Zwerchfellriss bei meinem Schatz...bitte ich brauche Hilfe!!

  • Hallo ihr Lieben!
    Brauche bitte Rat. Ich hab eine kleine Mini-Yorkshire Hündin, sie heißt Adi. Letztes Jahr im Herbst fand ich sie fast leblos, apathisch und traumatisiert im Garten unter einem Busch liegen. Die Kinder und ich sind sofort mit ihr in die Tierklinik. Dort wurde festgestellt daß ihr wohl jemand in den Bauch getreten haben muß!! :explodieren: Der Bauch inner war gerissen, was mit Kortison und Schmerzmitteln erstmal behandelt werden muß. Sie erholte sich auch wieder recht gut. Aber nach wie vor pumpt sie beim atmen ziemlich stark in den Bauch, weshalb ich gestern wieder mit ihr in der Klinik war. Dort wurde festgestellt daß sie einen Zwerchfellriss hat und der Darm nicht mehr da ist wo er hin gehört sondern in der Lunge!! Sie atmet nur noch auf einen Lungenflügel deshalb auch dieses pumpen. Sie muß operiert werden. Aber in meiner Klinik können sie das nicht machen wegen der Beatmung denn an die Beatmungsmaschine können sie so einen kleinen Hund nicht hängen d.h. sie mußte manuell beatmet werden. Sie haben mir die Klinik in München/ Haar empfohlen welche 350 km von mir entfernt ist. Ich möchte alles für sie tun bin nur noch am Weinen vor lauter Sorgen. Die Chance das sie überlebt liegt bei 50:50.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Da ich alleinerziehend bin weiß jemand ob diese Klinik auch Ratenzahlung annimmt?
    Ich möchte sie nicht verlieren sie wird ja jetzt erst 3 Jahre alt und ist unser ganzes Glück

  • Hallo!


    Es ist schrecklich zu hören, was deinem armen SChatz passiert ist. Wir können hier alle mitfühlen! Wichtig ist für deinen Hund jetzt, dass du ruhig bleibst, den Kopf behältst und für sie da bist. Geh das ganze in Ruhe an.
    Zuerst würde ich in der Klinik in München anrufen und das mit der Ratenzahlung klären. Geht das nicht, würde ich trotzdem operieren lassen. Irgendwie bekommt man das Geld zusammen. Du könntest Verwandte und Bekannte um einen kleinen Kredit bitten. Evtl könntest du in deiner örtlichen Zeitung auch einen kleinen Spendenaufruf starten. Du glaubst nicht, wie viele Hundebesitzer dir da nachempfinden können.


    Dann solltest du den Klinikbesuch planen. Muss dein Hund da bleiben? Wie kommst du hin? Musst du dort übernachten? Evtl helfen dir auch hier die DFler, indem Sie dir eine Unterkunft empfehlen. Wie siehts mit den Kindern aus? Hast du jemanden, der in der Zeit auf sie aufpasst?
    Das wäre jetzt erstmal das, was mir einfällt.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt! :gut:
    Liebe Grüße,
    Franzi

  • Zitat

    Musst du dort übernachten? Evtl helfen dir auch hier die DFler, indem Sie dir eine Unterkunft empfehlen


    Sollte es darauf hinauslaufen, daß du ein Hotel, Anfahrtsinfos usw. benötigst, dann kann ich dir weiterhelfen. Wir haben hier noch mehr Münchner

  • Was für eine schlimme Geschichte!


    Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen für Euch und vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, dass solche OP´s in der Humanmedizin sehr häufig gemacht werden und eigentlich immer gut ausgehen.


    Das Zwerchfell ist im Grunde nichts weiter als ein Muskel, der bei Deiner Adi eingerissen ist und durch die Lücke hat sich eine Darmschlinge nach oben geschoben. Dadurch wird der betroffene Lungenflügel in seiner Funktion natürlich stark eingeschränkt - das ist aber alles reversibel.


    Die Beatmungssituation während der OP ist tatsächlich vermutlich das Komplizierteste dabei - der betroffene Lungenflügel sollte während der OP nicht mitbelüftet werden, deshalb muss "einseitig" beatmet werden und dafür braucht es einen guten Anästhesisten und entsprechendes Gerät - weshalb Du in einer großen Klinik wie in München/Haar tatsächlich am besten aufgehoben bist.


    Auch Kliniken, die sich eigentlich rigoros gegen Ratenzahlung verwehren, sind bei rechtzeitiger Rücksprache gern zur berühmten Ausnahme bereit - geh das Thema Ratenzahlung baldmöglichst an, dann hast Du eine Sorge weniger.


    Bis zur OP sollte Adi natürlich geschont werden - kein wildes Toben oder Spielen, was momentan nur zu Atemnot führen würde. Leichtverdauliche Schonkost in mehreren kleinen Portionen am Tag, um den Verdauungstrakt zu entlasten...


    Versuch, Dich nicht von Deiner Sorge auffressen zu lassen - Adi ist ein junges Hundemädel mit einer guten Konstitution UND ein zäher Terrier noch dazu - das heißt, sie bringt die optimalsten Bedingungen für das gute Überstehen einer solchen OP mit!
    Dazu braucht sie noch einen Menschen, der davon überzeugt ist, dass sie das schaffen wird! Dich.


    Fühl Dich mal umarmt,
    LG, Chris

  • Ihr seid echt alle super lieb und habt mir sehr viel Mut gemacht. Heut abend muß ich nochmal in meiner Klinik anrufen da die Tierärzte sich besprechen wollen. Ich hoffe es wird alles gut.
    Verwandte und Freunde kann ich leider nicht um Kredit fragen ich hab fast niemand. Außerdem meinen wirklich doch manche ich soll sie einschläfern lassen :shocked: oder wieder andere willst du ihr die op wirklich antun, da wird ihr der ganze bauch aufgeschnitten und alles kommt erstmal raus und sie hätte danach bestimmt Schmerzen ohne Ende.
    Aber ich vertraue meiner Kleinen sie wird es schaffen trotz daß sie nur 2,3 Kilo hat. Werde euch weiter auf dem laufenden halten wenn ich heut abend mehr weiß. Freu mich aber weiterhin um mutmachende Beiträge. Hab hier mal ein Foto von ihr rein damit ihr alle sehen könnt wie süß und lieb sie ist. Ich und die Kinder werden mit ihr kämpfen...egal wie...und wenn wir ne Zeit lang nur Suppe und Brot essen.


    Ganz liebe Grüße
    Sandra

  • Auch ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen!!


    Halt uns bitte auf dem Laufenden auch was heute Abend die Ärzte aus deiner Klinik sagen.


    Kopf hoch das wird schon alles !!!


    **Pfoten und Daumen gedrückt**

  • Hallo,


    Familien- und Bekanntenkreis können sehr oft nicht nachvollziehen, was wir Hundehalter alles für die Wuffels tun und vor allem, wieviel Geld man manchmal für sie ausgibt.


    Ich bin auch schon auf Unverständnis gestoßen. Mein erster Hund wurde nach nem Autounfall 2x operiert (insgesamt fast 2000,--DM) und meine Ronja jetzt hat bereits knapp 500,--Euro "verschlungen" (Knie-OP). Wer selbst keine Hunde hält, hat da wenig Verständnis für.


    Aus Deinem Posting spricht sehr viel Liebe zu der kleinen Maus. Kann ich auch gut verstehen, wenn man so ein Bündelchen im Busch findet und es päppelt und sich halt verliebt. Tut mir sehr leid, was ihr im Vorfeld passiert sein muß.


    Aber wie bereits gesagt...: Das ist operabel und ich schätze auch, daß sie es schaffen wird. Geh offen und ehrlich an die Sache mit der Ratenzahlung ran. Haben wir auch getan in der Klink, wo Ronja operiert wurde. Viele haben Verständnis, besonders in solch einem "Fall".


    Ich wünsche Euch alles Gute und möchte baldmöglichst lesen, daß sie operiert wurde und alles gut wird. Die Lütte (und Du auch) hat es verdient.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Ich wurde auch von meinen Eltern belächelt, als ich für ne Wüstenrennmaus beim TA 30,-- ausgegeben habe, wobei die Maus ja "nur" 10,-- gekostet hat. :gott:

  • Um 18:30 Uhr soll ich dort anrufen. Ich gebe euch dann sofort bescheid. Kurz vorher trink ich einen Schnaps um mutig und stark zu sein.


    Liebe Grüße
    Sandra und Adi (sitzt hier und liest mit :blush2: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!