Konzentiert, unruhig oder was?
-
-
Hallo,
ich mach mit Ayu ab und an mal kleinere leichte Suchspiele in der Wohnung und, auch wenn die nachfolgenden Fragen total blöde sind, ich weiß nicht genau, ob Ayu dabei konzentriert ist oder nicht.
Wir machen es bisher so:
Ich gehe in einen anderen Raum und verstecke dort ein paar Leckerlies (heute war zum Beispiel Wurst dran). Es lagen welche unter Ayus Hundebett (nah am Rand), auf dem Tisch, hinter einem Karton und unter einer Decke. Ayu kannte die Verstecke ja vorher nicht, da sie nicht zusehen durfte.Ich lass Ayu in den Raum und sag "such" und Ayu fängt an überall lang zugehen, aber kreuz und quer. Sie schnüffelt mal hier, mal da und wirkt dabei total... "planlos".
Die ganz einfachen Sachen, die sogar sichtbar sind, findet sie nicht auf anhieb. Sie schnüffelt rundherum, hält sogar ihre Nase über das Leckerlie und schnüffelt noch 15 Sekunden rund herum bis sie das Leckerlie findet.Bei versteckten Leckerlies schnüffelt sie rundherum, findet nix nach 15 Sekunden und geht dann weiter. Irgendwann kommt sie wieder da hin, schnüffelt wieder und findet es dann irgendwann, aber das dauert....
Nun frage ich mich, als komplett ahnungslose in Bezug auf Nasenarbeit, ist das normal? Gehen Hunde so vor? Ist Ayu einfach nur zu... naja.. "Schnupperunbegabt" um etwas, das direkt unter ihrer Nase ist, zu finden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht findet sie es einfach gnadenlos langweilig ;-)
-
Ich hab mit meiner auch genau die gleichen Spiele gespielt.
Die Nervosität legt sich mit der Zeit. Immer mal ein ruhiges, langezogenes "Neeeeeeeiiiiin" wenn sie denn komplett auf der falschen Fährte ist, und mit dem Finger in die richtige Richtung zeigen. Aber nicht das strenge "Aus ! - Nein"
Mittlerweile bringt sie mir jedes gefundene Stück und sucht dann das nächste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!