Alaskan Husky - nordic Typ

  • Edit: Die Bedeutung "rufschädigende Aussagen" dürfte den alten Hasen, so wie beispielsweise dir, mittlerweile bekannt sein.
    Bitte erst noch mal alles überdenken, und dann schreiben :gut:


    Danke, Britta

  • ebend... normalerweise verkauft er seine Hund mindestens im dreistelligen Bereich....


    außerdem züchtet Michael Hounds ;) (auch, wenn er sich z.T. AH von Ellis aus Alaska rüberholt, so sind das immer noch eher Houndtypen)


    Esi sucht ja eher einen AH vom Huskytyp.

  • Ganz ehrlich? Ich halte gar nichts davon.


    Von Zugarbeit ist auf der ganzen Seite nie die Rede (also dass er mit SEINEN Hunden Zugarbeit macht).


    Und so wie ich das verstanden habe, hat sich der Typ einen Alaskan zu seinem Schäfer dazugekauft, den dann Decken lassen. Seitdem lassen sie die Töchter aus jedem Wurf jeweils weiter decken.


    Auf der ganzen Seite sieht man nie auch nur ein Photo von angespannten Hunden, weder von ihren eigenen, noch von denen, die sie verkauft haben.


    Was wollen die eigentlich :???: ??? "Alaskan Huskies" einfach vermehren und als Familienhunde verkaufen?


    Und ganz ehrlich, an was machen die denn einen "Alaskan Husky" fest? Mein Tipp: ihre erste Hündin war ganz einfach ein Siberian-Mix, und seitdem lassen sie ihre Hunde von anderen Siberian-Mixen decken.


    Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn einen "echten" Alaskan kriegt man nur vom musher, und nimmt ihn auch nur, wenn man selber den Hund ziehen lassen will. Und verkauft die Welpen dann auch an Leute weiter, die auch einen Zughund wollen. Auch kann man dann einen Pedigree ins Internet stellen, denn auch Alaskans haben Pedigrees (wenn auch ohne FCI Stempel).


    Da verkauft wer seine Husky-mixe als "reinrassige" Alaskans.

  • Ja dann deckt sich dein Eindruck mit meinem. Mich hat es ja schon bissl verwundert das sie in jedem normalen Kleinanzeigenmarkt ihre Hunde inserieren. Ich denke das macht kaum ein Musher, die werden wohl eh genug Anfragen haben bzw. werden die wohl eher meistens in Schlittenhundeforen etc. inserieren.


    Ich werde eh entweder einen Sib. oder A. Husky von einem Musher nehmen oder einen Huskymix ausm Tierschutz. Und auf keinen Fall einen Welpen. ^^

  • Zitat

    http://www.millgramm.online.de/


    Was haltet ihr eigentlich von dieser Homepage? Nur mal so aus Interesse, weil man stolpert einfach überall im Netz darüber.


    Bungee ^^ du brauchst mir die norwegischen Seiten nicht übersetzen.


    Weiß, ich doch! ;) -- das war schnöder Egoismus: ICH wollte das auch verstehen :lol: (na ja, und ein bisschen hab ich auch an die stillen Mitleser gedacht ;) )




    P.S.
    Ich teile im übrigen Iris' Enschätzung: Nicht alles, was ein Husky-Mix ist, ist auch ein AH, den du für den Zugsport nutzten kannst. Leider ist AH keine anerkannte Rasse und damit die Bezeichnung nicht geschützt.
    Ruf doch am besten bei Thomas Gut an (die haben im übrigen AHs aus skandinavischen Linien, die bei der Odyssee jetzt grad so erfolgreich laufen), da kriegste Infos aus erster Hand und bestimmt auch noch weitere Adressen. :)


    hihi... vll. sollte ich das Mädel aus dem Tierheim zu mir holen *lach




    "Alaskan Husky" im strengen und eigentlichen Sinne sind eigentlich nur Hunde (und vll. noch deren Nachkommen), die auch wirklich den Yukon Quest und/oder das Iditarod gefinished haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!