Click - und dann keine Belohnung?
-
-
Hallo,
ich clickere mit unserem Hund schon eine Weile (bald 1 Jahr). Nun arbeiten wir aber momentan an einem "Fieps"-problem. Will heißen der Hund soll in bestimmten Situationen nicht mehr winseln/fiepsen.
Beispiel:
wir gehen durch den Ort und er beginnt zu winseln. Ich bleibe stehen, sage ruhig "nein" und warte bis er ruhig ist. Ist er min 3 Sekunden ruhig clicke ich.
Nun greife ich in die Tasche und er beginnt wieder zu winseln - was mach ich dann?Einerseits habe ich ja schon geclickt und er verdient dafür was, andererseits zeigt er das "Fehl"verhalten ja erneut...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schneller sein.
Click heißt Belohnung, komme was wolle. Also das Leckerlie schon in die Hand bevor du clickst. -
Du clickst zu früh und bringst im Moment so deinem Hund das Winseln bei. Er lernt winseln, ruhig sein, Belohnung!!!!
Clicke mal, wenn er vorher nicht gewinselt hat und sag das Kommando dazu. Also immer dann clickern, wenn er ne Weile ruhig war. Ansonsten mal auf mind. 25 zählen, dann auf 30, dann auf 35, dann mal auf 27, dann mal auf 47, auf 34, 38......... Dein Hund darf keine Dauer feststellen. 3 Sekunden sind deffinitiv zu kurz, um ein ruhig sein beizubringen und um das Winseln abzugewöhnen. So lernt er es eigentlich erst.Wenn du erst gar nicht willst, dass dein Hund winselt musst du immer dann cklickern, wenn er deffinitiv davor wirklich ruhig war.
Du musst bedenken, dass man beim Clickern bis zu 30 Sek. Zeit hat, die Belohnung zu geben, insofern musst du über die 30 Sek. ruhig sein rauskommen.
-
Zitat
Du musst bedenken, dass man beim Clickern bis zu 30 Sek. Zeit hat, die Belohnung zu geben, insofern musst du über die 30 Sek. ruhig sein rauskommen.
30 Sekunden? Bis dahin hab sogar ICH vergessen, dass ich geclickt hab. Im Ernst, macht das jemand?
Schopi hat aber Recht, auf die Art wie Du es machst lernt der Hund eine Verhaltenskette.
Ansonsten heisst Click immer Belohnung und falls man falsch clickt halt "Bestrafung" für einen selber, dass man ein miserables Timing hat, da kann ja der Hund nichts für.
Lg
Finnrotti -
kann man nicht irgenwann nur noch klicken ohne Leckerchen? Ich habe es schon oft grsehn, dass nur geklciokt wird und es a,m ende nach dem "training" dann erst was gibt. ZB bei Dogdance kann ich ja nicht nach jeder Übung leckerchen geben
-
-
Hi!
Prinzipiell kann man auch clickern ohne immer ein Leckerchen zu geben, das macht man aber meist, wenn der Hund die Übung schon kennt, also schon halbwegs begriffen hat, worum es geht.
Ich würde fiepen ja gar nicht mit clickern "kurieren", aber ok, wenn das für euch klappt, isses ja gut.LG
-
Zitat
Hi!
Prinzipiell kann man auch clickern ohne immer ein Leckerchen zu geben, das macht man aber meist, wenn der Hund die Übung schon kennt, also schon halbwegs begriffen hat, worum es geht.Nein, das ist nicht ganz richtig. Genau andersrum ist's
richtig. Wenn der Hund es begriffen hat, wird der Clicker
"ausgeschlichen". Das bedeutet, Du kannst den Hund
belohnen ohne vorher zu clickern. Aber C ohne T gibts
nicht. Daraus resultiert immer eine unerwünschte
Entwertung des C. Das mag eine Zeitlang gutgehen, ist
aber imho kontraproduktiv.Im Ablauf der Lernphasen und zwar insbesondere während
der Verstärkung nach Quotenprinzip wird bei einer Übung
ggf. vollständig auf C und T verzichtet. Aber wenn C, dann
immer zusammenen mit dem T.vg, Maddin
-
Zitat
kann man nicht irgenwann nur noch klicken ohne Leckerchen? Ich habe es schon oft grsehn, dass nur geklciokt wird und es a,m ende nach dem "training" dann erst was gibt. ZB bei Dogdance kann ich ja nicht nach jeder Übung leckerchen geben
Hallo!
Viele Dog Dancer machen es so, daß, wenn man sich an neue Tricks versucht, oder die Elemente verfeinern will, immer noch "ganz normal" mit dem Clicker arbeitet.
Also, für jeden Click gibt es dann die versprochene Belohnung.Für das Tanzen selbst, gehen viele dazu über, daß der Hund nur noch verbal gelobt wird. Auf diese Weise weiß der Hund dann immer noch, daß er das, was er da gerade tut, alles richtig macht, und man hält als Halter die Motivation seines Hundes weiterhin aufrecht. Aber, er bekommt dann nicht mehr für jede winzige Übung ein Leckerchen.
Das wird aber auch langsam aufgebaut und verfestigt.Und, es wird zumal oft ein Jackpot eingeführt.
Dies kann eine Dose mit besonders gutem Leckerchen sein. Dieser Jackpot bekommt dann zumeist einen "Namen", wie zum Beispiel "Bingo". Und der Hund wird auch zum Jackpot klassisch konditioniert, so wie man es bereits beim Clicker gemacht hat.
Der Jackpot kommt meist dann im Einsatz, wenn es darum geht, mehrere Elemente hintereinander abzurufen, und zwar über einen etwas längeren Zeitraum hinweg. Wenn der Hund sauber und richtig mitgearbeitet hat, bekommt er sein "Bingo" und er darf zu der Dose laufen und den Inhalt fressen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich würde das 'Nichtwinseln' vermutlich GARNICHT clickern, sondern ergründen warum mein Hund winselt und dann erst entsprechend handeln.
-
Zitat
Nein, das ist nicht ganz richtig. Genau andersrum ist's
richtig. Wenn der Hund es begriffen hat, wird der Clicker
"ausgeschlichen". Das bedeutet, Du kannst den Hund
belohnen ohne vorher zu clickern. Aber C ohne T gibts
nicht. Daraus resultiert immer eine unerwünschte
Entwertung des C. Das mag eine Zeitlang gutgehen, ist
aber imho kontraproduktiv.Im Ablauf der Lernphasen und zwar insbesondere während
der Verstärkung nach Quotenprinzip wird bei einer Übung
ggf. vollständig auf C und T verzichtet. Aber wenn C, dann
immer zusammenen mit dem T.vg, Maddin
Genau
Hast du vielleicht eine Verhaltenskette aufgebaut?
Hund winselt, dann sagst du "Nein", er ist ruhig, damit er eine Leckerlie bekommt......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!