unser jack russel (4 jahre alt) bleibt einfach nicht allein!

• :flehan: unser jack russel rüde ist mittlerweile 4 jahre alt. er will einfach nicht allein bleiben. gerade gestern hat er wieder stundenlang gebellt. wir haben wirklich alles prbiert. ich werde morgen mit dem tierarzt reden ob ein kastration etwas bringt. ein bekannt hat gesagt das sein dackel danach viel ruhiger geworden ist. außerdem bellt unser hund bei dem kleinsten geräusch im hausflur.
    wenn wir nur zur tür gehen fängt schon das große zitttern an.
    im auto fährt er in einer box. ich habe hier gelesen das das vielleicht eine idee für die wohnung wäre.

• Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, daß Bommeln was mit dem Alleinsein zu tun haben oder??

Es gibt zwei Gründe, warum ein Hund nicht allein sein will

1. Er hat Panik
    2. Er ist stinkig, weil ihm die Kontrolle über seinen Menschen verloren geht.

Alleinsein muß man üben und zwar konsequent täglich, angefangen von mini Zeitabständen (z. B. nur den Raum verlassen und direkt weider rein) bis hin zu größeren Zeiteinheiten.

Eine Box KANN, muß aber nicht helfen. Ich finde die Box zum Training prima, weil gerade unsichere Hunde dort einen Rückzugsort finden. Bei einem Hund, der schlichtweg stinkig ist, daß seine Menschen ohne ihn das Heim verlassen, kann die Box genauso gut gar nix bringen gegen das Bellen.

Da du aber schreibst, daß euer Hund eh beim kleinsten Geräusch anschlägt, denke ich einfach, bei euch läuft grundlegend was falsch und dein Hund fühlt sich verantwortlich. Wie reagierst du, wenn er kläfft?

• wenn er kläfft schimpfe ich ihn, bis er still ist. das problem ist das nicht alle in unserer familie so konsequent sind.
    das mit dem alleine sein, langsam steigern und so weiter habe ich alles probiert. nichts hat geholfen.
    manchmal denke ich er hält meine frau für eine hündin, weil er ständig hinter ihr herläuft. abends auf die couch bei ihren füßen.
    wenn er futter möchte springt er sie richtig an.
    ich werde morgen mit dem arzt sprechen. habe keine lust ihn abzugeben, wenn sich die nachbarn beschweren.

• Wer hatte noch gleich den Thread "Bitte freundlich und sachlich antworte !" eröffnet !?

Sorry, aber wenn hier jemand schreibt, der anscheindend aus Unkenntnis (das ist noch nett gemeint, man kann ja dazu lernen) einige Erziehungsfehler gemacht hat und diese nur glaubt auf die für ihn einfachste Art, nämlich einer ILLEGALEN Kastration zu beseitigen, was absolut nix bringt und rein gar nichts mit diesem Verhalten zu tun hat, wie soll man da noch ruhig bleiben ??

Hast du mal darüber nachgedacht, dich etwas eingehender mit Hundeerziehung und -verhalten zu beschäftigen ?

verständnislose, kopfschüttelnde Grüße

• Zitat

wenn er kläfft schimpfe ich ihn, bis er still ist

Genau falsch. Damit "bellst" du quasi noch mit und bestätigst ihn.

Zitat

weil er ständig hinter ihr herläuft. abends auf die couch bei ihren füßen.

Damit würde ich erstmal so auf blauen Dunst vermuten, daß er wirklich stinkig ist, weil er die Kontrolle über seine untergebenen verliert, wenn ihr weg seid.

1. sollte der Hund euch nicht überall hin folgen dürfen. Übt das konsequent, daß er auf seinem Platz zu liegen hat, solange ihr das wollt. Am Anfang kann man das prima über z. B. einen Kauknochen oder gefüllten Kong als Ablenkung, dann langsam die Zeiten steigern. Er hat dort zu bleiben und darf nicht überall hinterher
    2. Fliegt der Hund vom Sofa. Auch hier hat er Kontrolle und Überblick, den ein Hund mit so einem Problem nicht haben darf.
    3. Entscheidet ihr, wann der Hund fressen darf. Er hat z. B. Sitz zu machen, bis er auf ein Auflösekommando von euch das Futter nehmen darf. Nicht eher.

Wie gesagt - die Kastration könnt ihr euch schenken. Sucht euch lieber einen Hundetrainer, der euch mal beobachtet und euch situationsbedingt zeigt, was ihr alles falsch macht, denn ich habe den Eindruck, daß das eine Menge ist.

Und daraus resultiert eben dieses nicht Allein sein WOLLEN.

• Weil ganz streng genommen eine Kastration einer Amputation gleich kommt, die nach TSchG verboten ist.

Nicht jeder Hund ist gleich. Mehrere Hunde haben garantiert leider nicht Fehlerlosigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!