Hund bellt immer Autos an und will Ihnen hinterher springen

• Ich habe nochmal ein Problem und zwar scheint meine Cairn Terrier Hündin Autos nicht wirklich zu mögen da sie, wenn Autos an ihr vorbeifahren, diese immer anbellt und ihnen hinterherspringen will.
    Mir geht es da weniger um das Bellen als um die Sicherheit meines Lieblings.
    Sie leidet da wohl an Selbstüberschätzung weil sie wenn ich sie nicht heben würde immer voll in die Autos reinrennen würde um sie zu stoppen ^^°.
    Ich habe mir inzwischen angewöhnt sie wenn ein Auto kommt immer auf den Arm zu nehmen und dann bellt sie auch nicht sondern kuckt nur neugierig.
    Könnt ihr euch das Verhalten erklären bzw. mir irgendwelche Tipps geben so dass sie nicht mehr Autos anspringen oder sich vor ihnen auf die Straße stellt?

Sonst hört mein Hund übrigens gut auf mich, sie kann ohne Probleme ohne Leine laufen, macht Sitz und ist sonst so oder der liebste Hund auf der Welt.

• Hallo Ice-Phoenix!

Das kenn ich! Allerdings nicht von Autos, sondern Traktoren, Motorrädern und Mofas.

Ich hab das so gemacht:

Wenn ich gehört habe, dass ein "Feind" kommt, hab ich meinen Hund "Sitz" machen lassen, und sie musste mich dabei angucken. Wenn sie das getan hat, gabs Lob und Leckerchen. Das haben wir eine Zeitlang gemacht, und jetzt reagiert sie auf die meisten Traktoren, Motorräder und Mofas nicht mehr. Nur wenn die ganz dicht an uns vorbeifahren. Aber da mecker ich ja auch.

Mir fällt allerdings gerade auf, dass wenn ich das bei Autos gemacht hätte, ich wahrscheinlich immer noch bei uns am Tor stehen würde, mit dem vor mir sitzenden Hund. Einfach wegen der Menge der Autos. Aber vielleicht ist es ja bei Dir ruhiger, oder Du kannst Dir eine ruhige Ecke suchen zum Üben.

Du kannst natürlich auch mit Deinem Hund üben, dass er Fuß geht, und sich dabei auf Dich konzentriert. Dazu kannst Du das Kommande "Guck mal" oder "Schau" einführen.(Das hab ich auch benutzt, wenn Lina vor mir sitzt) Dann muss der Hund Dich angucken, solange Du das möchtest. Und ein Hund, der Dich anschaut, kann keinem Auto hinterherrennen. Natürlich mit wenig Ablenkung anfangen, und erst wenn das überall anders bombenfest sitzt, das Kommando an der Straße benutzen.

• Hallo
    Ich habe genau das gemacht mit der ablenkung es hat sich auch gebessert doch bei diesen fiesen mini Motorräder hilft alles nichts mehr da flippt er total aus.
    und alles was reifen hat sogar eine schubkarre :lol: !! bellt er an
    WARUM TUT ER DAS ??? :help:

• also auf den arm nehmen halte ich für keine gute idee, damit unterstützt du den hund nur in seinem verhalten, weil die situation dann auch durch dein handeln zui einer besonderen wird.

• Vielen Dank also der Tipp mit dem Guck und hinsetzen ist genial ( kann und kennt sie auch beides schon ), wir haben das Ganze schon in der Praxis getestet und ich denke, dass das unser Problem lösen wird.

Mit dem auf die Arme nehmen: Naja ich weiss schon, dass man dann der Situation einen besonderen Touch gibt aber ehrlich gesagt hab ich lieber meinen Hund auf dem Arm als ihn danach plattgefahren oder irgendwelche Wirbel ausgerent weil er dann plötzlich so stark an der Leine zieht. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!