab auch so ne "super pflegeleichte" Mikro/Stoff dings da Couch! Der HORROR. Absaugen, abwischen, Spezialsauger, Kleberollen, Decken... ALLES probiert, alles durch... hilft nix. Ich bin JEDESMAL über 1 Stunde beschäftigt gewesen, diese Couch EINIGERMAßEN Haarfrei zu bekommen.
    Also für mich steht fest, egal was andere sagen: Nächste Wohnung = (Kunst)Ledercouch. Kunst deshalb zu bevorzugen, weil es billiger ist und man sich da nicht so über "Macken" ärgert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!