BH-Prüfung noch immer nicht in Sicht

• auf dem platz schonmal garnicht. da wird mit mir gespielt. ab und zu gehe ich mit w jemanden in die heide ein stück vom hundeplatz entfernt, wo sie etwas laufen können. auf dem gelände (parkplazt, hundeplätze) lasse ich ihn eh an keinen anderen hund auser meinen anderen ausbildungshund.
    mir ist es am anfang passiert, das mein hund zu einem anderen hund gelaufen ist und die beiden erstmal übern platz getobt sind. danach war ersteinmal nichts mer an arbeiten zu denken.

• Ich hab ja geschrieben,meine dürfen nicht!Damit sie lernen auf dem Platz ist Arbeit angesagt,sonst denken Hunde auf dem Platz nur noch ans spielen!Sicher ist nicht jeder Hund so,aber viele!

• Ganz klar: Jein, ich weiß nicht, ob es ein phänomän ist, aber karli kann mittlerweile klar unterscheiden, welche arbeit angesagt ist und danach entscheide ich auch, ob spielen oder nicht, wobei ich vorweg sagen muss, agi haben wir erst angefangen, als er kurz vor der bh stand, quasi der grundgehorsam gefestigt war.

Nun mal zur Situation: Unsere Huschu findet im normalfall in freiem gelände statt, also nicht auf dem platz, hier darf er immer vorher spielen, hier haben wir mit 7 Monaten angefangen zu üben. Allerdings kam es auch mal vor, dass wir vom Hupla gestartet sind, der gleichzeitig unser heutiger Verein ist. Auch hier durfte er spielen.

Als wir in die Vereinsarbeit eingetreten sind, war Dienstag und Freitag in Vorbereitung auf die BH das spielen mit anderen Hunden mit einem mal tabu. Am anfang hatte er genau die probleme, dass er zu anderen Hunden gerannt ist. Mit der Zeit wurde es besser. Sind wir im Rahmen der Huschu auf dem Platz, darf er dennoch weiter spielen.

Mittlerweile ist es so, dass er genau weiß, wenn ich uo auf dem platz fordere, ist spielen tabu.

Bin ich jedoch Mittwoch auf dem Platz, wo wir Agi machen, dann darf er vorher mit den Hunden spielen. Hier gibt es dennoch dann keine Probleme, dass er aus dem Parcour abhaut und versucht mit anderen Hunden zu spielen. er hat einfach gelernt, wenn Arbeit mit mir angesagt ist, dann sind andere Hunde tabu.

Grundsätzlich würde ich Dir aber in deiner Situation derzeit wirklich raten, dein Hund auf den Platz nicht mehr mit anderen Hunden spielen zu lassen, da sie lernen sollte, dass auf dem Hupla die Arbeit mit Dir im Vordergrund steht. In Anbetracht der Tatsache, dass Du weitergehenden Hundesport betreiben willst, erst recht nicht. Darf man fragen, wo Dein Ziel hinführen soll? =)

• Also ich lasse Kimba immer vorher und danach spielen. Vorher ist es für sie besonders wichtig. Dann ist sie nicht mehr so aufgedreht. Danach klappt es bei uns auch mit der Konzentration. Zumindest eine Zeit lang. Irgendwann ist Schluss. Aber das ist meist kurz vor Ende.

Aber wenn deine Hündin so unkonzentrietrt ist, würd eich sie vielleicht vor der Stunde spielen lassen, damit sie ein wneig ausgepowert ist, aber danach nicht mehr. Obs was bringt wirst du ja sehen...

• Zitat

Dürfen Eure Hunde vor bzw. nach der Arbeit mit den Kumpels spielen?

nein. hundeplatz bedeutet arbeit und nicht spiel. das passiert im anschluß. ;)

gruß marion

• Hallo Pimpfi,
    ich habe mich noch nicht so recht entschieden, was ich machen will. Eigentlich wollte ich immer Obedience machen. Hab ich auch angefangen mit ihr, aber natürlich das gleiche Problem mit der Konzentration. Ich habe Agility probiert, gefällt ihr sehr sehr gut, aber sie heizt sich so sehr auf dabei, daß sie gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Demnächst findet bei uns ein Fährtenseminar statt, da will ich auch mal reinschnuppern. Ich weiß noch nicht so recht, was denn nun das richtige für uns ist...

• Hallo Marion,
    natürlich lasse ich meinen Hund nicht auf dem Platz spielen, wo auch gearbeitet wird. Das geht natürlich gar nicht :headbash: Also, noch mal für alle: Direkt an den Platz, auf dem wir arbeiten, grenzt ein eingezäunter Auslauf. Dort hat man die Möglichkeit, die Hunde miteinander spielen zu lassen. Ob vor oder nach der Arbeit, kann man sich aussuchen, oder es ganz bleiben lassen.

• Zitat

Hallo Pimpfi,
    ich habe mich noch nicht so recht entschieden, was ich machen will. Eigentlich wollte ich immer Obedience machen. Hab ich auch angefangen mit ihr, aber natürlich das gleiche Problem mit der Konzentration. Ich habe Agility probiert, gefällt ihr sehr sehr gut, aber sie heizt sich so sehr auf dabei, daß sie gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Demnächst findet bei uns ein Fährtenseminar statt, da will ich auch mal reinschnuppern. Ich weiß noch nicht so recht, was denn nun das richtige für uns ist...

Gerade wenn Du als Ziel Obdience oder Fährtenarbeit hast, ist es wichtig, dass Dein Hund mit Dir arbeiten will. Agi ebenfalls. Ich selber betreibe zwar kein Obi, aber wenn ich recht informiert bin, baut die (ich benutze jetzt mal deine Aussage) "blöde BH Prüfung" doch darauf auf, also gerade da wird ja doch ein Hohes Maß an Grundgehorsam gefordert.

Ich weiß nicht, ob ich mich irre, aber kann es sein, dass neben dem problem des Spielens auch noch das Problem besteht, dass Dein Hund dich a: nicht ganz ernst nimmt bei der Arbeit auf dem Platz und B: du vielleicht noch nicht so interessant für sie erscheinst?

Was sagen denn deine direkten Ausbilder auf dem Platz zu Deinem Problem?

• Bei uns gilt, kein Spiel auf dem Platz und kein Spiel vor der Arbeit. Nach der Arbeit darf auf den umliegenden Feldern gepielt werden.

Ich hab meinen Tünnes einmal vorher spielen lassen. Danach ging auf dem Platz gar nichts. Hund war total unkonzentriert und hat nach jedem anderen Hund Ausschau gehalten.
    Seitdem folge ich dem Rat des Trainers diesbezüglich :D .

Gruss Liane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!