Alaskan Husky - nordic Typ

  • Oh danke. :) Hab gleich mal ne Mail geschrieben.


    Auch wenns für mich wieder am A**** der Welt ist. ^^ Aber irgendwann gewöhn ich mich noch dran, das hier Berlin TOTE Hose ist. ^^

  • Zitat

    Klar. ^^ Dauert aber noch. ^^ *männe in arsch tritt damit der schneller studiert....*


    Edit: Es kommt nicht zufällig jemand aus der Nähe von Wuppertal bzw. Düsseldorf? Derjemand könnte die Hündin mal anschauen bzw. gleich klauen. ^^



    Hier Düsseldorf ;)


    Kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, weil ich mal so garkeine Ahnung habe (hast ja auch schon tolle Antworten bekommen) aber ich hab mal ne Frage: Was verschlägt dich nach Norwegen?

  • Ne wegen Düsseldorf hab ich gefragt weil in Breckerfeld eine Hündin im Tierschutz sitzt, die ich gerne mein Eigen nennen würde. ^^ http://www.mft-breckerfeld.de/hunde.htm... 2. von Oben... Kira


    Aber es dauert noch bis wir unsere neue Wohnung haben. Vorher geht wohl leider nicht.


    Also ich war mit 15 Jahren in Norwegen und seitdem lässt mich das Land nicht mehr los. Wahrscheinlich wäre ich schon dort, wenn man nicht immer diese männlichen Anhängsel hat. ^^ Ich plane nach Norwegen auszuwandern ... wohl in ca. 4-5 Jahren (heul .. so lang noch).

  • In wie fern hast du dich auf Alaskan vs. Siberian festgelegt?


    Wenn du was Grosses und mit sportlichem Körperbau suchst, ist das wirklich kompatibel mit Dusty? Vom Grundtempo her?


    Wie ist Dusty denn so in der Zugarbeit? Was ist euer Durchschnittstempo, und wie ist seine Arbeitsmoral?


    Denn deine Bedenken bezüglich der Hounds kann man genauso auf die Alaskans und sehr sportlich geschnittene Hunde übertragen.


    Ich erzähl dir mal die Geschichte von Norrlandhusky (der Typ, von dem ich die Videos eingestellt habe): er hatte ursprünglich Arbeitshuskies die aus den gleichen Linien kommen wie unsere. Er war auch so weit zufrieden. Eines Tages hat er aber die norwegischen Alaskans von Ketil Reitan kennengelernt, und er war einfach nur begeistert. Seine Idee war, 2 zu nehmen, und die dann vor sein Huskyteam ins Lead zu setzen.


    Was soll man sagen, die Sache ist voll in die Hose gegangen. Die Beiden waren die totalen Bomben. Und waren vom Tempo her den Huskies einfach weit überlegen. Fazit: Die Huskies keuchten hinterher, manche wurden sogar am Halsband mitgezogen, weil sie zeitweise das Tempo nicht schafften. So ging das natürlich gar nicht weiter, und der Typ musste eine Entscheidung treffen. Er hat sich entschieden ganz zu den Alaskans umzusteigen, und hat seine Huskies zu befreundeten Mushern vermittelt.


    Und das waren Spitzenhuskies! Die aber halt gebaut waren wie Roots, also relativ "traditionnel", und nicht wie die deutschen Rennhuskies.


    Wobei man aber natürlich auch immer selber sein Hirn einschalten muss. Wenn schnelle Hunde ein Tempo laufen, dass die anderen nicht mehr schaffen, muss ich halt bremsen oder getrennt fahren. Bei uns laufen ja auch Daika und Jaakko gemeinsam, die absolut nicht (mehr) das gleiche Potential haben. Geht auch, ich bremse halt Daika mehr runter!

  • Festgelegt hab ich mich noch gar nicht. Aber aus deinen eigenene Threads habe ich viele Seiten für Huskys aus Arbeitslinie gefunden, aber da mich die Alaskans auch interessieren hab ich auch nach denen geschaut, aber eben nix gefunden, weshalb ich hier gefragt habe. Bin sowieso net soo festgelegt auf Hund einer bestimmten Rasse. Soll halt irgendwie passen, weshalb ich ja auch im Tierschutz schaue und dort schon 2-3 Hündinnen gesehen habe, wo es zumindest von der Körpergröße und Statur gut mit Dusty passen würde.


    Also im Freilauf ist Dusty verdammt schnell und mit Slalom um die Bäume rennen hat er auch schon einige Windhunde aufm Hundespielplatz abgehängt. Er ist zwar nicht schneller als sie, aber wendiger. Deshalb mag er Windhunde sehr ... endlich mal Hunde die ihm wirklich auch die ganze Zeit hinterherrennen. Die meisten Hunde geben bei Dusty schnell auf ... versuchen max. noch ihm den Weg abzuschneiden oder lassen es ganz. ^^


    Am Rad ist er net sooooo schnell ... wobei ich das leider net so sagen kann, da mein Tacho Quatsch erzählt. Letztens hatten wir mal 28 km/h laut Tacho (max) ... ich muss mal das GPS Ding von Leela an mein Rad machen, dann kann ich wahrscheinlich genaueres sagen.


    Seine Arbeitsmoral :hust:. Auch wenn sich das niemand vorstellen kann, das in diesem schnellen Hund ein Leonberger (oder ähnliches) drinsteckt, ist es wohl so. Und den lässt er doch gerne mal raushängen. Er ist beim Anspannen ein Leo (ruhig, leise) und die ersten 1-2 Kilometer ist er auch ein Leo (Trab, gemächlich) ... nach max. 2 Kilometer fällt ihm wohl wieder ein das er ein Huskymix ist und legt los. Und zwar so, dass ich manchmal gerne noch bessere Bremsen am Rad hätte. ^^ Wenn er einmal drin ist, dann arbeitet er auch wirklich gut. Er hat auch echt Kraft. Dann läuft er im schnellen Galopp, zieht mich auch Berge hoch. Mithelfen brauch ich net. Wobei die Moral auch von der Tageszeit, Temperatur und Gebiet abhängt. Wenns richtig kalt ist, wir im Wald sind und es dunkel ist, dann ist er nicht mehr zu bremsen und legt auch schon früher richtig los.


    Ich denke das würde sich mit dem richtigen Hund an der Seite vielleicht auch ändern. Mit Numa (Hündin von leela) kann ich das nicht wirklich testen, da er sich mit ihr nicht zusammenspannen lässt (sie ist ihm eindeutig zu hibbelig ^^). Perriz hab ich oft mit am Bauchgurt (die passen aber lauftechnisch auch net zusammen, weshalb ich sie nur am Bauchgurt habe und net am Rad) und da klappt das zusammen ziehen super.


    Würde das gerne ja mal über einige Zeit mit einem anderen Hund testen ob und wie Dusty sich mit einem zweiten Hund im Gespann ändern würde, aber hier in Berlin findet sich niemand... Ich hab auch schon Leuten die ihre Huskys aus Zeitmangel verkaufen wollen angesprochen ob ich sie net mal mitnehmen kann, damit der Hund wenigstens ein bissl Auslastung hat. Aber die meisten melden sich darauf nimma ... die wollen eben nur das Geld einheimsen... denen ist der Hund doch völlig Schnuppe.


    Wahrscheinlich wäre es gut wenn ich mich bissl in der Umgebung umschaue, damit man vorher auch testen kann obs auch im Zughundesport zwischen den Hunden harmoniert oder eben auch nicht.

  • Zitat

    Weil es mir gar nicht so sehr um Leistung und Schnelligkeit geht. ^^ Es bringt mir nix wenn ich dann hier nen tollen Superflitzerhound habe, aber dann doch wieder mit jedem Hund einzeln fahren kann. Ich hab zwar keine Vergleiche (Frau Bungee kommt ja net zum treffen) wie sehr sich Dusty und ein Hound/Europäischer SH in der Schnelligkeit unterscheiden, aber es bringt doch nix den Hound dann ständig auszubremen nur weil Dusty auch noch mitkommen muss.


    Das ist auch der Grund, warum nun ein Freki hier sitzt und keine schwarze Houndhündin =) Der paßt zu meinen wie die Faust aufs Auge, ein Hound damit wäre meine Bande definitiv überfordert gewesen, auch wenn Joker verflucht schnell ist.
    Und sollte ich mal Rennen fahren, dann nur aus Spaß an der Freude, nicht weil ich unbedingt gewinnen möchte.

  • Zitat

    ui esi,


    die Spanierin ist ja wirklich ne Schönheit!!!


    Ja ... ich hoffe schon jeden Tag auf den Anruf das die Wohnung endlich frei wird. Dann müssen wir zwar wahrscheinlich noch die 3 Monate Kündigungsfrist abwarten, aber dann können wir umziehen. Aber das ist noch soooooooooooooooooooo lang hin. Und ich freu mich zwar über jeden Hund der ein neues Zuhause findet, aber andererseits würd ich mich natürlich freuen wenn Kira noch "frei" ist, wenn wir dann endlich einen dritten Hund haben können.


    *hibbel hibbel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!