Wie viele Tiermediziner?
-
-
Zitat
Wie gefällt dir denn Anatomie und wie weit seid ihr da? Habt ihr auch alle 4 Wochen eine Anatomieprüfung?Anatomie haben wir noch gar nicht. Jetzt erstmal Physik, Botanik, Zoologie und Chemie, dann im Februar Vorphysikum und dann ab nächstem Semester Anatomie, Physiologie, Biochemie und so weiter.
ZitatErzählt doch mal, wie das Studium so aufgebaut ist. Wie lange dauert es genau, gibt es sowas wie das Physikum in der Humanmedizin? Also erst ein Grundstudium und dann Zwischenexamen und dann weiter?
Was ist mit Chemie und Biochemie?
Ich studiere HM, überlege aber gerade, ob ich nicht vielleicht bei Tiermedizin besser aufgehoben wäre.Grob gesagt:
Erst Vorphysikum (Chemie, Physik, Botanik, Zoologie) in Leipzig nach dem 1. FS.
Dann nach dem 4.FS Physikum (Tierzucht und Genetik, Histologie, Physiologie, Anatomie...) und wenn man das hinter sich hat "nur" noch erstes, zweites und drittes Staatsexamen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In Gießen macht man von Anfang an Anatomie und dann die ersten drei Semester.
-
Also ich erzähl mal wie es in Hannover läuft:
Regelstudienzeit sind 11 Semester
Nach dem 2. Semester Vorphysikum
Nach dem 4. Semester PhysikumChemie ist für mich grad sehr anstrengend, da ich ewig kein Chemie hatte. Anatomie ist für mich sehr interessant,wenn auch höchst anspruchsvoll! Alle 4 Wochen eine Anatomieprüfung.
Zu Biochemie kann ich noch nix sage, kommt erst nächstes Semester!
Ansonsten sagt man hier, dass die ersten 4 Semester eher trocken sind und dass es danach erst richtig anfängt Spass zu machen, da man dann auch an die lebenden Tiere darf!
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es bisher genau das ist was ich in meinem Leben machen will und ich bin super zufrieden, trotz des ganzen Lernstresses!
-
Hi,
Ich bin auch dabei!
Bin im 3. Semester in München.
ZitatErzählt doch mal, wie das Studium so aufgebaut ist. Wie lange dauert es genau, gibt es sowas wie das Physikum in der Humanmedizin? Also erst ein Grundstudium und dann Zwischenexamen und dann weiter?
Was ist mit Chemie und Biochemie?
Ich studiere HM, überlege aber gerade, ob ich nicht vielleicht bei Tiermedizin besser aufgehoben wäre.Bin sehr interessiert.
Also der Ablauf ist ähnlich wie in der Humanmedizin. Erst 4 Semester Vorklinik, dann Physikum. Unterschied ist hier, dass die Physikums-Fächer in ein Vorphysikum und ein Physikum eingeteilt sind.
Ich hatte z.B. nach dem 1. Semester Physik- und Botanikprüfung und nach dem 2. Chemie- und Botanikprüfung.
Die Fächer fürs Physikum sind dann "Anatomie", "Physiologie", "Biochemie", "Tierzucht und Genetik" und "Histologie und Embryologie".Dann kommen einige Prüfungen nach dem 7. Semester, im 8. und 9. hat man klinische Rotation in Gruppen.
Naja, und dann nach dem 11. kommen dann halt noch die restlichen Prüfungen.Wie weit bist du denn in HM und warum würdest du lieber TM machen?
Eine, die mit mir studiert, hat vorher Humanmedizin gemacht, 6 Semester lang. Sie hatte schon ihr Physikum und hat dann, als sie mit TM angefangen hat, überhaupt nichts angerechnet bekommen... Bzw. Physik hätten sie ihr wohl angerechnet, aber die Zusage kam erst ein paar Tage nach der Prüfung.lg,
SuB -
Zitat
Wie weit bist du denn in HM und warum würdest du lieber TM machen?
Eine, die mit mir studiert, hat vorher Humanmedizin gemacht, 6 Semester lang. Sie hatte schon ihr Physikum und hat dann, als sie mit TM angefangen hat, überhaupt nichts angerechnet bekommen... Bzw. Physik hätten sie ihr wohl angerechnet, aber die Zusage kam erst ein paar Tage nach der Prüfung.lg,
SuBIch studiere schon im 8. Semester HM. Hm... warum ich lieber Tierärztin wäre? Weil ich lieber bei Wind und Wetter knöcheltief im Schlamm auf einer Weide herumwate oder bis zum Anschlag mit dem Arm in einer Kuh stecken will als meine nächsten Lebensjahre in einer Klinik zu fristen. Dort zwar einigermaßen zu verdienen, was aber völlig egal ist, weil man eh keine Zeit hat, das Geld auszugeben...
Hm, ich glaube, die Tätigkeit als Tierärztin lässt sich einfach eher mit meiner Vorstellung davon vereinbaren, wie ich leben möchte. Und der Umgang mit Tieren ist für mich viel selbstverständlicher als der mit Menschen. (Ich weiß, fällt mir früh auf)
Es gibt Bereiche in der HM, die mich sehr faszinieren, z.B. Neonatologie, Notfallmedizin, Intensivmedizin. Aber der ganze Rest...hm.
Ich mache gerade parallel zum Studium noch eine psychotherapeutische Weiterbildung. Das deckt auch noch einen Bereich ab in der Arbeit mit Menschen, die mich interessiert.
Aber im Großen und Ganzen bin ich nicht so glücklich mit meiner Entscheidung.Dass wenig bis nichts angerechnet werden würde habe ich mir schon gedacht. Außerdem sind die Fächer so über die ersten Jahre gestreut, dass sich daraus keine ganzen Semester machen lassen, die ich dann einsparen könnte. Würde bedeuten noch mal 5.5 Jahre Studium. Irgendwann ist vielleicht auch einfach mal gut (siehe mein Alter)
Aber so ganz vom Tisch ist das auch noch nicht.Liebe Grüße
Nele -
-
Hi,
ZitatIch studiere schon im 8. Semester HM. Hm... warum ich lieber Tierärztin wäre? Weil ich lieber bei Wind und Wetter knöcheltief im Schlamm auf einer Weide herumwate oder bis zum Anschlag mit dem Arm in einer Kuh stecken will als meine nächsten Lebensjahre in einer Klinik zu fristen. Dort zwar einigermaßen zu verdienen, was aber völlig egal ist, weil man eh keine Zeit hat, das Geld auszugeben...
Auch als Humanmediziner muss man nicht in einer Klinik arbeiten und auch als Tiermediziner kann man am Ende in der Tierklinik landen - die Verhältnisse sind da mindestens genauso unschön wie bei den Humanmedizinern!
Wer in ner Klinik arbeitet, kann so mit ca. 600-900€ Einstiegsgehalt rechnen, 42 Stunden ohne Notdienste...
Da hat man auch keine Zeit, sein Geld auszugeben - gut, dass man auch keins verdientIch möchte dir da selbstverständlich nichts ausreden oder schlechtmachen! Denke nur, du solltest dir da die Chancen realistisch anschauen.
Allerdings, wenn du in den Nutztierbereich willst, findest du da wahrscheinlich was.ZitatHm, ich glaube, die Tätigkeit als Tierärztin lässt sich einfach eher mit meiner Vorstellung davon vereinbaren, wie ich leben möchte. Und der Umgang mit Tieren ist für mich viel selbstverständlicher als der mit Menschen. (Ich weiß, fällt mir früh auf)
Das finde ich jetzt gar nicht schlimm, besser es fällt dir jetzt auf als noch später. Bei uns sind total viele, die vorher schon was anderes gemacht haben!
ZitatDass wenig bis nichts angerechnet werden würde habe ich mir schon gedacht. Außerdem sind die Fächer so über die ersten Jahre gestreut, dass sich daraus keine ganzen Semester machen lassen, die ich dann einsparen könnte. Würde bedeuten noch mal 5.5 Jahre Studium. Irgendwann ist vielleicht auch einfach mal gut (siehe mein Alter)
Aber so ganz vom Tisch ist das auch noch nicht.Da würde ich mich dann nochmal gezielt bei den Unis erkundigen - Fächer wie Biochemie und Physik sind wirklich soo gleich, dass sich da vielleicht schon was machen lässt!
lg,
SuB -
Zitat
Auch als Humanmediziner muss man nicht in einer Klinik arbeiten und auch als Tiermediziner kann man am Ende in der Tierklinik landen - die Verhältnisse sind da mindestens genauso unschön wie bei den Humanmedizinern!
Wer in ner Klinik arbeitet, kann so mit ca. 600-900€ Einstiegsgehalt rechnen, 42 Stunden ohne Notdienste...
Da hat man auch keine Zeit, sein Geld auszugeben - gut, dass man auch keins verdientDa wäre ich dann als Humanmediziner mit 3000€ Brutto besser bedient. Krass, dass Tierärzte wenig verdienen, habe ich gewusst, aber so wenig? Nach fast sechs Jahren Studium?
Allerdings wäre das für mich kein Argument. Wenn mich ein Job erfüllt und ich morgens (oder nachts ) gerne aufstehe, um zur Arbeit zu gehen, dann ist die Bezahlung nebensächlich.
Das mit der Klinik stimmt natürlich. Ich könnte mich gleich niederlassen oder in die Forschung gehen etc. Aber um den Facharzt zu machen, kommt man um eine Klinik nicht drumrum, zumindest teilweise.Aber jetzt genug des OffTopic, eigentlich ist das hier ja ein Tiermedizinstudiumaustauschthread...
Danke natürlich trotzdem für die ermutigenden Worte
Liebe Grüße
Nele -
Hi,
bin im 5. Semester in Hannover
-
Hallo Tiermed.studis,
ich studiere momentan was anderes, mache aber im Herbst meinen Bachelor und EIGENTLICH war mein Traum immer ein Vetstudium, jedoch bin ich eine große NIETE in Naturwissenschaften.
Aber es lässt mich nicht los...vielleicht könnt ihr mir sagen, wieviel letztendlich Talent ist oder ob es auch eine Sprachentante wie ich durch Fleiß erlernen kann?! -
Hey mikah!
auf jeden fall können auch sprachentanten medizin studieren!
ich studiere humanmedizin und hatte lk englisch und französisch! sprachen liegen mir einfach und ich glaube wenn ich was in die richtung machen würde wär mein leben chilliger!
ich musste mich durch chemie und physik (ach eigentlich die ganze vorklinik) ganz schön durchbeissen, aber es ist auf jeden fall machbar!
und auch die mit talent in naturwissenschaften müssen einfach lernen!
lg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!