Welpe Durchfall durch Barfen?
-
-
Hallo!
Hab da mal wieder eine Frage an alle Profis hier. Meine kleine Chiara ist ein 12 Wochen alter Welpe und wir von mir seit einer Woche gebarft. Umgestellt habe ich Sie in dem Sinne, dass sie einfach von heute auf morgen rohes Fleisch bekommt. Nun ist mir aber aufgefallen das Sie öfter Durchfall hat. Besonders wenn es frischen Pansen gegeben hat. Der Kot ist wirklich sehr flüssig, fast schon wie Wasser. Woran kann das liegen? Gibt es damit einen Zusamenhang? Verträgt sie das Fleisch nicht oder muss der Körper sich einfach dran gewöhnen? Gesundheitliche Probleme können es nicht sein, da ich erst beim Tierarzt war und sie nochmal durchsuchen hab lassen.
Würd mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekommen würde!
Danke
Sonja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ja, da gibt es einen Zusammehang. Gerade Welpen oder Hunde die noch nicht an das frische Futter gewöhnt sind (oder beides) tun sich manchmal ganz schön schwer mit Innereien. Manche reagieren nur auf Leber mit Durchfall, andere auf jegliche Innereien.
Ich würde daher erstmal für die nächsten Wochen auf Innereien verzichten, dann vieleicht ab und zu ein Herz oder kleine Portionen Pansen unter das Muskelfleisch mischen - mit der Zeit dürfte sich das geben.
Viel Spaß mit dem Barfen!
Katharina -
Hallo Katharina,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deinen Tipp werde ich umsetzten. Aber nun ist noch was weiteres passiert. Habe ihr nun wie jeden Tag ihren "Gemüsebrei" serviert, hat ihn auch wie wild verschlungen. Und nun ist alles wieder rausgekommen. Ich hab nun langsam Angst das der Durchfall und nun das Erbrechen von "meiner" Essensart kommt. Aber mich wundert es einfach das sie von einem Gemüsebrei erbrechen muss. Ist ja eigentlich schon Schonkost. Oder sie ist wirklich anders krank. Hab nun gleich einen Tierarzttermin vereinbart. In einer Stunde muss ich hin. Hast du da vielleicht noch Erfahrungen? Sollte ich sie nicht mehr barfen?
Grüße
Sonja
-
Hi Sonja!
Klar, laß den TA die Kleine mal durchchecken. Ansonsten kann es schon sein, daß der kleine Magen durch die Innereien etwas strapaziert wurde und daß sich das auf andere Kost auch noch auswirkt.
Gerade bei Welpen hast Du das häufiger, Luna hat zum Beispiel nach Durchfall oder Erbrechen das neue Futter immer dermaßen inhaliert daß es promt wieder rausgekommen ist.
Wenn Du merkst daß sie einen zur Zeit etwas empfindlichen Magen hat würde ich gar nicht Gemüsebrei füttern, der ist nicht so gut verdaulich wie man denkt. Koch eine Portion Reis und mische kleine Stückchen fettarm angebratener Putenbrust drunter, das gibst Du dem Welp dann alle paar stunden in Löffelportionen. Ist wirklich leicht und gut bekömmlich. Und bleibt zu 99% im auch noch so angeschlagenen Magen. nach 1-2 Tagen sollte sich der Magen wieder beruhigt haben.
Die Umstellung vom Futter bei Welpen ist manchmal echt nicht einfach, ich würde aber trotzdem dranbleiben. Der Magen hat mit dem frischen Futter richtige Verdauungsarbeit zu leisten und muß sich daran erstmal gewöhnen. Daher ist es wirklich wichtig gerade anfangs viele leichts Sachen zu füttern, Reis, Nudeln, gekochtes oder angebratenes Fleisch, mal ne Banane,... . Und dann langsam immer mehr Knochen, rohes Fleisch oder säurehaltiges Obst und Gemüse untermischen.
Erzähl doch nachher mal was Euer TA gemeint hat!!
Liebe Grüße, Katharina
-
Hallo!
Ich habe mich, bevor ich unsere auf Barf umgestellt habe, mit einer Tierheilpraktikerin unterhalten, die auch barft.
Sie meinte, dass wir uns nicht wundern sollen, wenn der kleine (er war, ohje jetzt muss ich lügen, ich glaube ca. 1 Jahr alt) zu anfang erbricht und Durchfall bekommt. Gerade bei kleineren Rassen sei das häufiger der Fall!
Halt uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Jessica
-
-
Hallo ihr!
Also bin jetzt gerade vom Tierarzt zurück. Der hat sie nun untersucht und bis auf bisschen Verdauungsschwierigkeiten ist sie gesund. Ich habe ihm meinen Speiseplan geschildert und er meinte das dies völlig ok ist. Allerdings findet er Chia für ihre 12 Wochen enorm groß sodass die Möglichkeit besteht, dass durch das schnelle Wachstum ihr Magen die Verdauung etwas vernachlässigt sodass die Hälfe ungebraucht und unverdaut wieder raus kommt. Habe nun noch Tabletten bekommen die die Verdauung anregen. Dennoch werde ich einfach die Fleischmengen etwas reduzieren und mehr leichte Sachen hinzugeben. Damit sich ihr Magen besser dran gewöhnt. Damit alles in Einklang kommt.
Gott sei Dank ist "fast" alles in Ordnung. Hatte schon echt Angst ich kann nicht weiter frisch füttern.
Danke für eure Tipps. Habt mir echt weitergeholfen!!!
Liebe Grüße
Sonja
-
Das klingt doch super
Ihr bekommt das bestimmt in den Griff, wenn es nichts organisches ist!!!! Und das ist ja nun geklärt!!! :freude:
Ich freu mich für dich! Man ist selbst ganz krank wenn es den kleinen nicht gut geht, gell?
-
Ja das stimmt wirklich. Man meint dann immer irgentwas macht man falsch.
Ich denke auch dass das mit der Zeit wird. Jetzt hab ich da keine Bedenken mehr
Wünsch euch noch einen schönen Tag!
Sonja
-
Das is doch mal ne gute, beruhigende Nachricht!
Viel Spaß noch mit der Kleinen!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!