Einschläfern bei Epilepsie?
-
-
Zitat
Das der TS ans Einschlaefern denkt kann ich ihm definitiv nicht verueberln....ist leicht vom PC aus ruhig zu bleiben und Rtaschlaege zu geben...schaut aber ganz anders aus wenn man selbst einen schreienden Hund neber sich liegen hat der von einem Anfall in den naechsten schlittert.Danke tagakm, genau so denke ich auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was wolltest du denn hören
Sollten wir schreiben, laß ihn einschläfern ?Geht nicht darum was ich hoeren moechte...ich habe gluecklicherweise keinen Hund mit cluster seizures.........
-
"Die Klinik" hilft ja nicht viel.
Die meisten TAs und auch Kliniken sind bei Epilepsie beim Hund relativ überfordert und fischen im Trüben.Das hier ist wohl zur Zeit die Epi-Päbstin in D: http://www.epilepsie-beim-hund.de/
Es muss schnell ein Termin bei einem Spezialisten her, ich kenne für diese Erkrankung leider keinen.
Unzureichende Diagnose und Behandlung bringen weder Hund noch Besitzer weiter.
LG
das Schnauzermädel -
Ich hab hier auch nen Hund (2,5, erster Anfall mit nem knappen Jahr), der krampft. Bis jetzt war es so, dass er alle paar Wochen (mal 4 Wochen, mal 8 Wochen) mal nen Krampfanfall bekam.
Man dachte es liegt an seiner Hüfte, und es seinen schmerzebdingte Anfälle. Es wurde keien weitere Diagnostik gemacht.
Letzte Woche hatte er 15 Anfälle - in 2 Stunden!
Ein typischer Cluster.
Als ich mit Diazepam von der Arbeit Heim kam, war wieder alles ok.
Bei meinem ist es allerdings so, dass er danach "normal" ist. Man merkt ihm nichts an. Da ist bei dir ja leider nicht so
Herzschall wurde gemacht, alles ok, Blutwerte genommen, alles ok. ich habe die SD Werte nachgefordert (weil der T4 recht neidrig, aber noch in der Norm war).
Als nächstes steht ein Schilddrüsenschall an, wenn der uns nicht weiterbringt ein CT.
Es ist schwer zu sagen, ob der Hund eingeschläfert wird, oder ob ihm vielleicht ein Rectal Tube langt (oder eine Kurznarkose beim TA). Er muss auf jeden Fall aus den Anfällen rausgeholt werden.
Was sagt der TA? Habt ihr nen Spezialisten in der Nähe?
Solche Anfälle können von so viel kommen - u.a. auch von Diabetis. Wer weiß?
Vielleicht ist es wa einfaches, was an behandeln kann. Es muss nicht immer de böse Hirntumor sein.
Ich würde mich auf jedenfall mit einem (oder wohl mehreren) Tä beraten. Ich arbeite ja im Veterinärbereich - und habe schon viele Fälle gesehen, die hoffnungslos aussahen und doch ein glückliches Ende nahmen.
Wir denken an euch und hoffen, dass ihr dem Schnuff doch noch helfen könnt und nicht den letzten Weg gehen müsst.
-
Zitat
So viele Anfaelle hintereinander sind cluster seizures und kein status epilepticus.....hat dir der TA denn keine Valium gegeben fuer solch einen Fall?
Bei Cluster Seizures tippt man normalerweise erst mal auf die Schilddruese....das wuerde ich als erstes untersuchen lassen, bevor CT und/oder MRT.
Das der TS ans Einschlaefern denkt kann ich ihm definitiv nicht verueberln....ist leicht vom PC aus ruhig zu bleiben und Rtaschlaege zu geben...schaut aber ganz anders aus wenn man selbst einen schreienden Hund neber sich liegen hat der von einem Anfall in den naechsten schlittert.
Huhu Tanja,
danke
Leider ist der TS schon offline, vielleicht könnte ihm jemand eine PN schicken, mit der Information?
Eventuell kann er noch heute zu seinem TA und das Valium holen und Blut für den Schilddrüsenbefund abnehmen lasssen?
Gruß
Bianca -
-
Zitat
Ich bin einfach nur sehr traurig und wollte mich mitteilen. Danke, dass einige mich auch verstehen können.
Natürlich wollte ich dir in keinster Weise unterstellen, dass dir der Hund nicht wichtig ist - ganz und gar nicht. Du steckst in einer schlimmen Situation, die wohl kaum jemand wirklich nachempfinden kann und ich wünsche dir ganz viel Kraft, um die richtige Entscheidung zu treffen - so oder so.
-
Zitat
Wie sieht es mit Diazepam aus, hat dir das denn keiner gegeben? Solche Rektal -Tubes - die man während des Anfalls in den Po spritzt - DAS ist meiner Meinung ein echtes Notfall-Medikament für die Anfälle. Wie sieht es mit Diazepam aus, hat dir das denn keiner gegeben? Solche Rektal -Tubes - die man während des Anfalls in den Po spritzt - DAS ist meiner Meinung ein echtes Notfall-Medikament für die Anfälle.
Das ist das Notfall-Medikament. Ich würde mir das sofort vom Tierarzt holen bzw. vom Tierarzt verabreichen lassen.
Danach müsste der Hund schlafen und sich erst mal erholen.Ich spreche aus Erfahrung. Mein Mann ist seit Jahren Epileptiker und ich mußte das Medikament mehrmals anwenden, um ihn aus den Anfällen rauszubekommen. (6 Anfälle in 2 Std.)
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. Wenn die Anfälle aufhören, kannst du den Hund untersuchen lassen. Ich würde zuerst die Schilddrüse testen lassen.
LG
Melanie -
Er hat die Anfälle auch im Schlaf und vom TA haben wir auch ein beruhigendes Präparat bekommen. Die Schildrüse wurde bereits getestet und auch ein Blutbild wurde gemacht. Da war alles in Ordnung. Man kann natürlich auch nicht sagen, wie sich diese vielen Anfälle auf sein Gehirn auswirken. Es besteht ja auch die Gefahr, dass er sein Wesen total verändert. Er ist ein so lieber Hund und auch das wäre schon ein Grund ihn nicht weiter leiden zu lassen.
Ich werde natürlich noch abwarten und einfach hoffen, dass er aus diesen Anfällen rauskommt. Dann werde ich mich um eine genaue Diagnose kümmern, egal was es kostet. Ich sehe nur eine Möglichkeit für ihn, wenn diese Anfälle aufhören. -
Hallo nochmal!
Es kamen ja schon einige Tipps.. Ans Diazepam hab ich gar nich mehr gedacht.
Was mich nur etwas verwirrt, ist, dass der Hund vor 4 Wochen schon gekrampft hat und das es sich wohl die letzten Tage verschlimmert hat. Warum war der Hund vor 4 Wochen noch nicht in der TK?
Es gibt soviele Gründe, warum er krampft, nur wenn er zu hause liegt und krampft hilft ihm das nicht. Man kann nur durch Untersuchungen oder durchs Einschläfern helfen. Wobei ich für ersteres wäre. Was ist, wenn Du den Hund einschläfern lässt und hinterher kommt etwas relativ banales raus, was behandelt hätte werden können?
Ich kann Dir nur sagen, wie ich handeln würde. Ich würde den Hund schnell in die TK schaffen und dort alle Untersuchungen machen lassen. Zumal man ihm in der TK auch Medis geben kann die einen akuten Anfall stoppen. Das wäre für mich das Beste. Wenn es dann nicht besser wird, kannst Du ihn immer noch erlösen. Nur so, wie es jetzt ist, bekommt er keine Hilfe, die er nötig hat.Liebe Grüsse und viel Kraft bei der, für Dich, richtigen Entscheidung!
Nicole
-
Stehst du in Kontakt mit der TK? Ich wäre schon da und würde darauf bestehen, dass sie den Hund behandeln
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!