Unterschied zwischen Husky und Alaskan Malamute

• Ich habe mal eine frage, auch wenn diese sich blöd anhört. Wie unterscheiden sich diese Rassen? Ich meine jetzt nicht vom Aussehen sondern vom Verhalten. Vielleicht hat ja jemand da Ahnung?

LG

• liess doch mal verschiedene rasseportraits.

ich habe selber keinen von beiden rassen bei mir sitzen - deshalb kann ich da nix zu sagen -

ich würde mal bissel googlen ;)

• Generell kann man sagen das Siberian Huskies haben ein viiiiel (und ich meine viiiel) hoeheres Energy Level als die Malamutes...diese sind mehr "laid back". Malamutes sind generell wachsamer was ihre Familie und Territorium angeht als der Husky...wobei sich da der weibliche Malamute nochmal differenziert von den Maennlichen....weibliche Malamutes sind meist mehr territorial eingestellt.

Beides sind klasse Rassen....aber beides sind auch Rassen die intensiveres Trainings als viele andere Rassen brauchen um sie "alltagstauglich" zu machen.

• Hallo Malamutes sind nicht terrritorial!!
    Absolut nicht und haben auch kein Wach oder Schutztrieb - wenn doch - dann ist was falsch gelaufen.
    Was allerdings oft sein kann, das sie andere Hunde auserhalb ihres Rudels nicht akzeptieren und demgemäß auch heftig auf sie reagieren und da sind die Mädels oft heftig .

Ansonsten sind die Malamuten auf der einen Seite schon ruhiger (man sollte sich aber nicht täuschen lasse, sie brauchen viel Auslastung) auf der anderen Seite aber noch nen Stück eigensinniger.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Und was ist mit dem Alaskan Husky? Was ist das überhaupt, eine Mischung aus Sibirien Husky und Alaskan Malamute?

• Hallo zusammen,

also vorab, ich habe hier zuhause einen Reinrassigen Husky sitzen und einen Husky-Alaskan Malamute Mix.

Die Unterschiede..(ich zähl einfach mal alles auf)

Der Husky ist ein Sprinter und der Alaskan Malamute ist ein Lasten Tier.
    Er hat viel mehr Kraft als der Husky und wird im Norden zum Ziehen von schweren Dingen eingesetzt.Der Husky zieht nicht ganz soviel gepäck.

Die Größe ist auch ein Unterschied.
    Ein Husky Rüde erreicht etwa 60 cm wobei der Malamute gerne mal 10cm Größer wird.
    Das Fell vom Malamute ist dicker.

Beide Rassen sind Heuler, sie bellen kaum.
    Das Heulen unterscheidet sich aber auch nochmal.
    Freundlich im Wesen sind beide Rassen. Angeblich wurden sie früher auch gerne zu den Kindern der Eskimos gelegt um diese zu wärmen und daher hätten sie die Kinderfreundlichkeit schon im Blut :???:
    Naja wers glaubt, ich weiß nicht was ich davon halten soll denn jeder Hund kann kinderfreundlich sein.

Das Wesen vom Husky würde ich so beschreiben:

Es ist ein Neugieriger hund dem nichts endgeht, er hat aber KEINE Qualitäten zum Wachhund. Dafür gibt es dann wirklich andere Rassen ;)
    Er ist nämlich wirklich auch zum einbrecher Freundlich.
    Ein Husky besitzt viel Arbeitswillen, und ist daher ein super Freund für den Sportler! Er lernt schnell aber ist ein riesen Dickkopf weshalb er auch gerne mal deine Worte überhört und du dir denkst das er null erziehung hat. Diese Hunde brauchen eine führungsperson die hinter ihren Worten steht. Huskys sind ungerne alleine, es gibt ausnahmen aber ich kann davon nicht reden.

Er ist extrem anhänglich und verschmust, sobald man ihn also alleine lässt bekommt man ein Heulkonzert, die Nachbarn bedanken sich! :gut:
    Was man auch beachten sollte, ist das diese Hunde einen Jadtrieb haben.
    Den bekommt nicht jeder in den Griff, man sollte sich also extrem viel bedenk zeit nehmen bevor man sich einen Husky holt.
    (Sollte man bei jedem Hund aber ich finde beim Jagdtrieb sollte man nochmal speziel nachdenken)

Der Malamute ...

Er ist ein genauso freundliches und liebebedürftiges Tier wie der Husky.
    Außerdem stimmen die vorurteile, ein Malamute könnte nur ziehen, die viele haben nicht. Es sind sehr schlaue Tiere und auch sie sind bereit zu lernen. Wie beim Husky ist aber auch hier ein gewisser Sturkopf drinne.

Auch die Malamutes sind NICHT als Wachhund zu gebrauchen.
    Einen richtigen Unterschied habe ich noch nie gefunden außer..

mein Malamute mix ist verfressen und pennt die ganze zeit, ist etwas tapsiger auf den beinen, und mein Husky ist ständig am rennen und eher der kleine Fuchs unter den beiden.

Hoffe das hat etwas geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!