BH-Prüfung noch immer nicht in Sicht
-
-
Pimpfi
Da magst Du wohl recht haben, aber das Merkwürdige ist, daß sie außerhalb des Platzes total auf mich fixiert ist. Selbst, wenn sie mit anderen Hunden spielt, behält sie mich ständig im Auge. Ich kann sie dann sogar abrufen. Wenn ich mit ihr ohne Leine spazieren gehe, bleibt sie immer in meiner Nähe und gehorcht wirklich aufs Wort. Das paßt doch irgendwie nicht zusammen, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lasse sie spielen, mit ausgesuchten Hunden. Sie unterscheiden trotzdem zw. Freizeit und Arbeit. Und da meine Hunde ihre UO nicht nur auf einem Platz, sondern auch auf normalen Wiesen etc. laufen, auf denen sie sonst spielen, kennen sie sowas
Allerdings haben beide keine BH und momentan steht das auch nicht zur Debatte. Bei Lee will ich nichts außer Spaß in der UO haben und bei Pepper muß ich erst noch schauen, ob die UO nicht zuviel Streß verursacht, der dann zu Durchfall führt..
-
Also, meine Hündin darf auf allen Plätzen bei uns im Verein spielen, sogar auf dem Platz, auf dem ich in 5 Minuten arbeiten will.
Teilweise kommt sie dann während des Spiels mit anderen Hunden angerast und fordert von mir mit ihr zu arbeiten . Also sie bedrängt nicht, sondern fragt eigentlich höflich an, ob jetzt nicht mal die Arbeit dran ist.
Allerdings haben wir dafür relativ lange gebraucht. Meggie fand auch immer alles interessanter als mit mir zu arbeiten - besonders andere Hund sind ja so toll. Ganz genau kann ich Dir leider nicht sagen, was wir gemacht haben.
Ich glaub der Schlüssel war, dass erstmal ich furchtbar viel Spaß am Training und mittlerweile auch enorm viel Geduld habe. Dann haben wir einen Trainingsweg gefunden, der für uns passt. Wir arbeiten nach Buch und DVD von Imke Niewöhner (meine Obedience-Trainerin arbeitet nach dem gleichen Prinzip).
Erstmal haben wir die Grundstellung aufgebaut und die fand Meggie irgendwie von Anfang an toll und haben dann darauf die Fußarbeit langsam aufgebaut. Ich habe mir vollkommen abgewöhnt irgendwie an der Leine zu ruckeln oder sonst was zu machen. Wenn sie nicht sauber läuft, breche ich mit einem Fehlerwort ab und fange neu an.
Was bei uns ganz toll gewirkt hat, ist direkt beim/nach Betreten des Platzes jegliche Aufmerksamkeit zu clickern.
Vielleicht hilft es auch, wenn Du auf dem Trainingsplatz mal richtig schön mit ihr spielst - also ruhig auch mal körpernahe Spiele und alles was ihr so richtig Spaß macht. Ich hab so das Gefühl, dass sie mit Spaß auf dem Platz wenn überhaupt nur das Spiel mit den anderen Hunde verbindet.
-
Hallo ... du kannst versuchen, ihre Konzentration auf dich zu schulen ... ich hab das so gemacht ... Hund in die Grundstellung neben dich bringen ... Leckerchen in den Mund ... (jaaaa ... klingt blöde ... ich meine deinen Mund ... musst ja nicht unbedingt Hundefutter nehmen ... hihihihi ) ... Hund ansprechen ... wenn sie schaut, Leckerchen aus dem Mund "spucken" ... das selbe immer wieder, bis sie dir automatisch mitten ins Gesicht schaut, dann mal mit Kommando Fuß einen Schritt nach vorne versuchen ... sie soll dich dabei weiter beobachten ... ist harte Arbeit, aber so hab ich es hinbekommen!
Ansonsten muss ich noch sagen ... verarschen können die Vierbeiner wirklich teilweise richtig gut ... im Training top ... in der Prüfung flop ...
LG und viel Erfolg!
Edit: ich trenne auch "Tobeplatz" und "Trainingsplatz" ... allerding darf sie mit mir auch auf dem "Trainingsplatz" spielen ... das ist bei Cheyenne besser ... und sie weiß, dass wenn sie ihre "Kette" trägt und ich die kurze Leine anlege, das es zum Trainieren geht ...
-
An den Trick mit dem Spucken hab ich auch schon mal gedacht, denn wenn ich das Leckerli in der Hand habe, guckt sie mehr auf die Hand als in mein Gesicht. Das Spucken und auch Treffen muß ich dann allerdings noch üben
-
-
Zitat
An den Trick mit dem Spucken hab ich auch schon mal gedacht, denn wenn ich das Leckerli in der Hand habe, guckt sie mehr auf die Hand als in mein Gesicht. Das Spucken und auch Treffen muß ich dann allerdings noch üben
Du kannst natürlich auch spucken, oft läuft der Hund dann aber schief, weil er gucken möchte.
Das nach der Hand schauen kannst du abtrainieren, in dem du dem Hund erst dann ein Leckerchen gibst, wenn er dich anschaut, erst nur kurz, später immer länger.LG
das Schnauzermädel -
Schnauzermädel
Normalerweise habe ich ja das Leckerli die ganze Zeit in der Hand, bis ich es ihr dann irgendwann gebe, wenn sie besonders schön bei Fuß geht. Das Leckerli in der Hand ist ja sozusagen der Anreiz für sie, hochzuschauen. Du meinst, ich soll es erst dann aus der Tasche holen, wenn sie mich anschaut?
Sorry, hab gerade ein Brett vor´m Kopf -
Oh, was ich auch noch erwähnen wollte: Sobald ich ihr das Leckerli gegeben habe, fängt sie an, auf dem Boden herumzuschnuppern. Zwar sieht sie mich bei "Schau" dann wieder an, aber ich kann ihr das einfach nicht abgewöhnen.
-
Zitat
Bei uns gilt, kein Spiel auf dem Platz und kein Spiel vor der Arbeit. Nach der Arbeit darf auf den umliegenden Feldern gepielt werden.
Das gilt auf dem Boxerplatz gegenüber auch, ansonsten sind alle Hunde derweil in Boxen oder im Auto untergebracht oder haben kurze Runden auf dem Platz rundherum. Die Befehle werden schon fast gebrüllt. Vielleicht liegt es ja an den Boxern, keine Ahnung, kenne mich mit dieser Rasse zu wenig aus.
Im Verein bei uns (KfT) darf auf dem Platz auch gespielt werden. Im Anschluß an die UO. Die Hunde unterscheiden das sehr wohl. Ich habe dort mit meinem Kleinpudel auch die BH absolviert (und das zweite Mal auch beim Boxerclub auf deren Platz) - beide Male erfolgreich.
ZitatOh, was ich auch noch erwähnen wollte: Sobald ich ihr das Leckerli gegeben habe, fängt sie an, auf dem Boden herumzuschnuppern. Zwar sieht sie mich bei "Schau" dann wieder an, aber ich kann ihr das einfach nicht abgewöhnen.
Dein Hund ist nicht blöd - mit Lerckerlie gelockt und schön bei Fuß Leckerli gegeben - Arbeit beendet.
ZitatNormalerweise habe ich ja das Leckerli die ganze Zeit in der Hand, bis ich es ihr dann irgendwann gebe, wenn sie besonders schön bei Fuß geht. Das Leckerli in der Hand ist ja sozusagen der Anreiz für sie, hochzuschauen. Du meinst, ich soll es erst dann aus der Tasche holen, wenn sie mich anschaut?
So würde ich das auch sehen. Und dann die Leckerli-Intervalle immer weiter hinauszögern.
Noch ein Tipp. Bei der UO und BH sich wirklich nur auf den Hund und an die Arbeit mit ihm konzentrieren, das überträgt sich. -
Kurz zu den Boxen.. Das ist nichts schlimmes, sondern kann einem Hund sogar helfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!