Kastrieren oder nicht???

• Oskar ist 18 Monate alt, Boxer-Dogge-Mix und nicht kastriert.Er ist sehr gut sozialisiert, da wir von Anfang an mit sehr vielen Hunden Kontakt haben und wir uns am Wochenende immer auf einer Hundewiese treffen.
    Wir gehen immer in einem Park spazieren, wo er jeden Tag auf freilaufende Hunde trifft( er läuft selber auch ohne Leine)und eigentlich kommt er mit jedem Hund gut klar.Bei den Hunden, die er länger kennt, ordnet er sich ohne Murren unter, würde nie Rangkämpfe riskieren und ist der Kasper, der ihnen das Maul abschleckt.
    Vor zwei Monaten jedoch hat er das erstemal richtig Stress mit einem Goldie gehabt. Ich weiß gar nicht mehr, wie das anfing, jedenfalls haben die sich meiner Meinung nach richtig gefetzt und der Goldie hat auch ein blutendes Ohr davon getragen. Es war auch wirklich so, dass Oskar aus diesem Kampf rauswollte, jedoch keine Chance hatte, weil der andere Rüde immer nachgefasst hat.
    Die Halterin jedoch war völlig entspannt und sagte, dass ihr Rüde von jeher völlig dominant ist und öfter mal Streit anfängt, sie wollte auch keinen Schadensersatz, geschweige denn zum Tierarzt gehen. Später habe ich dann erfahren, dass der Hund auch mit anderen Streit gehabt hat.
    Einen Monat später waren wir wieder auf der Wiese und es kam ein neuer Rüde( weiß leider nicht, wie die Rasse heißt...jedenfalls irgendein Terrier)
    und die beiden haben sich gesehen und es ging ab....es wurde nicht gebissen, sah aber schon danach aus und ich war wieder fertig.Habe mich entschuldigt ohne Ende.
    Das Frauchen war entspannt und sagte wiederum: Mein Hund ist auch ein Stinkstiefel, wurde mal Zeit, dass er seinen Meister findet.Das kenn ich nicht anders.
    Zwei Wochen später dasselbe Spiel mit einem anderen Rüden. Originalzitat der Halterin: Nu entspann Dich mal, mein Hund ist ein Großkotz und ein Macho, wenn er ein Kerl wäre, hätte ich ihn schon längst rausgeschmissen!!
    Ich bin jetzt völlig unsicher.Anscheinend sucht sich Oskar nur die oberdominanten Rüden aus, um mit ihnen die Rangfolge zu klären, bei Welpen und Hündinnen ist er der Oberschmuser und Respekt hat er ja auch.
    Wird das besser, wenn ich ihn kastriere? Es sind ja immer nur bestimmte Rüden und wenn ich das bis jetzt richtig beobachtet habe, hat er eigentlich nie angefangen, sondern sich nur gewehrt. Ich bin jetzt total unsicher.

• Das ist in dem Alter normal!
    Aber du solltest trotzdem schauen, dass er nicht in solche Raufereien verwickelt wird und selbst auch keine Versuche in diese Richtung startet, ansonsten stehst du nämlich vielleicht auch bald so da, wie die Besitzer dieser Rüden: " Mein Hund ist halt ein Macho ... etc." :roll:

Um solche Hunde und deren Besitzer mache ich einen riesigen Bogen und Sascha mittlerweile auch - freiwillig. ;) In seiner Sturm und Drang Phase war das durchaus auch schon einmal anders. Da habe ich halt entsprechend interveniert. Sowas muss mein Hund nicht haben und ich möchte auch nicht, dass mein Hund so wird.

• Wenn ich Stress kommen sehe, versuche ich auch, ihn abzuhalten und das klappt auch..ich bin selber gar nicht scharf auf so einen Mist.
    Und wie gesagt, er ordnet sich durchaus unter unterwirft sich auch ohne Weiteres.Er hat Respekt.

• Dann ist doch alles gut. Halte ihn aus Raufereien raus und von solchen Hunden fern, dann hast du diese Sturm- und Drangphase auch bald unbeschadet überstanden.

Von dieser Zeit können wir Rüdenhalter wohl alle ein Lied von singen. :D

• Wie Jana schon schrieb hast du einen "völlig normalen" Hund, einen Rüden im schnöseligen Halberwachsenen Alter. Und scheinbar ist der noch richtig nett und gut erzogen. Den Raufereien mit stadtbekannten Rüden würd ich aus dem Weg gehen, ruhiger wird der eh, wenn er älter wird.

Kastrieren würde ich deshalb definitiv nicht. Jetzt weißt du was du hast, kannst deinen Hund einschätzen und managen. Wenn du kastrierst, dann kann alles passieren. Vom überängstlichen, unsicheren Mobbingopfer bis hin zum "Ich hab keine Eier mehr, aber dafür hau ich erst recht drauf" ist alles möglich ...

Nette Mischung, ich glaub der ist eh nicht langweilig ;-)

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!