Wachstumskurven bei Mischlingen

• Hallo zusammen!

Ich habe eine ganz allgemeine Frage. Die zu fütternde Menge richtet sich in erster Linie ja nach dem Gewicht des ausgewachsen Hundes. Bei Rasse- Hunden ist das ja in der Regel kein Problem, weil man Anhaltspunkte kennt, bzw. findet man im Internet öfters ja auch schon einmal für bestimmte Rassen Wachtumskurven. Man kann also grob erkennen, in welchen Alter der Hund ganz grob geschätzt wieviel Kilo auf die Waage bringen müßte. Da ich sehr neugierig bin, wie schwer denn mein Bordercollie Labrador Mischling wird, würde mich interessieren ob es irgendwo im Netz für Mischlinge auch Formeln bestimmter Richtwerte gibt, anhand deren man eine Kurve schätzen könnte. Außerdem fände ich es interessant zu wissen, ob die Menge die ich füttere korrekt ist. Unser Tierarzt meinte das er so ca. 20- 25 Kilo auf die Waage bringen wird, ich denke jedoch das er unter der 20 Kilo Marke bleiben wird. Er ist jetzt 15 Wochen alt, wiegt momentan knapp 9 Kilo. Anfangs nahm er ca 150 Gramm zu, zwischendurch ca. 400 Gramm pro Woche und jetzt ist es ein wenig mehr.

Ist halt nur Interesse halber und auch ein klein wenig Spinnerei, aber Statistik fand ich schon immer interessant ;-)

Liebe Grüße,

Homer+Vera

• Hallo zusammen!

Konnte jemand mittlerweile etwas in Erfahrung bringen? Homer ist heute exakt 5 Monate alt und wiegt mittlerweile 13 kilo.

Hoffe auf Antwort...

• Ich würde einen Mischling in den ersten Monaten wöchentlich wiegen und eine entsprechende Kurve malen, die dann gleichmäßig leicht ansteigen sollte. Für die Gelenke ist eine gleichmäßige Gewichtszunahme wichtig, um Überbelastungen zu vermeiden, besonders bei Hunden großer Rassen (oder eben Mischlingen aus großen Rassen). So hat man eine gewisse Kontrolle, auch ohne das Endgewicht des Hundes zu kennen.

Ansonsten ist der "Rippentest" ganz gut, man muss bei einem Hund, wenn man ihm über den Brustkasten oder das Rückgrat streicht, die Knochen fühlen können, sonst ist er zu dick.

So kann man dann die erforderliche Futtermenge selber herausfinden.

Gruß

Aspasia

• Hallo,

ich würde auch eher mich auf den Rippentest verlassen. Kannst du die Rippen noch gut fühlen, liegt dein Hund noch gut im Gewicht. Musst du etwas viel drücken um sie zu spüren ist es wahrscheinlich das er zu dick ist. Lass es dir am Besten noch mal bei deinem Tierarzt erklären, wie du es am Bestern erfühlen kannst. :wink:

Du weißt ja bestimmt wer die Elterntiere sind. Jetzt kommt es darauf an, wie die Elterntiere aussahen. War der/die Border Collie groß oder eher schmal. Leider kann man keine richtige Gewichtsdiagnose von hier aus machen.

Die Elterntiere geben meistens den Maßstab für die Welpen und wie viel diese später mal wiegen werden und wie groß sie mal werden. Weißt du wie schwer die Elterntiere ungefähr waren? Das kannst du schon ein bischen als Anhaltspunkt nehmen.

Bei Sky waren zum Beispiel beide Elterntiere groß und wir konnten davon ausgehen das sie dementsprechend groß wird.
    Wir haben ihr dann die Futterration gegeben die auf dem Futtersack stand für das Gewicht was die Elterntiere hatten und wir fahren damit ganz gut. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!