Clickern - wie gehts richtig?

• So, ich möchte auch ganz gerne mit Lucky klickern.
    Ich habe mich an die Anleitung auf Clicker.de gehalten und habe ihm nach jedem Klick erstmal Leckerlies gegeben.

Allerdings dachte ich, dass man den Clicker zum Punktgenauen Belohnen einsetzen kann. Ich wollte ihn vorwiegend in Situationen benutzen, wo ich kein Leckerlie geben kann.
    Kann ich auch ohne zusätzliches Leckerlie arbeiten, sobald der Hund Click = Positiv verknüpft hat?
    Denn wenn der Hund 2 Meter vor mir geht und die Leine durchhängt, kann ich gut klicken, aber nicht gut Leckerlie geben.
    (Auch beim Fuß gehen sind Leckerlie doof, weil er mir immer sehr hart in die Finger beißt)

Zweite Frage: Kann ich wenn ich clicker immer nur eine Sachen üben? Oder alles Gute, was der Hund mir so zeigt?
    Also wenn ich z.B einmal Fuß übe und der Hund mir Zuhause dann noch Pfötchen gibt?
    Oder muss ich alles nacheinander machen?

• Also ich kann dir schonmal sagen: Klick bedeutet Belohnung. Das ist der Sinn des Cklickern, du wirst also ums Leckerli geben nicht drum rum kommen, sonst macht das ganze Clickern keinen Sinn. Und wenn der Hund es verstanden hat, dann wird er, wenn er das Klick da 2 Meter vor dir hört, sich zu dir umdrehen um das Leckerli zu bekommen.
    Wenn er dir in die Finger hapst, dann musst du das erstmal mit ihm üben, dass er das nicht mehr macht.

• Zitat

Also ich kann dir schonmal sagen: Klick bedeutet Belohnung. Das ist der Sinn des Cklickern, du wirst also ums Leckerli geben nicht drum rum kommen, sonst macht das ganze Clickern keinen Sinn. Und wenn der Hund es verstanden hat, dann wird er, wenn er das Klick da 2 Meter vor dir hört, sich zu dir umdrehen um das Leckerli zu bekommen.
    Wenn er dir in die Finger hapst, dann musst du das erstmal mit ihm üben, dass er das nicht mehr macht.

Okay, gut dann werde ich das so machen.
    Habe nur grade heute morgen wieder festgestellt, dass sich 1. an der Leine ziehender Hund mit 2. Handschuhen, 3. Leckerlies, 4. und Clicker schlecht koordinieren lässt.
    Durch die Handschuhe kann ich die Leckerchen nicht richtig fassen und dann kommt noch 5. das Hineinbeißen in die Hand dazu.

• Wenn du etwas neues üben möchest mit einer (Wort/Hand)Signalverknüpfung, dann würde ich immer das erst üben, bis das überall auf das Signal hin klappt, dann das nächste.

Was du aber zum Beispielen machen kannst, wozu du keine Kommandos benutzen brauchst: Dein Hund bleibt an der Starße stehen= Click, er läuft ruhig an einem anderen Hund vorbei = click usw.

• Leine mit einem Gürtel an den Körper machen oder Legleader benutzen.

Leckerlies in eine Tache griffbereit.

Nach dem Click hast du Zeit nach dem Leckerlie zu greifen (das sollte bei der Konditionierung beachtet werden).

Außerdem kann auch wunderbar eine zweite Person clickern ;)

• Wie gesagt, mit den Handschuhen kann ich die Leckerlies so schlecht greifen. (sind momentan welche für Katzen, da die anderen immer so groß sind)
    Und morgens bzw. Abends sind alle froh, nicht raus zu müssen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!