Welpenclickern verschiedene Übungen??

• Hallo,

habe mal ne kurze Frage.
    Ich weiß nicht ob ich meinen Welpen (13 W.)mit verschiedenen Übungen durcheinander bringe.

Ich click momentan Steh, kann ich bei der nächsten Übungseinheit auch mal Sitz clicken?

Also wenn er sofort zu mir kommt gibt es schon einen click aber bei steh und sitz sind die Übungen doch ähnlich, das heißt ich stelle mich hin und warte bis das gewünschte kommt.
    Da er ein Ausstellungshund werden soll ist mir momentan das Steh wichtiger

Gruss Maha

• Du machst dir es aber schwer. Das was du machst nennt man shapen. Nimm doch ein Leckerchen und führe den Hund so, dass er das gewünschte Verhalten zeigt und das kannst du clickern. Dazu kommt dann das Kommando. Wenn du nur das Steh clickerst, bringst du ja deinem Hund nur dazu zu denken, dass er sein Leben lang stehen muss. Bring Abwechslung rein und spiele auch mal. Zeig deine Freude mit der Stimme.

Führe auf jeden Fall auch andere Kommandos ein. Clickern kannst du alles, zu solltest nur nicht direkt hintereinander verschiedene Dinge clickern, das bringt Verwirrung.

Ach ja, übertreibs nicht, auch ein Ausstellungshund lernt sein Steh auch noch, wenn er älter wird. Wichtig ist doch auch seine Alltagstauglichkeit.

• Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht das es bei Janka ziemlich schwer war ihr das STEH beizubringen. ich habe sie mit 5
    Monaten bekommen und clickern erst mit 10 Monaten begonnen.
    (Obwohl die BH habe ich mit ihr geschafft)
    Darum will ich alles richtig machen.

So jung hatte ich noch keinen Hund.

Viele Grüße
    Maria mit Janka und Godric

• Mhh dann würde ich für das Steh clickern, für alles andere verbal loben und natürlich beides belohnen!

Das steh würde ich so lange cllickern, bis das Kommando verknüpft ist. Dann würde ich mir etwas neues zum clickern nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!