Click - und dann keine Belohnung?

• Hi,

Ich verfahre inzwischen mit meiner Hündin so, dass Abbruch eines unerwünschten Verhaltens niemals mit Futter belohnt wird!
    Egal ob Leine beißen, winseln, Vögel jagen, draußen fressbaren Müll aufsammeln,...
    Wenn sie das Verhalten abbricht, gibts ein verbales Lob, sonst aber nichts.
    Ich hatte da auch schon (nach nur ein paar Wiederholungen, also vielleicht drei Tagen oder so) die lustigesten Handlungsketten aufgebaut:
    Hund will Leckerli -> Hund beißt in die Leine -> Ich sage "aus" -> Hund lässt aus -> Hund bekommt Leckerli
    Das Spiel habe ich ein paar Mal mitgemacht, bis ich gemerkt habe, dass sie mich konditioniert hat, nicht ich sie.
    Seitdem gibts für Verhaltensabbruch grundsätzlich keine Leckerlis mehr.

lg,
    SuB

• VIELEN DANK für all eure Antworten!

Gerade wegen solcher Verhaltensketten frage ich mich ob ich das richtig so mache... Ich hatte wegen dem Problem auch schon einen Termin mit der Hundetrainerin, aber dann musste ich überraschend 5 Tage ins Krankenhaus und er fiel ins Wasser :roll:

Wird wohl am Besten sein wenn ich baldmöglichst einen Ersatztermin mache!

• Inzwischen hatten wir Einzeltraining bei unserer Trainerin, und haben die Problematik "bearbeitet". Sie meinte auch dass wenn man geclickt hat auf JEDEN FALL auch die Belohnung kommen muss, da der Click ein Versprechen ist.

Jetzt arbeiten wir weiter dran und hoffen dass wir Erfolg haben werden! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!